Aufbautür läßt sich nicht mehr öffnen

  • Hallo

    wer kann helfen

    beim schliessen der Seitentür Aufbau Frankia Integriert ist der obere Riegel über den Stift ins Schloss gerutscht, jetzt lässt sich die Tür nicht mehr Öffnen,

    zur Zeit wollen alle nur verkaufen, Service ist schrecklich, war schon bei 3 Reisemobilhändlern, jeder sagt kann nicht helfen, nur wenn wir eine Neue Tür einbauen.

    das kann es doch nicht sein, es muss doch eine Lösung geben, siehe Foto von innen der Verriegelung oben an der Tür

    hat jemand einen Vorschlag - oder das gleiche Problem schon mal gehabt,

    Gruß Andreas

    für eine Antwort wäre ich dankbar:wink

  • Servus

    Am Foto vom Schloß kann ich leider nichts erkennen, aber an deinem Womo Foto sehe ich, dass du evtl die gleiche Tür hast wie ich, Marke Baur.

    Wenn es so ist, das Schloß kannst komplett ausbauen, und sicher bei der Fa Baur bestellen, was ich mit einer Schloßfeder im Sommer gemacht habe, die gebrochen war.

    Aktuell war wieder eine Feder gebrochen, und ich konte die Tür von außen nicht mehr öffenen. Unser Glück war, das ich nur kurz ausgestiegen bin, und meine Frau noch drin war, denn die beiden Fahrraumtüren waren durch die HEO-Safe Riegel versperrt.

    Diesmal konnte ich die Feder reparieren, aber es könnte ja wieder vorkommen. Deshalb habe ich in die Griffmulde ein 4er Loch gebohrt, durch das ich mit einem kleinen Schraubendreher die Tür öffnen kann, wenn sie nur zugeschlagen ist, wohlgemerkt.

    Meine Meinung, was Hymer da von der Fa Baur einbaut ist Sch...., bei bestimmten Temperaturen wölbt sich die Tür, und das Schloß ist totaler Mist, besser gesagt die verbauten Federn.

    Jetzt im 5ten Jahr ist mir die schon die zweite Feder gebrochen.

    In diesem Sinn, Hymer ist zwar teuer, aber nicht immer gut.

    Dafür spricht auch das Klappwaschbecken, das mir, ohne Verriegelung, heruntergerauscht ist. Die Fanghaken auf der Grundplatte, wo das Becken beim Kippen wandert, sind gebrochen.

    Ausbauen kein Problem......aaaber die Grundplatte kostet, 600, ich wiederhole, 600 Euro.

    Werde die Grundplatte an den gebrochenen Stellen ausfräsen, eine 5mm Aluplatte einsetzen, wo ich vorher die Fanghaken und Auflaufschiene ausfeilt habe.

    Sogar der Hymer Händler sagte, das der Preis eine riesen Sauerei ist, vor allem, weil bei Ausstellungsfahrzeugen das öfter passiert.

    In diesem Sinn, Hymer ist toll...aber weheeee

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!