244er 2.0jtd Rote MKL an während der Fahrt und Motor aus

  • ich bin nicht sicher, ist schon ne Weile her bei mir. Aber Vor und Rücklauf falsch anzuschliessen war glaube ich nicht möglich wegen verschiedener Anschlussdurchmesser.
    (man möge mich korrigieren....)

  • Moin,

    ich kenne den 244 nicht, bei meinem 290 hatte ich ein ähnliches Problem. Natürlich ohne elektronische Helferlein. Ging aus, rechts ran. Geschaut, noch einmal probiert, lief dann wieder. 20 KM weit. ein Zeitproblem? Genau. Ab an die Tanke, mit dem Reifendruckgerät die Leitung vom Dieselfilter rückwärts durchgepustet, 400 KM fehlerfrei gelaufen. Fehlerspeicher na klar nicht vorhanden;). Bei mir war es dann ein zugesupptes Sieb im Tank, es kann schlichtweg kein oder zu wenig Diesel an der Einspritzpumpe an.

    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens

  • Gibt es beim 244er im Tank ein Sieb?

    Wie komme ich daran?

    Leider hat er weiter ab halbvollem Tank Aussetzer, gluggern in der Leitung und Motorstartschwierigkeiten bzw geht während der Fahrt aus.....;(

  • Und wenn dieser Fehler auftritt, wie viel Diesel kannst dann tanken bis er voll ist?

    Sprich, stimmt der angezeigte Füllstand?

    Und wenn der Tank voll ist gibt es keine Probleme? Dann wäre das mein Vorschlag um zumindest die Zeit in Spanien zu genießen: früher tanken!!;)

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Ich kann Ca 30-35 Liter tanken. Er zeigt nicht immer komplett voll an, manchmal fehlen 5 Liter für voll.

    In beiden Fällen geht er nach ca 50% Tankfüllung wieder aus.

    Die Zeit genieße ich auf jeden Fall;)) Ich glaube allerdings, die Mechaniker zu Hause sind nicht schlauer als das Forum:))

    Wenn der Fehler auftritt ist ja immer dieses gluggern in der Leitung zu hören. Dann muss ich ein paar mal die Zündung anmachen, solange bis das gluggern nicht oder nur kaum noch hörbar ist. Dann startet er wieder. Nach dem Wiederstart tritt das Problem mal direkt wieder auf, mal aber auch erst nach erneuten 50-100km…….

    Peter Pan :Tankdeckel lasse ich jetzt mal offen, dann wäre die Frage auch geklärt:) danke

  • Ich denke, dir wird nichts anderes übrig bleiben wie den Tank auszubauen, Pumpe raus und alles reinigen, vielleicht mal durchmessen, wenn du ihn schon mal unten hast alles schön reinigen . Und hoffen das dein Problem dann sich erledigt hat . Denn anders ist es nicht zu erklären, dass du ein Blubbern hörst, darum denke ich saugt er Luft an

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Also wenn er mit vollem Tank ganz normal läuft und erst ab halbem Tank die Probleme los gehen, dann behaupte ich noch immer, dass da "einfach" nur der "Strohhalm nicht bis unten reicht"
    War die Pumpe im Tank die du ja schon getauscht hast identisch zur alten?
    Wie bist du aus Portugal heim gekommen? Immer rechtzeitig vor halbem Tankstand getankt?

  • Möglich, wieso ist dann der Fehler einfach so nach 100.000km Fahrt mit dem KFZ aufgetaucht? Strohhalm kaputt gegangen?

