Anschluss dreipoliger Diagnosestecker???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    habe mir gerade erst einen LMC auf Ducato 230 mit 2,8 jtd (von 2001) zugelegt und von vorne herein zickt er rum (war dafür günstig - beschwere mich nicht).

    Läuft einwandfrei, zeigt aber dauerhaft die hier wohl bei vielen leider bekannte rote Kontrolleuchte mit dem Injektor. In einer kleinen Werkstatt wurde er durchgecheckt, offenbar alles okay. Könnte evtl. noch die Kurbelwellenentlüftung sein, aber der Wagen hat den alten dreipoligen Diagnosestecker und das können die nicht auslesen (konnte der ADAC übrigens auch nicht). Jetzt habe ich mir ein Kabel von dem dreipoligen Stecker auf OBD2 besorgt und will das erstmal selbst versuchen. Die entsprechende Software habe ich (dank dieses Forums!) auch schon runtergeladen. Morgen möchte ich das mal ausprobieren, bin mir aber etwas unsicher, wo ich die beiden Zusatzkabel für die Stromversorgung anschließen soll.

    Ein Bild füge ich an.

    Es ist offensichtlich, dass die Krokodilklemmen an Plus und Minus sollen. Aber nicht, dass mir plötzlich 12V Batteriestrom quasi rückwärts in das Laptop jagen =O. Keine Ahnung, ob sowas passieren kann, kenne mich da nicht aus. Also: Einfach verlängern und an die Batterie klemmen (Batterie ist rechts, Stecker links - deswegen verlängern)?

    Danke für Tipps schonmal

    Viele Grüße

    Markus

  • Danke Lotte2014.

    Vielleicht mache ich das auf Dauer auch mal, aber erstmal will ich nur den einen Fehler "knacken". Eigentlich müssten am Zigarettenanzünder ja die gleichen 12V anliegen wie an der Batterie. Was nutzt Du zum Auslesen? Auch ein Laptop? Oder was anderes (was vielleicht die 12V abkann)?

  • Dann pass aber mit der Polung auf.

    Normalerweise rote Klemme an Plus und Schwarz Masse.

    Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

    Hast du keine Beschreibung von dem Ding, wo es offensichtlich raus hervorgeht?

    Der Sven (Lotte2014) müsste ja sicher sein was was ist.

    Gruß

    Werner

  • Ich nutze n handheld, was aber unzuverlässig ist...

    Rot ist bei mir plus und schwarz Masse.

    Wenn der Motor läuft, dann liegt sowohl an der Batterie als auch im Bordnetz mehr als 12 V an. Die ganzen Geräte sind aber eigentlich dafür ausgelegt.

  • Darf Ich fragen ob mein Duci diesen 3 poligen Anschluss auch hat. Ich denke eher nein da an meinem 2.5TDi alles mechanisch ist.

    MfG

    Joachim

    Genau. Das hat im 230er nur der 2,8jtd, also der commonrail mit 128ps.

    Der 2,5er in der 109 PS Variante und e Gas hat allerdings auch ein Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Allerdings ist da der Stecker wieder anders

  • Hallo,

    wollte nur abschließend berichten: Funzt nicht mit Laptop.

    Hat dem Gerät nicht geschadet, aber Ecuscan meckert beim Verbinden, dass die "COM1-Schnittstelle" fehle. Also muss da was anderes dran.

    Leider gibt es bei uns keine richtige Fiat Werkstatt mehr, ich denke, ich werde mal einen Bosch service fragen.

    Viele Grüße an alle und danke für die Tipps!

  • Hallo Markus,

    ist der Anschluss des Diagnosegeadapter ein USB Stecker ? dann probiere mal COM3,COM4...... aus, oder schaue mal im Gerätemanager welche COM Port Nummern für die USB Anschlüsse reserviert sind.

    COM1 und COM2 sind eigentlich die RS232 Serieellen Schnittstellen aus früheren PC Generationen

    Multiecuscan:

    2. Schnittstellen

    Um die Multiecuscan-Software verwenden zu können, benötigen Sie eine Schnittstelle, die Ihren Computer mit dem OBD-Anschluss des Fahrzeugs verbindet.

    BITTE BEACHTEN SIE, dass ALLE Schnittstellen eine COM-Port-Nummer haben.

    Es ist NICHT nur für die alten Schnittstellen der seriellen Schnittstelle.

    Die USB- und Bluetooth-Schnittstellen haben auch eine COM-Port-Nummer, da sie von Windows als serielle Schnittstelle erkannt werden.

