Feuchtigkeit im Alkoven

  • Hallo, wir sind neu in diesem Forum und seit letztem WE Besitzer eines Wohnmobils. Nach 15 Wohnwagen sind wir auf Wohnmobil umgestiegen. Leider haben wir wohl einen typischen Anfängerfehler gemacht. Einen Tag nach Kauf unseres Wohnmobils stellten wir unter der Holzabdeckung (Lattenrost Verlängerung) im vorderen Alkovenbereich (im unteren Bereich das Stück, das über das Fahrerhaus hinausgeht) Feuchtigfest fest. Man spürt mit der Hand die Feuchtigkeit und es ist auch weich.

    Unsere Frage: Habt ihr Erfahrungen, ob so etwas durch Kondenswasser entstehen kann? Allerdings war die Matratze trocken und der Sommer war ja auch sehr trocken, daher sind wir unsicher, woher das Wasser kommt.

    Vielen Dank schon einmal.

    Gruss Sebastian

  • Tach

    Kondenswasser ist mehr die Wintersituation.

    Gerne sind es die Fenster,sehr gerne Frontfenster .Aber auch Falznähte oder die Eckverbindungen ,du hast die freie Auswahl.

    Weiches Holz bedeutet ,das ist schon seit einiger Zeit.

    Entferne erstmal das,was leicht auszubauen ist,und dann suchen ob es Spuren gibt.

    Verrate mal welches Auto das ist auch mal ein Bild der Sachlage einstellen .

    roma

  • Hallo, es ist ein Sunlight a68. Zu sehen ist der Schaden eigentlich gar nicht so gut, weil oberflächlich kein Schimmel zu sehen ist. Beim Drücken spürt man aber, dass das Styropor mit der dünnen Holzschicht weich ist. Und riechen kann man es auch. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, vielleicht finden sie außen ja etwas.

  • Hallo Sebastian,

    wenn Du bereits "weich" spürst könnte es für Abdichtung der EIntrittsstelle zu spät sein. Es besteht die Gefahr, dass Teile des Holzgerüst bereits so weich sind, dass die Schrauben der äußeren Abdichtleisten nicht mehr halten. Das kann auch dann noch auftreten, wenn die Holzleisten meist nach Monaten ohne neues Wasser wieder trocknen und dann die Holfasern zerbröseln. Ich will nicht schwarz malen, aber wenn ich an meinem alten Mobil weiche Stellen gefunden habe, habe ich die Wände so lange geöffnet, bis ich auf festes Holz gestossen bin und habe dann alles wieder aufgebaut.

    Dennoch, viel Erfolg

    Nessie

  • Es war leider von privat. Wir lassen es aber rechtlich prüfen, dda wir davon ausgehen das der Schaden bekannt war.

    Ich warte also noch ein bisschen und wenn wir auf dem Schaden sitzen bleiben sollten, muss ich wohl anfangen den Alkoven Stück für Stück auseinander zu nehmen😔

  • Wenn es nur der Alkoven ist, der sonst gut und den Ansprüchen voll genügend, dann würde ich den behalten und das machen.


    Du kommst gut ran, die Flächen sind vergleichbar klein, Du mußt nichts an Möbeln rausrupfen.


    Im Vergleich dazu sind Bodengruppe und Wände, bzw. deren Anschlüsse deutlich aufwendiger zu reparieren.


    Beim Kauf scheint mir ein Feuchtigkeitsmesser und ein Wegbegleiter mit Erfahrung oberstes Gebot. Und trotzdem kann son altes Teil Feuchtigkeitsnester haben.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wie alt ist denn der A68? Wir hatten auch vorher einen A70 (der ist ja obenrum identisch) und zumindest da oben eigentlich Null Probleme mit Schwitzwasser. Dachluke und Seitenfenster ohne Befund?

    Was ist mit der Quernaht (hier innen die mit Holz) von innen und außen? Alles unbeschädigt?

  • So, ich habe jetzt angefangen die Innenverkleidung abzureißen und musste feststellen das es ganz schön schimmelig und nass ist😔allerdings konnte ich keine Holz verstrebungen finden, was mich sehr beruhigt hat😀es scheint so als wenn im Alkoven tatsächlich keine verbaut sind. Ich werde morgen alles raus reißen und dann wird es neu gemacht, nutzt ja nichts.

  • Wenn du meine unkundige Meinung wissen möchtest gerne.

    Ich sags nicht gerne is aber so .

    Wasser oder Kondensfeuchtigkeit NEIN

    Blabla usw.

    Der Wasserschaden an der Front vom Alkoven kommt von

    UNTEN.. glaub mir oder auch nicht..

    Werkstatt oder Do it yourself?

    Mach dein Ding Werkstatt und CO..

    Nein. ist schon traurig .. bis elendig die Fotos anzusehen:wein

    Elendiger ist die Beiträge hier zu Ertragen<X||

    Fotos rundherum vom Alkoven wäre ..Sinnvoll:)

    Nachtrag

  • Kann sein, dass das Wasser auch von unten kommt, aber von oben links in der ecke an der Verbindungsnaht denke ich auch. In der Werkstatt werden sie das leck hoffentlich finden. Hat jemand Erfahrung womit man am besten die Dämmmatten und die Spanplatten anklebt, so daß es auch hält

  • Bis gestern war ich noch ganz positiv eingestimmt, heute morgen habe ich allerdings festgestellt, daß die Außenumrandung aus Holz ist und völlig naß. In der Rundung ist es auf eine Länge von ca. 15cm schon ziemlich weich. Hat irgendjemand Erfahrung ob man es reparieren kann ohne alles rauszureißen?

    Eventuell irgendeine spachtelmasse die man in das verrottete Holz reinschmieren kann:|