    Die Pumpe ist identisch ja

    Ich bin noch nicht zu Hause, habe aber bisher immer bei Halbvoll getankt. Nur eben jetzt wieder nicht. So war sogar das gluggern morgens zu hören, nachdem wir geschlafen hatten und vorher kein Fehler aufgetaucht war. Ebenfalls bei ca. halbvoll. Ein paar mal Zündung an und das gluggern war weg und ich konnte fahren

  • Ich hatte den Effekt in einer Segelyacht. Es stellte sich heraus, dass die Dieselleitung vor der Förderpumpe auf Höhe des Kraftstoffpegels bei dem der Motor ausging einen kleinen Riss hatte. Zu klein um Diesel auslaufen zu lassen, groß genug um Luft eindringen zu lassen. Gefunden habe ich das Leck indem ich die Dieselleitung am Tankausgang verschlossen habe und stark in die Leitung - die ich an der Förderpumpe abgenommen hatte - hineinblies. An der Fehlerstelle war ein Tropfen zu erkennen.

    Viel Glück bei der fehlersuche,

    Horst

  • Möglich, wieso ist dann der Fehler einfach so nach 100.000km Fahrt mit dem KFZ aufgetaucht? Strohhalm kaputt gegangen?

    Die Pumpe ist identisch ja

    Ich bin noch nicht zu Hause, habe aber bisher immer bei Halbvoll getankt. Nur eben jetzt wieder nicht. So war sogar das gluggern morgens zu hören, nachdem wir geschlafen hatten und vorher kein Fehler aufgetaucht war. Ebenfalls bei ca. halbvoll. Ein paar mal Zündung an und das gluggern war weg und ich konnte fahren

    ja genau. Strohhalm kaputt.
    nach wie vor meine Vermutung.
    den Tank würde ich deswegen aber nicht ausbauen.
    Ich würde den „Strohhalm“ auf Höhe des Standes bei „halb voll“ erstmal genau Winter die Lupe nehmen.

    Verschmutzung, Hochdruckpumpe, etc. Würde ich bis jetzt erstmal alles ausschließen.
    das sind alles Dinge die auch bei vollem Tank Symptome zeigen würden.

    Was du an Symptomen beschreibst klingt schon sehr danach als würde er Luft ansaugen.
    Wenn er dann aus geht und du abstellst reicht schon ein bisschen Schräglage, damit ein paar mal Zündung an wieder Sprit nach vorne bringen. Und dann läuft er eben wieder ein Stück.

    Ich bin jedenfalls gespannt was am Ende Raus kommt.

    Hast du ein Foto der alten Pumpe? Die ist ja auch noch gelaufen und trotz der neuen sind die Symptome exakt die selben geblieben.

    Ich hab gerade nicht vor Augen wie der „Ansaugrüssel“ aussieht.
    soweit ich mich erinnere ist die Pumpe selber der Rüssel.
    da wäre ein Bild hilfreich um mein Gedächtnis aufzufrischen.

  • Also,

    Ich habe die Pumpe nochmals ausgebaut und in den Tank gesehen. Der Tank ist sauber…blitzeblank.

    Dann habe ich den Vorlauf von der Dieselpumpe abgeklemmt. Der Tank war halbvoll und siehe da, es kam beim zünden teilweise Luft. Dies ca 10x, danach war es vorbei. Also muss der Fehler im Tank liegen. Der Tankdeckel war geöffnet. Der Füllstand im Tank war etwas unter der Höhe des Dieselpumpenbehälters. So kann also ab der Füllhöhe kein Diesel mehr von oben rein-laufen und das Rückschlagventil am Boden des Pumpenbehälters muss für die Nachfüllung sorgen.

    Ich denke die Hochdruckpumpe hat einen Fehler und spritzt Zuviel Diesel zurück in die Pumpe. Daher kann es vorkommen, dass das Rückschlagventil in der Pumpe nicht genug Diesel durchlässt - dies ist wirklich klein.

    Also habe ich jetzt ein Loch in den Boden des Dieselpumpenbehälters gebohrt….. ich konnte jetzt bisher bis 1/4 Tankfüllung fahren - ohne erneuten Fehler :)))))) es scheint also geholfen zu haben…

    Wenn ihr nichts mehr hört, ist der Fehler damit einfachst beseitigt..ggf folgt dann noch der Tausch der Hochdruckeinheit

    Liebe Grüße