Restaurierung 280er Dethleffs Globetrotter (1990)

  • Liebe Leute,

    ich bin seit April im stolzen Besitz eines 280er Ducato mit Dethleffs Aufbau und versuche seitdem ein bisschen was zu machen, bevor es im Oktober auf längere Tour geht.

    Die letzten 2 Wochen haben wir die hinteren Ecken unten komplett neu gemacht, den Holzrahmen erneuert und alles vernünftig versiegelt. Dabei haben wir natürlich die Plastikverkleidung entfernt und vernünftig wieder verschraubt/verklebt. War alles nicht so leicht, aber klötern tut jetzt erst mal nichts mehr. Der Vorbesitzer hatte hinten eine Rückfahrkamera installiert, die sich aus dem Rückfahrlicht Strom holt und deren dreipoliges Kabel wir verlängern mussten, um eine vernünftige Kabelleitung durch die Stoßstange zu machen.

    Soviel zum Vorgeplänkel, jetzt zwei, drei konkrete Fragen:

    1. Seit dem Umbau schmilzt die Sicherung für das rechte Rücklicht immer sofort durch. Es handelt sich um die Seite, auf der die Rückfahrkamera sich Strom holt. Haltet ihr es für möglich, dass das an der Verlängerung bzw. der Kamera liegt oder ist es irgendwie das Rücklichtkabel. Bremslicht und Rückfahrlicht funktionieren.

    2. Der Auspuff ist am zweiten Topf durch und ich muss das noch neu machen. Hat da jemand Erfahrungen mit Ersatzteilen? Bin bisher hier hängengeblieben, weiß aber nicht sicher, ob das passt.

    https://www.autoteile24.de/product/1220-106887-3436

    https://www.autoteile24.de/product/1220-136789-17

    3. Die Tachowelle muss auch neu. Gleiche Frage wie oben - Erfahrungen mit Ersatzteilen? Ich würde sonst die hier bestellen:

    https://www.autoteile24.de/product/1630-1853-1150

    Vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße

    Felix