Scheinwerfer blättert ab

  • Hallo,

    ich habe mir vor 28 Monaten bei Fa. Au...... Group 2 neue Scheinwerfer gekauft, aus Kostengründen keine Originalen von Fiat, sondern mehr oder weniger die " Hausmarke "...

    Nun habe ich das Problem, das sich so etwas ähnliches wie eine Folie vom Scheinwerfer löst. Diese " Folie " ist Hauchdünn, und wo sie sich löst , ist der Scheinwerfer mehr oder weniger matt. Man kann es mit dem Fingernagel spüren, aber es ist keine Folie. Die Stelle wird immer größer, aber ich habe keine Ahnung, was es ist. Eine Nachfrage bei Au...... hat nichts ergeben. Ich solle die Folie abziehen, die sich auf dem Scheinwerfer befindet....

    Die Schutzfolie habe ich aber vor der Montage vor 28 Monaten abgezogen, sonst war nichts.

    Von dem Problem zieht sich Fa. Au...... nichts an, ist ja außerhalb der Garantie. Ich habe mein ganzes Arbeitsleben im Kfz-Gewerbe gearbeitet, aber so etwas ist mir bie jetzt nicht unter gekommen...

    Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches oder gleiches Problem gehabt und wenn ja, was kann man tun ??

    Ich bin Ratlos, was eigentlich selten vorkommt.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Da löst sich also der Lack, der die Oberflächenhärte bewirkt.

    Was willst du jetzt hören? Ist ja bei vielen Billigteilen so, dass sie gerade die Gewährleistungsfrist überleben.

    Ich hatte auch günstige Scheinwerfer (150€/Paar) eingebaut, die schlecht gepasst und ein unbefriedigendes Leuchtbild erzeugt haben. Habe die dann doch nach einem Jahr durch Magneti Marelli Scheinwerfer (250€/Paar) ersetzt. Das ist auch nicht teuer, wenn man bedenkt, dass es Komplettscheinwerfer mit Blinkern und Leuchtweitenregulierung sind. Den gleichen Betrag habe ich für nackte H4 Scheinwerfereinsätze bei einem Suzuki bezahlt.

  • Die Schutzfolie kann es ja nicht sein.

    Also löst sich die Oberfläche an/auf. Anschleifen und aufpolieren, aber das ist viel zu aufwändig. habe vor kurzem ein Video gesehen, wo die in Indien einen durch Steinschlag defekten LKW-Scheinwerfer reparieren. Wenn man das so nennen soll. Das war ein mann sicher einen halben Tag damit beschäftigt, während drei andere zugesehen haben. Das Ergebnis schien akzeptabel bis gut, aber in Indien sind die Ansprüche auch nicht so hoch.

    Vielleicht doch besser neu kaufen.

  • Kaufe Dir die originalen von Magneti Marelli und schau die Scheinwerfer für die Osram LED zugelassen sind. Kaufe dir gleich noch die LED Lampen dazu und Du weißt was Licht bedeutet.

    Habe ich vor 4 Wochen umgerüstet. Perfekt

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Moin Moin

    Wenn du dir keine neuen kaufen willst, bleibt dir nur das aufarbeiten.

    Hab das schon etliche Male gemacht.

    Geht eigentlich ganz gut.

    Das was da ab blättert ist der Klarlack der zum Schutz aufgebracht ist.

    Der Klarlack muss ganz runter.

    Wenn du das nass geschliffen hast musst du noch polieren.

    Manche tragen dann noch eine neue Klarlackschicht auf.

    Mach ich nicht. Lohnt nicht.

    Wenn du noch die alten hast, was wirklich gut wär, könntest du an den "preiswerten" neuen üben.