Fiat ducato 290 BJ 1994 Lichthupe geht nicht

  • Guten Tag, mein Name ist Maik und ich habe ein Problem mit der Lichthupe. Ich musste wegen vermutete Störung am Lenkstockschalter, diesen ausbauen. Nach Wiedereinbau funktioniert plötzlich die lichthupe nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind vorhanden. Woran kann das liegen? Der Hebel hat Kontakt zu dem kleinen Nippel, der durch das gegendrücken nach unten gedrückt wird.

    Kurz zu dem, was ich gemacht habe. Mein Abblendlicht ging immer aus und nicht mehr an, wenn ich das Fernlicht a geschälten habe. Nach Fehlerbeschreibung wurde der lenkstockschalter verdächtigt. Diesen hab ich ausgebaut, aber da war nix verdächtiges zu finden. Als ich dann an den Sicherungen gewackelt habe, funktionierte es wieder. Aber schon vor Einbau ging eben die lichthupe nicht mehr. In der Hoffnung, dass durch evtl Massekontakt am Schleifring diese dann geht, hab ich alles zusammen gebaut. Aber weiter tut sich nix, wenn ich die lichthupe bestätige. Ist diese ggf extra abgesichert? Oder hab ich was beim Einbau nicht beachtet?

    Da der TÜV ansteht, ist dieses Thema für mich ein dringendes und ich freue mich auf Reaktionen. :)

    Jedes Forum hat seinen ganz speziellen (zum Glück auch anonymen) User ;)

  • Mhm, verschlissen...dagegen spricht aber, dass es vorher ohne Probleme ging. Nur nach dem Öffnen des ganzen nicht mehr. Darum nehme ich an, dass entweder ein bestimmter Mechanismus nicht sitzt oder, wie gefragt, eine extra Sicherung dafür hin is.

    Jedes Forum hat seinen ganz speziellen (zum Glück auch anonymen) User ;)

  • Nachgefragt,

    Dein Lenksäulenschalter Licht,

    der links vorne, schaltet zwischen Abblend- und Aufblendlicht um, und hat zusätzlich die Funktion Lichthupe beim ziehen in Richtung Lenkrad?

    Fähre einen 280er, sorry

    Gruss Emil

  • Das ist ja die Frage.... Ich war bisher der Meinung, dass es so ist. Hab dir bisher nie benutzt, nur eben jetzt, nach dem Zusammenbau wollte ich es testen. Und da ging nix. Vielleicht kann mal jemand mit nem gleichen Fahrzeug was dazu sagen.

    Jedes Forum hat seinen ganz speziellen (zum Glück auch anonymen) User ;)

  • Hm,

    Du weisst nix, aber weisst dass der betr. Teil des Lenkstockschalter io ist??

    Definitiv gibt's keine Si für die Lichthupe, und auch keine Einzelsicherung für Ab- und Aufblendlicht (Fernlicht) Funktion.

    H4 Lampen werden immer von F auf Abb umgeschaltet. Lichthupe bei Abb schaltet beide Glühfäden.

    Mach was draus :wink

    Gruss Emil

  • Ich versuche es nochmal, das Problem zu schildern. Auf der Fahrt durch die Alpen habe ich Fernlicht angemacht. Als ich es wieder ausgemacht hatte, war alles finster auf der Straße, also auch Abblendlicht aus. Nach sofortigem Neustart ging das Abblendlicht wieder, erneutes bestätigen des Fernlicht hatte die Wirkung, dass das Abblendlicht wieder ausfiel. Da bei diesem Fehler oft die Rede von defektem hebel des lenkstockschalters ist, hab ich diesen abgebaut. Jedoch war nix auffälliges, also an den betreffenden Sicherungen gewackelt und seit dem funzt der Wechsel zwischen Abblendlicht und Fernlicht wieder einwandfrei. Jedoch ist eben besagte Lichthupe außer Funktion. Soweit ich weiß, sollte beim heranziehen des hebels Richtung Lenkrad die lichthupe angehen. Ich möchte auch behaupten, dass dies so ging, bis eben zum aus - und wiedereinbau des lenkstockschalters. Also ist meine Frage, nachdem ja jetzt ausgeschlossen ist, dass es eine Sicherung sein kann, ob beim Einbau etwas besonderes zu beachten ist, dass die lichthupe funktioniert. Eine gewisse Stellung oder Bauteile die verrutschen könnten. Kaputt ist während der "OP" nichts gegangen. Und das besagte Teil, wo der kleine Knubbel für die lichthupe dran sitzt, hab ich nicht geöffnet...

