Anschluss Dometic RM8401 auf 12Volt

  • Ich musste mangles Ersatzteilversorgung meinen RM4401LM 50mBar gegen einen RM8401 30mBar tauschen.

    Dabei habe ich ein Problem beim Anschließen der 12 Volt.

    vom neuen Kühlschrank kommen 220Volt Leitung , das ist kein Problem.

    Aber es kommt eine Leitung mit rot und Schwarz und dem Bezeichnungsfähnchen 12 Volt, dann kommt noch eine Leitung schwarz und lila ohne Beschriftung.

    An den alten Kühlschrank gingen ein dieckes rotes und schwarzes kabel dran und ein dünnes rotes (vermutlich geschaltestes plus)

    Im Handbuch steht:

    Bordseitig ist der 12-V-Stromkreis mit

    folgenden Sicherungen abzusichern:

    - RM8xxx, RMS8xxx: 15 A

    - RML855x, RMSL855x: 20 A

    Damit beim Abstellen des Fahrzeugmotors

    nicht vergessen wird, den 12V-Betrieb auch

    auszuschalten (die Batterie würde in wenigen

    Stunden entladen), ist die Stromversorgung für

    das 12V-Heizelement (s. Schaltbild Anschluss

    A/B) so auszuführen, dass sie beim Umdrehen

    des Zündschlüssels unterbrochen wird.

    An dem Anschluss C/D (s. Schaltbild

    Anschluss Beleuchtung, Elektronik) muss eine

    12V-Dauerversorgung anliegen, die bordseitig

    mit einer 2A - Sicherung abgesichert sein

    muss.

    Heisst das ich muß über ein Relais sicherstellen das die 12 Volt nur dann am Kühlschrank anliegen wenn der Motor läuft?

    Schaltplan anbei.

    aber wozu dienen die Lila/schwarzen Anschlüsse, im Schaltplan sind diese Farben nicht zu finden.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas, Dauerplus muss immer anliegen, damit das Licht und die Elektronik funktioniert.

    Mit D+ wird er dann über den Motor versorgt. Wenn du auch noch S+ anschließts kannst du ihn mit Überschussstrom aus der Solaranlage versorgen (geeigneten Solarregler vorausgesetzt). Mess doch mal das Potential an den zwei Leitungen in verschiedenen Betriebszuständen.

    Gruß Markus

  • Hallo Andreas,

    D+ wäre dann die Versorgung mit geschaltetem Plus wenn Motor läuft, richtig?

    Nein, D+ ist keine Versorgungsspannung, sondern eine Schaltspannung mit der ein Relais bei laufendem Motor geschaltet wird.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Da du keinen AES Kühlschrank hast und auch nicht hattest, gehe ich mal davon aus, das die dickeren Kabel für das Heizelement aus dem EBL kommen und da schon über D+ nur bei laufendem Motor Spannung bekommen.

    Die Beschreibung geht ja erst mal von einem Wohnwagen ohne EBL aus, das kannst du ignorieren.

    Die alten dünneren Kabel rot und blau sind dann die 12V Dauerspannung und kommen an lila und schwarz. Beziehungsweise ersetzen diese.

    Die alten dickeren weis und braun, kommen dann an die dicken rot und schwarz. Beziehungsweise ersetzen diese.

    Die Kabel die an deinem Kühlschrank schon dran sind? muß du doch warscheinlich durch deine vorhandenen ersetzen.

    Gruß Egon

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  • Hallo Andreas,

    D+ wäre dann die Versorgung mit geschaltetem Plus wenn Motor läuft, richtig?

    Nein, D+ ist keine Versorgungsspannung, sondern eine Schaltspannung mit der ein Relais bei laufendem Motor geschaltet wird.

    Genau so habe ich das gemeint, war schlecht ausgedrückt

    :wink

  • Ich habe jetzt gemessen:

    Die beiden dicken Leitungen rot und schwarz haben nur Spannung wenn das 12Volt Bordnetz eingeschaltet ist.

    Die dünne rote Leitung hat nur Spannung wenn der Motor läuft.

    Dann müssen die beiden dicken Leitungen doch an die Klemmen B (rot=plus) und A (schwarz=Minus/Masse) angeschlossen werden

    und die dünne rote Leitung an Klemme D; die Klemme C muss auf A gebrückt werden als Masseverbindung.

    Sehe ich das richtig?

    Die Leitungen die vom Kühlschrank in schwarz und lila kommen sind mir aber noch unklar.

    gruß Andreas

    :wink

  • In der Anleitung ist doch folgendes Bild

    Du brauchst einmal die dicken Leitungen für die Heizung und einmal 12V Dauerstrom für die Elektronik


    Also wahrscheinlich AB auf CD Brücken, je nach dem was eingeschaltetes Bordnetz heißt

  • Also wahrscheinlich AB auf CD Brücken, je nach dem was eingeschaltetes Bordnetz heißt

    Genau das nicht!

    Gut, die Masseleitung kann man brücken. Aber die Plusleitung darf nur bei einem AES-Kühlschrank gebrückt werden. Den der TE nicht hat.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Er hat ne MES also muß er wissen welche Energiequelle gerade OK ist.

    Mit Brücken habe ich gemeint, wenn eingeschaltet der Dauerstrom ist und nicht nur einschalten zur aktuellen Nutzung. Wenn auf der Plusleitung nicht "immer" Strom ist muss man halt ne neue verlegen und mit ca 2A absichern

  • In der Anleitung ist doch folgendes Bild

    Du brauchst einmal die dicken Leitungen für die Heizung und einmal 12V Dauerstrom für die Elektronik


    Also wahrscheinlich AB auf CD Brücken, je nach dem was eingeschaltetes Bordnetz heißt

    Abbildung 40 gehört aber zu einem Modell RM(S) 8xx0, ich habe einen RM8401.

    laut Anleitung sind die Anschlüsse D+ und S+ am Kühlschrank für AES Modelle also in meinem Fall irrelelvant.

    :wink

  • Das Foto stammt vom alten Kühlschrank

    OK. Dann gehe ich mal davon aus, dass die Leitungen, die nach oben wegführen, fahrzeugseitig sind, dass also das Foto im Vergleich zur Zeichnung in der Einbauanleitung (alter Kühlschrank) auf dem Kopf steht. Falls nicht, ist irgendetwas verbastelt worden. Ich numeriere jetzt mal die Lüsterklemmen von links nach rechts durch, ganz links ist also die Nummer 1. Dann müssten die einzelnen Klemmen "kühlschrankseitig" folgende Bedeutung haben:

    1. Masse Kontrollleuchte 12 V (im Schalter).
    2. +12 Volt Heizelement.
    3. Masse Heizelement.
    4. Masse Zündgerät für Gasbetrieb.
    5. +12 Volt Zündgerät.
    6. Unbekannt und für den neuen Kühlschrank irrelevant.

    1. und 3. sind geräteseitig durchverbunden. Das macht Sinn. Überdies sind auch 3. und 4. durchverbunden, was auch Sinn macht. Auch 2. (geschaltetes Plus) und 5. (Dauerplus) machen so Sinn. Was mich aber wundert, ist dass das Dauerpluskabel dicker ist als das geschaltete Pluskabel, das sollte eigentlich genau umgekehrt sein.

    Für den Anschluss des neuen Kühlschranks können die Masseleitungen wieder durchverbunden werden. Und Dauerplus und geschaltetes Plus müssen halt richtig angeschlossen werden. Wobei ich da nochmal genau nachschauen würde, weshalb die Kabelquerschnitte anscheinend vertauscht sind.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

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