Ducato 230 2.8JTD Störung Gasannahme bei Bodenwellen/unebenem Untergrund - Dethleffs Esprit

  • Servus zusammen und vielen Dank für die schnelle Freischaltung :)

    Ich wende mich hier an Euch da ich eigentlich gedacht habe im KFZ Bereich schon viel zu könne und auch schon viel gesehen zu haben.
    Unser kleiner Dethleffs Esprit auf Basis eines Ducato 230 mit dem 2.8JTD Motor von 2001 hat sich aber dazu entschieden mal was neues auf den Tisch zu bringen.

    Folgendes Fehlerbild ergibt sich während der Fahrt:

    Wenn man bei normaler Fahrt über eine Bodenwelle fährt, egal ob beispielsweise eine Dehnungsfuge, ein Schlagloch oder eine sonstige Unebenheit die das Gefährt einmal kurz durchschüttelt, nimmt der Motor kein wirkliches Gas mehr an und die Einspritzdüsenlampe geht an.
    Kommt die nächste Bodenwelle ist es direkt wieder weg.
    Dabei spielt es keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist.

    Sobald der Fehler auftritt nimmt der Motor so gut wie kein, meistens tatsächlich garkein, Gas mehr an.
    Gehe ich vom Gaspedal verschwindet sofort die Kontrolllampe, betätige ich dieses wieder erscheint Sie im Amarturenbrett erneut und strahlt einen fröhlich an.

    Beim Euramobil meiner Eltern hatten wir mal ein ähnliches, aber nicht ganz gleiches Problem.
    Dort waren es zwei Massepunkte die korrodiert waren.

    Das habe ich bei unserem komplett gemacht, genauso den Dieselfilter (ich hatte den Verdacht das evtl. Wasser drin ist und bei den Unebenheiten aufgewirbelt wird) aufgemacht und nachgeschaut - auch hier war ich leider erfolglos.

    Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee oder so viel Ahnung und kommt aus der Nähe um Worms und würde uns mal unter die Arme greifen.

    Tausend Dank schon mal vorab und liebe Grüße,
    Micha :wink

  • Auf dem Weg zum Steuergerät gibt es 2 Stecker vom gaspoti aus. Der erste ist am Gaspedal selbst, der 2te versteckt sich im Kabel Wust unterhalb der armaturenbrett Abdeckung links. Also neben der Lenksäule. Den kann man über die Kabelfarben identifizieren, die man unten am Gaspedal am ersten Stecker sehen kann. Die beiden Stecker mal kontrollieren. Ist es der 2te Stecker, dann dort die Kabel verlöten, statt zu stecken, also Stecker entfernen...

    Gruß Sven

  • Hallo Ihr Beiden,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Die linke Verkleidung hatte ich auch schon mal unten da ich sowas mal gelesen habe, habe dort aber keinen Stecker gefunden gehabt.
    Ich bin gerade erst von der Baustelle am Haus rein gekommen - das schaue ich mir morgen aber noch mal direkt am Gaspedal an und wie dort die Kontakte sind.

    Ich berichte Euch :)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Micha :)

  • hallo,

    wenn dieser fehler gerade über bodenwellen und speedbrakern auftritt dann sind es meistens die

    kabel zu den injektoren.

    da gibt es rep sätze.

    oder abziehen und nachdrücken und das kabel anschliessend ein wenig besser verlegen so dass das

    gewicht des kabels nicht zu stark an der verbindung zu injektoren zerrt.

    grüsse

    franz