    Wenn Sie die im Geräte-Manager von Windows aufgeführte Schnittstelle nicht sehen, haben Sie wahrscheinlich die Treiber nicht richtig installiert

    Das kannst du auch Zuhause ausprobieren, für die Stromversorgung geht meist auch eine 9 Volt Blockbatterie, In MultiEcuScan den Adaptertest nutzen.

    Gerätemanager Windows: devmgmt.msc Ausführen (Maus auf das Windowssymbol in der Task leiste, rechte Maustaste, Ausführen auswählen)

    Dort kann man dem Verbundenen OBD II Adapter einen Port zuweisen, oder es wurde ein Com Port zugewiesen, den man in MultiEcuscan anwählen muss.

    http://forum.multiecuscan.net/viewtopic.php?t=4606

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    danke für die weiteren Tipps, fühle mich als Laie (sowohl am PC als auch an der Kfz-Mechatronik:rolleyes:) aber etwas überfordert. Morgen suche ich mal nach jemandem, der sich mit so etwas wirklich auskennt. Erster Anlauf wird vermutlich der örtliche Bosch-Service sein (der im Netz nicht darunter zu finden ist, habe ich nur durch vorbeifahren zufällig gesichtet).

    Weiterhin gilt aber: die Karre läuft 1a. Trotz 200.000 auf der Uhr springt der an wie ein Neuwagen und generell hat ja auch die kleine Werkstatt hier (die es halt nur nicht auslesen kann) keinen Defekt gefunden :/.

    Bevor ich richtig mit dem "Neu"erwerb rumfahre, will ich das aber auf jeden Fall geklärt haben.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo nochmal,

    kurzer Zwischenbericht, da vielleicht für einige mit dem 2,8jtd Motor interessant: Es ist echt schon hier schwer jemanden zu finden, der das auslesen kann. Möchte nicht wissen, wie das im Ausland ist.

    Hier in Duisburg kann auch die letzte existierende Fiat-Werkstatt das nicht mehr auslesen. Ist eine größere Firma mit Standorten in Duisburg, Dinslaken und Moers. Duisburg verwies mich sehr freundlich (ernsthaft, keine Ironie) an den Standort Moers, dort habe man auch größere Hallen für Womos. Moers (ebenfalls sehr freundlich) sagte, da müsse man mal gucken, ob sie entsprechende Geräte noch haben, man rufe mich zurück. Geschehen, aber leider haben die nix mehr.

    Nächster Bosch-Dienst hier: Sorry, können wir nicht.

    Driver-Center: Meister krank, man könne sich aber ab Mittwoch gerne drum kümmern, das dauerte aber mir zu lange.

    ATU vor Ort: Wir rufen zurück. Habe Montag morgen angerufen, bis jetzt nix.

    Auf Tipp von meinem Schrauber habe ich jetzt eine kleine Werkstatt in einem Dorf in der Nähe gefunden. Angerufen, Inhaber sagte: Ja, kann ich!

    Muss zusehen, wann ich es zeitlich hinkriege, aber wenn das dann klappt und vor Ort alles okay ist, werde ich den auch hier namentlich empfehlen.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    du hast doch jetzt die notwendige Ausrüstung zum Auslesen der Steuergeräte, MultiEcuScan muss noch nur noch auf dem PC eingerichtet werden. :/

    Dabei können dir die genannten Werkstätten nicht helfen.... die benutzen andere Hard und Software, du must doch nur noch die COMx Schnittstelle Einstellen..

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    wollte nur abschließend berichten: Funzt nicht mit Laptop.

    Hat dem Gerät nicht geschadet, aber Ecuscan meckert beim Verbinden, dass die "COM1-Schnittstelle" fehle. Also muss da was anderes dran.

    Leider gibt es bei uns keine richtige Fiat Werkstatt mehr, ich denke, ich werde mal einen Bosch service fragen.

    Viele Grüße an alle und danke für die Tipps!

    Hast Du schon probiert im Multiecuscan unter Einstellungen (links unten) unter Interfaces, eine andere COM -Schnittstelle einzugeben? Ich musste auch auf COM3 wechseln, das es läuft.

    Grüße Ernst

  • lotte2014

    Der 2,5er in der 109 PS Variante und e Gas hat allerdings auch ein Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Allerdings ist da der Stecker wieder anders.

    Hallo ich habe bei meinen nachgesehen der Stecker sieht aber genau so aus.

    Gruß NetFritz















  • Hallo nochmal,

    ich warte jetzt erstmal ab, was in der Werkstatt daraus wird, Wenn da was gefunden wird, können die ggf sofort sagen, was man konkret noch machen muss, damit der Fehler verschwindet. Wie anfangs gesagt kann es die Kurbelwellenentfüftung sein, was dann mein Schrauber hier um die Ecke machen kann.

