Bremsleitung vorne rechts

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    da ich ja nun eigentlich nur die Bremsschläuche tauschen wollte habe ich ja gleich die Bremszylinder mit auf den Plan gesetzt.

    Wie ich nun anfangen wollte hab ich gesehen das eine der beiden Bremsleitungen nicht mehr akzeptabel ist.

    Hat jemand einen kreativen Vorschlag wie ich das neu verlegen kann?

    Das ist ja ziemlich verwinkelt und schlecht erreichbar. Ohne Motor ist da sicherlich gut dran zu kommen, aber meiner ist nnun mal noch drin.

    Bin gespannt wie ihr das gelöst habt.

    MfG

    Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich musste letzen Monat „zwangsweise“ alle Bremsleitungen im Motorraum wechseln …….lassen.

    Eine Leitung war auf dem Prüfstand des TÜV geplatzt.:(

    Da mir sowohl die Kenntnisse, das Material und auch die Zeit fehlten musste meine Werkstatt ran.

    16 Stunden Arbeitszeit. Die Montage der Leitungen bei abgebauten Reifen und ausgebauten Luftfilter von unten. Auf der Bühne ( die hat mein „Dicker“ mehrere Tage blockiert.)
    Zu Hause wäre ich vermutlich immer noch dran.


    Wenn du Zeit, Material und Werkzeug hast und gerne unter dem Motor liegst kannst du es bestimmt selbst machen. Ich bin froh, dass ich das nicht machen musste.


    LG Allhie


    P.S. Ein befreundeter KFZ Meister hat dankend abgelehnt. Er meinte, mit fast 60 Jahren wollte er sich das nicht antun.

  • Ich weiß jetzt nicht wie weit das alles gediehen ist, aber es sollen mal Anstrengungen seitens der GTÜ unternommen worden sein, Schneidringverbinder zuzulassen.

    Das wäre, wenn sie denn mittlerweile genehmigt sind, vielleicht eine Alternative. Kunifer soll anscheinend im Oldtimerbereich zugelassen sein.

    Aber das ist jetzt gefährliches Halbwissen.

    Bitte vorher selbst mal schlau machen.

    Gruß

    Werner

  • Also ich hab bei meinen Beiden Frontis Kunifer verlegt, da hatte mein Prüfer überhaupt nix dagegen. Vorteile ist halt wesentlich leichteres biegen. schneidverbinder sind natürlichauch noch eine Option um mitten drin anzustückeln.

  • Hallo,

    Da hilft nur sich drunter legen, die alten Leitungen ausbauen. Dann die neuen grob in die Form der alten bringen. Ich würde in der Mitte unten anfangen. Das eine Ende in Richtung HBZ schieben. Mit Rapbändern an den anderen Leitungen fest machen. Dann sich in Richtung Rad arbeiten. Schneidringe sind nach meiner Kenntnis nicht zulässig. Man kann aber auch die Bremsleitung teilen, bördeln und wieder verbinden. Ich hab mal ein Video gemacht, allerdings für die linke Seite.

    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    Da hilft nur sich drunter legen, die alten Leitungen ausbauen. Dann die neuen grob in die Form der alten bringen. Ich würde in der Mitte unten anfangen. Das eine Ende in Richtung HBZ schieben. Mit Rapbändern an den anderen Leitungen fest machen. Dann sich in Richtung Rad arbeiten. Schneidringe sind nach meiner Kenntnis nicht zulässig. Man kann aber auch die Bremsleitung teilen, bördeln und wieder verbinden. Ich hab mal ein Video gemacht, allerdings für die linke Seite.

    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau soo!

    Kunifer ist gut, aber fertig konfektioniert bedingt besser, weil ohne spezielles Werkzueug zu verarbeiten

    Anstücken bei Leitungen vorne, hm sicherlich schwieriger als 1 zu 1 Austausch.

    Und nu macht euch mal nich in die Hose, bissl Rücken krumm machen, bin darauf berentet, macht doch iwi elastisch ^^

    Gruss Emil

  • Ich hab mir einen fertigen Satz aus Kunifer gekauft. Fahrerseitig die zwei Leitungen komplett getauscht. Beifahrerseitig mit Verbindern angeschlossen.

    Zu Kunifer : Zitat von unserem TüV : "Nur als fertige Leitung zulässig. Keine Rollenware. Läßt sich aber im eingebautem Zustand nicht überprüfen. Sauber arbeiten, dann passt das schon." Zitatende

  • So Hab nun heute mit Kunifer alles verlegt und entlüftet, das ganze is nun Geschichte.

    Aber eins muss ich ja sagen, es gibt ja ein Sprichwort das sagt, du kannst so alt werden wie ne Kuh und lernst jeden Tag dazu.

    So wusste ich z.B. nicht das mit getretenen Bremspedal keine Flüssigkeit weiter austritt und der Behälter bleibt voll.

    Jetzt schraub ich gut 40Jahre, das wusste ich bis dato nicht.

    Danke Rainer für den tollen Tipp.

    MfG

    Joachim

  • Eine Hilfe beim Bremsen reparieren ist ein Stück Holz in einer Länge, die zwischen gedrückter Bremse und Vordersitz passt. Mault auch nicht, wenn die Reparatur länger geht.

    Und zum Entlüften verwende ich einen 3-4 m langen Schlauch, so dass ich vom Fahrersitz die Blasen sehen kann.

    Grüße Peter

  • Also jede Seite vorne hat 2 Leitungen. 1 der Stahlleitungen war jeweils noch top in Ordnung. Also 1 blieb alt und 1in Kunife neu. Muss diese Woche eh noch zurHU, sehe da aber keinerlei Probleme mit. Warum sollte mixen ein Problem sein? Anstückeln würde ich allerdings auch nicht.