Portables Solar-Modul - wie anschließen?

  • Ich habe es so ähnlich mit einem TV Koax-Kabelanschluß gemacht. Allerdings habe ich mich da für die Steck-Buchse entschieden. Schrauben ist da eine zu "fummelige" Angelegenheit. Sollte also mit einer DIN Steckbuchse funktionieren. LG AL

  • Hallo zusammen,

    als Threaderöffner wollte ich nun doch mal berichten, was ich so gemacht habe.

    Also, nachdem ich einen Fehlkauf hatt, weil die Soraranlage zwar stabil war, aber 20 kg wog (oder fast..) habe ich mich, nachdem wieder leiferbar, für so eine 100W Tasche entschieden.

    Den Anschluss habe ich über "Powersteckdose :wink " , die in meinen Augen eine Zigarettenanzünderbuchse ist und die ich direkt an die Batterie geklemmt habe, gebastelt. War ein zielmiches Gepruckel weil in unserem KaWa alles ziemlich zugebaut und, da aus den Anfängen des KaWa eher (ähem) rudimentär verkabelt ist. Das konnte alles nochmal den einen oder anderen Kabelbinder vertragen. An die Solartasche habe ich dann einen 12 V stecker gelötet und fertig.

    Test heute: Lädt !! Wieviel und so, weiss ich net. Der Regler ist so ein PWM Dings, der mir anzeigt, in welchem Spannungsbereich gerade geladen word, aber das isses auch. Und ehrlich gesagt wollte ich keine Usummen in Überwachungselektronik mehr stecken, also lasse ich es ertmal so und werde den Urlaub zu Testzwecken nutzen. Die Batterie ist immer noch eine klassische "Beleuchtungsbatterie" Nassakku, und die bleibt auch solange, bis sie hinüber ist.

    Gruss Rainer