    Das Ganze verzögert sich aber noch weiter, da ich jetzt erstmal einen banalen Druckverlust an einem Reifen klären muss (vielleicht schon morgen). Dann erst kann ich da einen Termin machen und hinfahren. Auf Dauer möchte ich es aber schon erreichen, dass ich die Kiste selber auslesen kann, also ist das Thema für mich noch nicht tot. Somit nochmal Dank für weitere Tiipps. Die Computer-Technik-Seite habe ich jetzt einem Freund von mir rübergeschickt, der richtiger Experte ist. Der kriegt das auf jeden Fall hin mit den COM-Schnittstellen.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo nochmal,

    ich warte jetzt erstmal ab, was in der Werkstatt daraus wird, Wenn da was gefunden wird, können die ggf sofort sagen, was man konkret noch machen muss, damit der Fehler verschwindet. Wie anfangs gesagt kann es die Kurbelwellenentfüftung sein, was dann mein Schrauber hier um die Ecke machen kann.

    Das Ganze verzögert sich aber noch weiter, da ich jetzt erstmal einen banalen Druckverlust an einem Reifen klären muss (vielleicht schon morgen). Dann erst kann ich da einen Termin machen und hinfahren. Auf Dauer möchte ich es aber schon erreichen, dass ich die Kiste selber auslesen kann, also ist das Thema für mich noch nicht tot. Somit nochmal Dank für weitere Tiipps. Die Computer-Technik-Seite habe ich jetzt einem Freund von mir rübergeschickt, der richtiger Experte ist. Der kriegt das auf jeden Fall hin mit den COM-Schnittstellen.

    Viele Grüße

    Markus

    Soweit ich weiß, hat der Motor keinerlei sensoren, die die kurbelgehäuse Entlüftung oder den Druck dort überwachen können...

    Hat dein 230er bereits die ölnebel Heizung verbaut? Dann mal abstecken, die ist gern mal defekt. Dann fliegt aber eher ne Sicherung.. Oder es passiert nix...

    Hast du bereits Masse ausgeschlossen? Beide Punkte, der unter der Batterie und der Nähe Steuergerät?

    Gassensor verbindungsstecker neben dem lenkrad?

    Gruß Sven

  • Hallo,

    konnte heute endlich die Kiste auslesen lassen. Super Werkstatt, leider hat mich der Inhaber gebeten, ihn nicht zu empfehlen, da die Ducs ziemlich Zicken beim Auslesen machen und er sowieso bis über beide Ohren Arbeit hat. Sorry, falls es für jemanden hier interessant gewesen wäre, aber da werde ich mich dran halten.

    Brauchte auch tatsächich mehrere Anläufe, schließlich hat die Karre endlich "gesungen".

    Alles voller Fehler, das einzige, was ich mir merken konnte, war AGR-Ventil. Hängt bei der Motorelektrik alles zusammen und ohne löschen gehen die Fehler aus dem Speicher einfach nciht mehr weg, auch wenn sie aktuell nicht mehr da sind. Da die Kiste ja einwandfrei läuft, hat er einfach alles gelöscht. Rote Lampe ging aus und nicht wieder an. Er sagte, wenn sie jetzt irgendwann nochmal wieder an geht, dann kann man nochmal auslesen und was dann im Fehlerspeicher ist, ist es wirklich. Oder es bleibt weg (was ich natürlich hoffe). Auf der Weiter- und dann Heimfahrt jedenfalls nix mehr gekommen. Alles dabei - Stadt und schnelle Landstraße, alle möglichen Fahrsituationen.

    Da erstmal sowieso nur Touren in der näheren Umgebung geplant sind und keine Auslandsreisen, mache ich mir jetzt erstmal keine Sorgen mehr.

    Wie ich schon schrieb, will ich auf Dauer aber dranbleiben, selbst auslesen zu können. Das schiebe ich vorläufig aber noch auf die berühmte "lange Bank".

    Viele Grüße an alle

    Markus

  • Hallo Merkus

    Was man auch schon mal gerne hat:

    Wenn die Starterbatterie mal schlapp macht oder kurz davor ist, nisten sich auch oft alle möglichen Fehler im/n Steuergerät/en ein.

    Ich hatte damals mal den Rat bekommen, wenn die Starterbatterie gewechselt wird im ausgebauten/abgeklemmten Zustand das Plus und das Massekabel des Fahrzeuges mal 10 Min zu verbinden. Aber nur dann wenn nichts parallel mit der Wohnraumbatterie geklemmt ist oder Solar auf dem Dach ist.

    Bei mir war es aber kein Womo. Daher keine zweite Batterie zu erwarten. Ich weiß noch nicht mal mehr welches Fahrzeug. Oh mann bin ich vergesslich geworden.

    Vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

    Gruß

    Werner