    Ich möchte noch erwähnen, dass ich keine zwei linken Hände habe, ich schraube oft und an verschiedenen Autos, und wenn ich etwas auseinander nehme, achte ich darauf, dass alles seinen Platz wieder findet. In diesem Fall hab ich wie gesagt, das jetzt betreffende Teil nicht auseinander genommen. Darum bin ich ratlos, warum die lichthupe plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Jedes Forum hat seinen ganz speziellen (zum Glück auch anonymen) User ;)

  • Hm,

    was willst Du jetzt hören?

    Wenn alles am Schalter gut ist dann fahr doch so weiter.

    Ggf kannst die Funktionen am glaub 6-Poligen Stecker ausklingen.

    Schaltbild siehe Rep. - Anleitung :wink

    Gruss Emil

  • Ein Update. Hab bei einem Bekannten (baugleich) die lichthupe getestet. Wenn diese betätigt wird, hört man ein Relais klicken. Das ist bei mir nicht der Fall. Kann jemand sagen, welches Relais das ist und wo es sitzt?

    Jedes Forum hat seinen ganz speziellen (zum Glück auch anonymen) User ;)

  • @Snoppy197622

    Du kannts auch die Funktion des linken Lenkstockschalters am Abgangsstecker durchmessen.

    Per Sichtprobe lässt sich kaum feststellen ob alle Funktionen okay sind:)

    Das Relais für das Fernlicht wenn die Fernlichtfunktion

    geht ist doch okay, ergo Lenkstockschalter oder die Einzelader für die Lichthupe zu dem (den) relais?

    Gruß

  • Ein Update. Hab bei einem Bekannten (baugleich) die lichthupe getestet. Wenn diese betätigt wird, hört man ein Relais klicken. Das ist bei mir nicht der Fall. Kann jemand sagen, welches Relais das ist und wo es sitzt?

    Aufm, üerm Si-Halter hast 4 Relais, 2 x Kühlerlüfter, 2 x Licht.

    Warum aber soll da was schalten, wenn kein Signal kommt?

    Weisst Du, was man Beratungsresistent nennt?

    Gugg mal in den Spiegel, Sorry :wink

    Gruss Emil

  • Ich hatte etwas Ähnliches, als ich den Jacky von Nürnberg nach HH überführt hatte.


    Bei mir waren es die Stecker an den H4, die sich gegenseitig kurzgeschlossen haben, ohne das die Sicherungen rausgeflogen sind. A


    Wie das geht, das weiß ich nun nicht, da nicht mein Fachgebiet. Nach dem Steckertausch war alles wieder tutti.


    Ansonsten können Relais nur Strom schalten, wenn Strom anliegt.

    Würde sonst auch auf den Lenkstock tippen.


    Gruß Jerome

  • Danke für die hilfreichen Antworten. Und auch für die wenigen, nicht hilfreichen. Ich denke, es ist klar, welche ich meine.

    Werd nun nochmal den lenkstockschalter auseinander nehmen und ggf die Stecker an den Lampen unter die Lupe nehmen.

    Jedes Forum hat seinen ganz speziellen (zum Glück auch anonymen) User ;)

  • Danke für die hilfreichen Antworten. Und auch für die wenigen, nicht hilfreichen. Ich denke, es ist klar, welche ich meine.

    Werd nun nochmal den lenkstockschalter auseinander nehmen und ggf die Stecker an den Lampen unter die Lupe nehmen.

    Pin ggf auch mal den Stecker zum Schalter aus und prüfe die Weite der Flachsteckerhülsen mit einem einzelnen Flachstecker, ggf etwas nachbiegen.

    Denk es ist der grüne 6polige Stecker?!

  • So, endlich das Update zur Funktion lenkstockschalter. Die lichthupe funzt wieder und tüv gab es obendrauf. Es war ein mechanischer Fehler. Beim auseinander nehmen, fiel ein kleines weißes Plastikteil raus, dieses drückt beim betätigen der lichthupe einen Kontakt. Nu hab ichs wieder ersetzt und alles schick.

    Dafür ein neuer Fehler.... Und zwar geht der blinker jetzt nicht mehr automatisch aus. :rolleyes:

    Muss icb wohl nochmal aufmachen und gucken, was ich diesmal nicht korrekt zusammen gesetzt habe. Kann evtl jemand was zu diesem Mechanismus sagen? Dann muss ich nicht wieder ewige Fehlersuche betreiben...

    Jedes Forum hat seinen ganz speziellen (zum Glück auch anonymen) User ;)