Schwarzer Rauch und Diesel im Motoröl

  • Hallo,

    Kaum zu glauben aber trotz langer Suche habe ich nichts passendes gefunden.

    Ich habe einen Pössl auf Fiat Ducato 244 mit 2.3 JTD Motor. Er hat ca 340000 km und läuft absolut Prima.

    Bereits als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe ,viel mir bald auf das er stark Qualmt. Tief Schwarz, Ruß.

    Verstärkt bei Lastwechsel. Leistung ist normal.

    Jetzt ist es nochmal stärker geworden und nach dem letzten ölwechsel ist mir auf Aufgefallen das nach ca 2500 km etwa ein halber Liter Ölvermehrung festzustellen war

    In der Werkstatt hatte ich bisher schonmal die Basics für viel Geld überprüfen lassen: Luftfilter , Leitungen, Ladedruck, Einsptitzdüsen. Einstellungen usw.

    Ohne merklichen Erfolg.

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Oder weiß jemand ne bezahlbare Werkstatt oder Motorspezi im Raum Saarland.

    Könnte es sein das es an den Schaftdichtungen oder den Ventilen selbst liegt?

    Bin für jeden Tip dankbar da ich den Pössl sehr gerne behalten möchte.

    Danke Jupp

  • Hallo Jupp,

    Ich könnte Dir in Trier Motorenbau Rodemund und Lambio empfehlen, ist aus dem Saarland ggf. auch nicht so weit.

    Die machen vom Rasenmäher bis zum Schiffsdiesel die ganze Palette, wir hatten unseren 290erTD damals auch zur ganz großen Überholung dort.

    Wäre mal ein Anruf wert.

    Gruß HP.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • hallo,

    wenn du nach 2500 km eine ölvermehrung von einen halben liter !!! hast dann werdens die kolben sein

    bzw die kolbenringe.

    die sind fest oder verschlissen und dichten nicht mehr ab.

    feste kolbenringe kommen oft bei motoren vor bei denen die besitzer der meinung sind das öl nicht

    gewechselt werden muss oder erst nach 150000 km .

    leider ist es so.

    aber nach 340000 km dürfte da auch verschleiss dabei sein.

    grüsse

    franz

  • moin

    ich denke da wird ein wenig mehr dran sein .

    ich persönlich würde mir ein gebrauchten motor einbauen .,

    natürlich sollte er getestet sein ,

    das wäre mein plan .

    ist mit sicherheit auch günstiger , als den alten komplett überholen zulassen

    gruss michi

  • Ich würde erstmal die Kompression messen (Franz, da müsste man doch auch das Kolbenringproblem erkennen - oder was denkst Du?) und die Steuerzeiten überprüfen. Wenn beides passt, die Injektoren prüfen - zunächst über die Rücklaufmenge - ggf. zu Dieseltechnik Biberach zur Überholung senden.

    Für undichte Injektoren würde auch ein schlechtes Startverhalten sprechen. Der Motor dreht mit dem Starter unregelmässig durch. Ist das ggf. so?


    viel Erfolg Beim Suchen!

  • Bei der Laufleistung könnte auch der Ansaugkrümmer weitest gehend zugesetzt sein. Das würde auch das kräftige Russen erklären. Ja und die Ölvermehrung kann auch durch häufiges Einleiten der Partikelfilterregenerierung auftreten, besonders wenn das Fahrzeug oft im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist.

  • hallo,

    beim messen tritt ein geringer verlust ( etwa 2 bar ) auf. oder wenn richtig geschädigt dann würde auch das anspringen schlechter sein. merken

    oder sehen tut man es.

    der ansaugkrümmer ist mit sicherheit ziemlich dicht.

    aber eine ölvermehrung bei dieser relativ kurzen , 2500km, laufleistung lässt schon vermuten das es an den kolbenringen liegt. wenn

    extrem viel russ ins öl gelangt , zB über partikelfilter und dazu mit sicherheit zugesetzten kat , dann würde das öl sehr sehr dick werden

    und natürlich hättest du die nächste farbe für den zaun 8o8o8o .

    das schlimmste an ölvermehrung , aber durch einen defekten injektor ( pumpe düse ) , war ca 10 liter auf nicht mal 1000 km . war ein

    landi mit dem 5 zylinder pumpe düse motor. da waren aber auch die meisten motoren bereits nach nicht mal 50000 km schon defekt.

    am besten ist ausbauen und überholen . dabei werden dann auch an.-und auslasskrümmer vom schmotter befreit.

    was aber sicherlich noch andere interressiert , wie oft hattest du probleme mit dem AGR ?

    ich schätze mal 1 mal , wenn überhaupt.

    das weiss nämlich auch keiner warum die einen ständig probleme haben und wiederum andere gar nicht.

    grüsse

    franz