Suche wegen Schaden Erfahrungsaustausch und Werkstatthandbuch für Dangel 4x4 beim Peugeot 244 2,8 HDI

  • Hallo,

    bei meinem Peugeot 244 (EZ 2005, 2,8 HDI) macht der Dangel 4x4 plötzlich beim Ausschalten laute Geräusche.

    Mit eingelegtem Allrad kann ich langsam noch fahren, aber auch da sind Geräusche zu hören.

    Somit ist das Auto aktuell nicht wirklich fahrbar.

    Habe geschaut und die Stelle auf dem Foto markiert (siehe Anhang).

    Die Welle klappert dort relativ locker rum und schlägt an.

    Nun suche ich Erfahrungsaustausch mit jemandem, der sich da auskennt.

    Ebenso suche ich Unterlagen von Dangel mit Explosionszeichnungen, Werkstatthandbuch usw., um den Schaden zu reparieren.

    Was ist da genau kaputt und was wird zur Reparatur benötigt?

    Benugsquellen für die Teile?

    Ich hoffe auf Unterstützung.

    Danke

    Falls jemand einen Tipp hat für die Nachrüstung einer Differenzialsperre in der Hinterachse, dann bitte auch melden.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Moin, mit den Dangel 4x4 kenne ich mich nicht speziell aus ,aber das sieht aus, wie eine Buchse im Mittenlager.

    Die gehen bei vielen 4x4 irgendwann kaputt. Je nach Welle bekommt man die mit Hausmitteln getauscht... oder auch nicht.

    Gruß,

    s_ebastian

  • Moin, das ist das "Ausgleichgetriebe" zwischen Vorder - und Hinterachse. In "" weil es kein Getriebe sondern nur eine Rutschkupplung ist. Die Stelle, die Du markiert hast, ist das Führungslager der Antriebswelle, das dürfte ein handelsübliches Lager sein. Wenn Du unterwegs Probleme hast, baust Du einfach die Antriebswelle aus, geht einfach. - ich habe sie nie wieder eingebaut und nicht vermisst.

    Gruß, Burgfried