Frage zu Multiecuscan Schlüssel anlernen

  • Mal wieder das Thema des vollwertigen Ersatz eines Ducato Klappschlüssel mit Fernbedienung (Duc7,Bj. 2021) - bisher habe ich keine komplette Antwort oder Anleitung gefunden

    Voll funktionsfähige Lösung:

    - Die original Fiatpreise variieren von 350€ bis 450€

    - Bei "spezielleren" Schlüsseldiensten von 190€ bis 250€

    Ein Rohling kostet inkl. elektronischer Platine in Deutschland ~50€ in Fernost ~20€. Den Schlüssel zu fräsen kann fast jeder Schlüsseldienst.

    Multiecuscan kann Schlüssel anlernen, die zum Fahrzeug gehörige Fiat Codekarte wird benötigt. Es müssen immer alle Schlüssel angelernt werden.
    (nicht bei der Anlernung vorhanden Schlüssel werden unwiederruflich aus dem Steuergerät gelöscht oder markiert)

    Meine Frage: Müssen Schlüsselrohlinge vor dem Anlernen ans Steuergerät noch programmiert werden, wenn ja wie oder reicht das Anlernen des Schlüssels (eigentlich ja die Platine) mittels multiecuscan?

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Schlüssel kannst du nur mit der voll Version von Multiecuscen anlernen .

    Spezielle Schlüsseldienste versuchen mit Ihren Anlerngeräten in das Steuergerät zu gehen, danach geht meistens nur noch ein Schlüssel !

    Niemals würde ich eine Platine aus Fernost kaufen !

    was meinst du mit dem Rohling Programmieren ? Er muss natürlich geschliffen sein du musst ja die Zündung anschalten , zum Programmieren !

    Du benötigst doch den Schlüssel als Ersatz, oder ? Bestelle dir einen Originalen und lasse Ihn bei Fiat anlernen und gut ist .

    Die Ersatzschlüssel werden bei Fiat vorprogrammiert !

    Du wirst mit allen anderen Versuchen nur Probleme haben und dich schwarz ärgern !

    Ich hatte es schon mal versucht , als der Schlüsseldienst mein Steuergerät neu programmieren wollte habe ich die Sache abgebrochen !