Neuer LifePo4 Akku, 200Ah von Robur Akku, ~1500€

  • Hallo,
    ich habe obigen Akku bestellt, soll in unseren Duc unter den Beifahrersitz und die 5 Jahre alte 120Ah von Robur Akku ersetzen.
    Ich möchte den Einbau etc. in diesem Thread dokumentieren, vielleicht interessiert es ja jemand.

    Der alte Akku ist noch in Ordnung, hält rund 3 Tage ohne Sonne mit Kompressor Küli auf 1-2, diverse Tablets, eReader, Handys, TV, und Androidstick.
    Ich schicke den alten Akku ein, dieser wird getestet und mit einer Bestätigung zurückgeschickt, falls jemand Interesse hat. Ohne Bluetooth.

  • Ich möchte den Einbau etc. in diesem Thread dokumentieren, vielleicht interessiert es ja jemand.

    Hej KurtK, ich fände es klasse, wenn Du das teilen würdest. Ist ja immer interessant, auf welche Dinge man hier und da achten sollte. Schon mal ein dickes Danke vorweg! Allzeit eine gute Fahrt, der MiB8)

    Meistens kommt es anders, wenn man denkt! ;)

  • Gestern bin ich den Austausch der Akkus angegangen:
    1. Checked die alten Anschlüße, Kabellänge und Poldurchmesser
    2. Als erstes, holt euch Hilfe um den Beifahrersitz rumzutragen. damit vermeidet ihr Beulen im Küli (wo gibt es einen neue Front?)
    3. Als 2tes, besorgt euch anständiges Werkzeug, T40 Torx, 21er Schlüssel, 13er Schlüssel. Ich muss nochmal die Torx nachziehen, mit der Pipifax Torx Ratsche die ich hier rumliegen habe kann man keine Kraft aufbringen.

    4. ggf. 8mm Gewindestange zur Befestigung der Batterie, meine waren zu kurz
    5. ggf. Flacheisen zur Befestigung der Batterie, 2 Löcher durch und die 8mm Gewindestange durchstecken und mit einer Kopfmutter befestigen.
    Ich habe den alten Befestigungswinkel genommen der ist jetzt aber, glaube ich rund 2mm zu hoch, das heisst der Sitz drück auf ihn auf die Batterie, unschön.

    Am Besten rund um den Sitz die Platikverkleidung lösen


    Je nachdem wie bei euch der alte Akku verbaut ist, Sicherung raus.


    Achtung passt auf die Sitzheizung auf, Stecker lösen



    vor dem Umbau


    Jetzt die Schrauben lösen 5* T40 Torx, 2* 'Versteckte' 13er Muttern von unten, 1 * der Stopper ist auch eine 21er(?) Mutter

    Nach dem Umbau

    Vorher messen wäre schlau, die Pole sind nicht nur anderst herum als vorher, der 1000 (:-)) Watt 12-230V Inverter mußte umgedreht werden, sondern
    der Durchmesser der Pole ist auch größer und somit passen die Kabelringe nicht mehr, habe ich mit nem Stufenbohrer aufgebohrt, unschön, aber mal schnell konfektionieren ist nicht.

    Ja, kann man machen, aber richtige Vorbereitung ist Alles.