Feuchtigkeit im Alkoven

  • Wenn Du die Festigkeit des Alkoven erhalten willst, wirst Du um eine Erneuerung des befallenen Holzgerüstes nicht herum kommen.

    Die vordere Rundung der Seitenteile würde ich aus einer MDF- Platte formen und den Rest aus entsprechenden Holzlatten.

    Die größte Wichtigkeit ist es die Stelle der Undichtigkeit zu identifizieren und zu eleminieren.:)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo,

    Meine Erfahrung alles verrottete raus, durch neues Holz ersetzen, für die konstruktive Verbindung der neuen und alten Hölzer z.B. Ruderer caravankleber, Ferox 20 (als Kartusche erhältlich) bzw. Beko Konstruktionskleber (wie Holzleim zu verarbeiten)

    Alle 3 schäumen beim Aushärten wie Bauschaum auf (unter Zugabe von Wasser mehr oder weniger) und kleben wie die Hölle.

    Während des Aushärtens alles mit Zwingen ect fixieren und Handschuhe bei der Arbeit, sonst gibts tagelang schwarze Finger.

    Viel Erfolg HP.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • eine Verständnisfrage : wenn Du die rechtliche Lage noch prüfen lassen willst warum hast Du schon jetzt alles auseinander genommen ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Tach

    Nur nicht aufgeben,ist zwar ne Menge Arbeit.Die Kosten sind aber recht gering, ,Holz Styrodur ,Kleber Sika 221,Holz an Holz Ponal Express.

    Ach ja und Zeit braucht man auch, das Sika braucht schon mal einige Zeit zum Aushärten.

  • Hallo Sebastian,

    bei den Klebern musst Du beachten, dass die bei Frost meist unter 5° nicht mehr richtig abbinden. Wenn Du im Winter arbeiten möchtest brauchst Du eine Halle.

    Viel Erfolg

    NEssie

    Da wäre ich ein wenig entspannter. Innen kann man ja mit Konstruktionsklebern auf PU Basis arbeiten.
    Ich gehe davon aus, dass der Innenraum, wie auch immer, beheizt werden kann. Entweder über Landstrom oder über die Aufbauheizung.


    Für die Holzarbeiten kann ich Dir, wenn Du da rankommst, den Multikraftkleber von Würth empfehlen. Den gibt es auch faserverstärkt. Der füllt auch gut und drückt nicht nach. Bei 18 Grad Raumtemperatur, das sollte ja im Womo möglich sein, solltest Du bei guter Passung nach max. 30 Minuten Pressueit schon den nächsten Schritt machen können.

    Außen läßt sich der Undichtigkeitsbereich abkleben, bis die Außentemperaturen den Einsatz von Polymerklebern oder Alkydklebern zulassen.


    Willst Du innen was mit MDF machen, wie vorgeschlagen, dann nimm die grünen… Die sind wasserfest.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...