Ducato 250, ZV Signal nicht an der B-Säule, Alternativen?

  • Ich versuche eine ZV für die Aufbautür nachzurüsten. Das ist bei einem Womo mit diesem System:

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…AiABEgINGvD_BwE

    ohnehin schon eine Aufgabe. Wer Ideen hat, gerne her damit. Ich möchte jetzt einen extra Riegel mit Aktor einbauen. Ich habe den Aktor auch an Pin 4 un5 angeschlossen. Leider passiert nichts. Das Multimeter zeigte einen Impuls von 0,3V. Wo kann ich ein Schaltsignal alternativ abgreifen? Warum haben dort alle 250er ein Signal liegen, nur meiner nicht? Die Wipro gibt nur ein CanBussignal aus, oder?

    Vielen Dank für Hilfe.

  • Freue mich weiterhin, wenn jemand das weiß und mir einen alternativen Abnahmepunkt für die ZV nennen kann.

    null ahnung, da eben canbus. da einen neuen stellmotor einzubinden ist nicht einfach. vorab: hast du für dein schloss schon einen stellmotor gefunden? wenn du das noch nicht hast, wie willst denn dann das schloß an die zv hängen?

  • Moin, auch wenn sich das nicht gehört:

    Wozu willst du eine ZV an der Aufbautür haben?

    Wenn unser Womo steht, habe ich die vorderen Türen absichtlich abgeschlossen & nur die Aufbautür offen.

    Da vorn sowieso der Vorhang zugezogen ist, nutzt man die vorderen Türen doch gar nicht, wenn das Womo steht.

    PS: Den 690HB wollten wir ursprünglich auch haben. Es gab letzten Herbst aber nix brauchbares, da ist es der 640VB geworden. ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Die neuen Euras haben ja eine ZV an der Aufbautüre.

    Unnötig, aber schön, wenn man diese, wie gewohnt vom Auto, per Funk auf und zuschnipsen kann.

    Dass dabei die vorderen Türen mit entriegelt werden, stört mich nicht.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo,

    ja, ich habe einen Aktor hier liegen. Der soll einen Eisenriegel auf- und zuziehen. Das Womo steht direkt vor der Tür und ich gehe sehr oft kurz rein und würde mich freuen, wenn ich nicht jedes Mal die Alarmanlage deaktivieren und den Schlüssel ansetzen muss. Das alte Schloss bleibt erhalten und kann somit weiter isoliert verwendet werden. So bin ich auch schon bei meinem alten Womo vorgegangen. Deshalb ist das Ganze wohl überlegt ;). Kann ich das Signal auch direkt an der Tür abgreifen? Müsste dann nur die Kabelfarben wissen. Eigentich gibt es diese ANleitungen für den 250er. Zweipolig an Pin 4 und 5 an der B-Säule abgreifen und an zweipoligen Aktor. Fertig. Soll bei allen so sein. Bei meinem nicht. An Pin 4 und 5 wird nichts geschaltet.

  • Wo kann ich was messen? Ich suche seit 2 Wochen! An Pin 32 an der Fahrerseite habe ich nun scheinbar einen Schließer. Dort liegen 12V an und beim Öffnen geht der auf 0V, dann wieder hoch. Ist das richtig so? Dann habe ich den Stecker der in die Türgeht im Beifahrerfußraum gemessen. Dort geht das Signal definitiv drüber, lässt sich aber nicht messen. Alle Pins ohne Reaktion beim Öffnen. Was mache ich falsch? Ist das ein Problem, dass ich gegen Masse messe? Was kommt für ein Signal. Ich möchte einen 2 poligen Aktor anschließen.

  • Ja, vielen Dank. Ich habe dieses ominöse Steuergerät im Beifahrerfußraum gefunden und vom weiß/rosa Kabel einen sauberen Öffnungsimpuls bekommen. 12V liegen an und beim Öffnen schließt der auf Masse. Gleiches fürs Schließen. Also kommt an beiden Polen beim Aktor 12V drauf? So dachte ich es eigentlich. Nur funktioniert die komplette ZV nicht, wenn ich den Aktor anschließe. Ich werde noch blöde. Was mache ich falsch?