Ducato 250 2,3Multijet BJ2018 - Wo ist der Druckschalter der Klimaanlage?

  • Hallo Allerseit!

    Ich heiße Erich und wir haben ein Wohnmobil Road Car 540 auf Basis eines Ducato 250, 2,3 Multijet, BJ 2018. :wink


    Jetzt ist leider die Klimaanlage defekt, sprich sie kühlt nicht mehr.=O Befüllung habe ich überprüfen (200g gefehlt) und auffüllen lassen. Anlage ist aber soweit dicht. Jedoch bleibt der Fehler bestehen. Da die Werkstatt nicht in der Lage war den Fehlerspeicher auszulesen, habe ich mir selbst ein multieuescan gekauft und ausgelesen.

    Wie erwartet, meldet dieses den Druckschalter als defekt: "Air conditioner pressure signal - Short to ground or open circuit."
    Nun meine Fragen: Wo sitzt dieser Schalter genau? Wie kommt man da ran? Muss hier eventuell der linke Scheinwerfer ausgebaut werden?:/

    Frage 2: Muss die Anlage entleert werden oder sitzt unter dem Schalter ein Ventil, das den Wechsel ohne Entleerung ermöglicht? (Da habe ich hier unterschiedliches gelesen, aber es gibt ja wohl auch die unterschiedlichsten Modelle.)

    Viele Grüße

    Erich

  • Danke für die Infos und das Schaubild!
    Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Es ist nicht der Schalter, sondern das Kabel zum Schalter (3 Adern) ist durchgerissen.
    Das Kabel erscheint mir extrem kurz, da war bestimmt einige Spannung drauf. Wer konstruiert so was?

  • Jetzt muss ich nur noch die Kontakte aus dem Stecker rausbekommen um neue Kabel anzubringen.

    Hat jemand einen Tipp wie man die Kontakte aus dem Steckergehäuse bekommt?
    Nur die Kontakte von vorne entriegeln oder muss man die schwarzen Teile im grauen Steckergehäuse entfernen?

  • Naja, in der virtuellen Realität am PC beim konstruieren sah das sicher noch gut aus. Dann kamen die Kostenrechner, haben gekürzt und bei Fertigungsbeginn hat sich dan gezeigt- Uups, am PC sah das aber noch anders aus.

    Kenn ich aus der Arbeit, da ist jeder Neuanlauf lustig wenn die Ings von der virtuellen in die reale Realität geholt werden und feststellen, das nicht alles so ist wie beim freischwebendem Objekt am PC.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Auch das geht einfach, wenn man weiß wie. ;)
    Das graue vorne ist eine Kappe, welche man nach vorne abziehen kann. Darunter liegen dann die Verriegelungen offen.

    Da an den Kontakten noch ein paar mm Litze vorhanden waren, habe ich an den ausgebauten Kontakten neue und längere Litzen angelötet.

    Besser als neu ;)

  • Schaut aus wie ganz normale JPT Kontakte. Da hättest du nicht einmal die alten Kontakte nehmen müssen.

    Schön, dass es wieder läuft.

    Bei mir war es die leere Anlage & wir haben auf Verdacht den Drucksensor getauscht.

    Dahinter sitzt, laut Werkstatt, ein Ventil, so dass man den Sensor bei befüllter Klima wechseln kann.

    Gruß,

    Sebastian