3 Kabel hinter dem Radio ISO Stecker

  • Hallo zusammen weiß jemand meine 3 Fragen zu beantworten?

    Es handelt sich um einen Bürstner Teilintegriert, Ducato 250

    Ich baue einen neuen Navi Radio ein und möchte Ordnung hineinbekommen.

    Im Schaltplan lesen bin ich kein ASS. Ducato 250 Bj.2019

    Hinter dem Radio ISO Stecker gibt es

    1. Kabel Rot/Gelb: ich denke Ital. Dauer Plus (Führerhausbatterie)

    2. Kabel Blau/Grün Plus (Zündung): wird bisher für Rückfahrkamera und Trittbrett Kontrollleuchte verwendet

    3. Kabel vom Aufbauhersteller verlegt Rot: als Dauerplus an den Radio verlegt, der Anschluss (2. Foto) im Beifahrerfußraum angeschlossen. Welche Bewandtnis hat das? Vielleicht Aufbaubatterie?

    Ich danke euch schon mal und wünsche jedem Im Forum allzeit gute Fahrt

    Gruß Madddin

  • Hallo Maddin,

    was genau ist da jetzt deine Frage? Hast du dir doch eigentlich schon selbst beantwortet.

    Für Batterieabgleich, einfach mal mit dem Voltmeter die Batterien messen und die Spannung am Kabel vergleichen. Aufbau- und Führerhausbatterie werden voneinander abweichen, wenn du nicht gerade das Ladegerät oder Landstrom angeschlossen hast. Eine Leitung von der Aufbaubatterie macht ja Sinn, wenn du beim Stehen durch das Radio deine Starterbatterie nicht entleeren willst. Du musst nur aufpassen, dass du dir die Batterien nicht parallel schaltest, wenn Zündungsplus für Radio an/aus und das Dauerplus für das Radio an der Aufbaubatterie hängt. Sonst ziehst beide mit dem Radio leer. Hier muss ggf. eine Trennschaltung rein oder du verzichtest auf automatisch An/Aus und klemmst nur Dauerplus der Aufbaubatterie an.

    Gruß Thomas