Welche Lichtmaschine verbaut?

  • Hallo,

    ein Kumpel von mir ist im moment mit seinem Wohnmobil im Urlaub. Natürlich muss, wenn man weit weg von Zuhause ist, was kaputt gehen. Und zwar bringt die Lichtmaschine nicht mehr genug Leistung knappe 11V bei Vollgas ca 13V.

    Nun meine Frage: Welche Lichtmaschine braucht er da? Er hat die normale Starterbatterie und noch eine extra verbaut.

    Zum Fahrzeug: Fiat Ducato Bj: 06/1989 Motor: 2428ccm TD mit 68KW Type: 8144.21 280NA8

    Veilen dank euch schonmal

  • Würde zuerst mal den Regler tauschen, Lima geht beim Turbo wohl ohne Abbauen vom Flammrohr nicht raus.

    Regler gibt es je nach verbauter Lima zwei verschiedene, sieht man aber in eingebautem Zustand welcher drin ist.

  • Hallo,

    ein Kumpel von mir ist im moment mit seinem Wohnmobil im Urlaub. Natürlich muss, wenn man weit weg von Zuhause ist, was kaputt gehen. Und zwar bringt die Lichtmaschine nicht mehr genug Leistung knappe 11V bei Vollgas ca 13V.

    Nun meine Frage: Welche Lichtmaschine braucht er da? Er hat die normale Starterbatterie und noch eine extra verbaut.

    Zum Fahrzeug: Fiat Ducato Bj: 06/1989 Motor: 2428ccm TD mit 68KW Type: 8144.21 280NA8

    Veilen dank euch schonmal

    Moin,

    Sonst mal bei User Haifai anfragen.

    Der sollte das Recht aktuell wissen :wink

    Gruss Emil

  • Alles klar, danke.

    Werd dann mal abwarten bis er wieder zurück ist, dann schau ich nachdem Regler.

    Gibt es viel verschiedene Lichtmaschinen? Finde eigentlich nur 55A oder 65A.

  • Ich hatte mal einen 230 Ducato Bj. 2001 von Frankia, für den gabs die Serien - Lima von Fiat und eine stärkere Womo Lima.

  • Gibt die normale 55A und die aufgebohrte mit 65A die im Camper mit 2 Batterien auch Sinn macht. Hab meine auf dem Campingplatz in Schweden ausgebaut. An der Liima die geliefert wurde war leider eine zu große Riemenscheibe dran so das ich dann nur den Regler gewechselt hab. Ausbau ist ein wenig fummelig, wenn die Lima komplett raus soll muss das Hosenrohr ab und am unteren Bolzen der Lima muss man würgen bis der am Radhaus vorbeigeht, da ist auf einer Seite eine Buchse die man zurück drücken/hebeln oder wie auch immer bewegen muss.

    Beim Einbau ist eigentlich nur das Spannen des Keilriemens ein Geduldsspiel…

  • Na passen sollten doch beide, wichtig ist das die Riemenscheibe den richtigen Durchmesser hat oder du hast Zugang zu nem Schlagschrauber und montierst die um, ich würde wenn Preis/Leistung stimmen die 65A verbauen.