Frage zu Drehzahlverhalten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich glaub, ich hab n Montagsauto ^^

    Folgendes Verhalten:

    Motor wird gestartet. LL-Drehzahl bei ca. 800 Upm. Keine Schwankungen.

    Wenn ich in kaltem Zustand im Leerlauf Gas gebe, erhöht sich natürlich die Drehzahl.

    Sobald ich vom Gas gehe, sinkt die Drehzahl sofort.

    Wenn der Motor warmgefahren wurde und ich im Leerlauf (oder ausgekuppelt) Gas gebe, erhöht sich die Drehzahl.

    Sobald ich aber vom Gas gehe, erhöht sie sich nochmal kurz um weitere 100-200 Upm und fällt dann erst ab.

    Ist das ein normales Verhalten?

    Wenn nein: woran kann das liegen?

    Viele Grüße

    Paul

  • Kleines Update:

    Lecksuchgerät nach LMM direkt im Ansaugtrakt angesetzt und Rauch durch den Motor gepustet.

    Druck wurde aufgebaut, keinen Austritt von Rauch zu erkennen.

    Also wird wohl alles dicht sein.

    Bei kaltem und warm gefahrenen Motor durchgeführt.

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage:

    Kann das Drehzahlverhalten auch an einer defekten Drosselklappe liegen?

    Ich hatte die mal ausgebaut und Ablagerungen im Inneren mit Bremsenreiniger entfernt.

    Ob die Welle klemmt oder die Elektronik einen Knall hat, konnte ich nicht prüfen.

    Die Symptome würden ja passen.

    - Startprobleme bei Kaltstart (da wäre alles noch festgeschmonzt)

    - Langsam bzw. verzögert sinkende Drehzahl und etwas verzögerte Gasannahme

    Aber irgendwie passt es auch nicht zum Verhalten, dass die Drehzahl bei kaltem Motor "mit normaler Geschwindigkeit" wieder sinkt.

    Viele Grüße

    Paul

  • Hallo Paul,

    hab nochmal genau nachgeschaut, du hast recht, diese Funktion gibt es nicht beim 250er, es gibt nur die Funktion: "Austausch Luftmassensensor" bei AlfaObd, aber dafür passenen nicht die von dir beobachteten Symtome....

    Gruß Klaus

  • Moin,

    auch hier mal ein Update.

    Das Fahrzeug hatte bei Kauf scheinbar einen defekten Lima-Regler. Diesen habe ich durch einen günstigen aus dem Zubehör ersetzt.

    Problem bestand immer noch.

    Nun habe ich, weil es noch andere Problemchen gab, erneut den Lima-Regler getauscht.

    Dieses Mal durch einen Boschregler vom Erstausrüster ersetzt.

    Problem behoben.

    Viele Grüße

    Paul