Starker Qualm, Bj 1997, 2.5TDI Cat

  • Servus miteinander,

    Ich steh aktuell in Kroatien am Campingplatz und habe gestern den Standort gewechselt.

    Als ich meinen heißgeliebten Ducato starten wollte entwickelte sich ein enormer Qualm (schwarz, dunkel grau) aus dem Auspuff und man konnte auf 5m nichts mehr sehen.

    In meiner Heimat hatte ich das Problem auch schon allerdings nicht so krass wie jetzt.

    Zuhause habe ich vorsorglich alle 4 Einspritzdüsen erneuert(neue) um dem Problem hoffentlich herr zu werden, allerdings falsch gedacht.

    Ich habe kein Ölverlust, da ich mittlerweile ca 2100km nach Einspritzdüsen erneuern gefahren bin sowie der Wasserstand blieb auf den 2100km konstat normal.

    Dieses Phänomen tritt auch nur auf, wenn das Fahrzeug 2 Tage ca stand. Wenn er dann mal läuft qualmt er ab und zu nochmal, ich würde es eher als rusen einstufen.

    Was mir aufgefallen ist das die Temperaturanzeige sogut wie nie auf 90° geht sonder gefühlt bei 70° bleibt.

    Hat jemand vll. das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden.

    Ich bin grad etwas am rätseln, denn ich vermute, dass er zuviel Kraftstoff einspritzt, da es stark nach unverbranntem Kraftstoff riecht.

    Könnte es auch daran liegen, dass der Temp-sensor falsche Werte schickt und somit das Gemisch für kältere Temperaturen angefettet wird?!?

    Vielen vielen dank für jeglichen Tipp!

    Mit freundlichen Grüßen:wink

  • Als bei mir mal 2 Glühkerzen defekt waren hat er nach dem Starten auch sehr geraucht. (Er glüht ja auch noch irgentwie nach)

    Weis aber nicht mehr ob Grau oder Schwarz.

    Gruß Martin

  • Hallo,

    wenn es ein 2.5 tdi mit mechanischer Einspritzpumpe (ESP) ist hat er keine Glühkerzen. Er hat eine Flammstartanlage.

    An der ESP sitzt unten das Kalstartelement. Dort wird über einen Bowdenzug ein Hebel an der ESP betätigt. Da könnte man mal fühlen ob der noch da ist. Gammelt gerne ab. Das führt aber nicht zu diesen Problemen.

    Wenn er nur nach längeren stehen Qualmt bedeutet dies ja, dass durch stehen etwas in den Brennraum kommt. Also ist eine Ventilschaftdichtung undicht und es kommt etwas Öl in den Brennraum oder eine Einspritzdüse tropft leicht. Bei beiden Fehlern reicht relativ wenig für eine erhebliche Rauchentwicklung. Ich würd auf Einspritzventil tippen.

    Grüße

    Rainer

  • rainer_owl habe auf 2100km null öl verbraucht, würde diesbezüglich die thematik mit ventilschaftdichtung doch dann fast ausschließen?!

    Was ich jetzt festgestellt habe, da mir der kaltstartbeschleuniger in sinn kam, das das kabel zum KSB oxidiert ist und recht locker drauf steckt. Verm. keine funktion möglich für den KSB.

    Vor antritt habe ich alle 4 einspritzdüsen erneuert.(Waren neue von Bosch, keine aufbereiteten).

    Dieses extreme qualmen hab ich auch nur beim kaltstart. Wenn ich 15min fahre ihn abstelle und dann nach 20-30min wieder starte qualmt er kaum(würde sagen normal).

    Denkst du es könnte doch am KSB liegen?!

    Vielen vielen dank für eure hilfe

  • hallo,

    dann reinige mal das kabel für den kaltstart richtig. und dann messen ob auch strom kommt. zündung

    einschalten und dann messen. sollte auf jeden fall die batteriespannung sein. in etwa.

    oder der bowdenzug ist schon gerissen und hängt in einer zwischenstellung.

    wann wurde der zahnriemen gewechselt ?

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    wo stehst du denn in Kroatien?

    Ich stehe in Makarska auf ein Platz.

    Leicht qualmen tut meiner auch beim Start und das seit wir den haben (11 Jahre). Ich fahre einen 99er 2,5tdi cat und er hat eine mechanische ESP.

    #BERLINBRENNT

  • Ich fahre den gleichen Motor und der schmeißt eine kleine Rußwolke beim anlassen, dann läuft er ohne zu qualmen.

    Wann er qualmt ist, wenn die flammstartanlage in betrieb ist. Eigentlich nur im winter. Ggf ist hier ein fehler zu suchen. Auf dem ansaugrohr oben drauf sitzt die einspritzeinheit für die flammstartanlage. Ggf. diese mal "tot" setzten (stromversorgung/dieselleitung) trennen ind schauen, ob das Qualmen weg ist.

    Der Kaltstartbeschleuniger hat bei mir keine Auswirkungen auf eine Qualmentwicklung, egal in welcher Stellung der steht.

    Das im Tacho die Temp-anzeige nur bis 70 Grad geht ist bei diesem Motor völlig normal. Nur bei Stau und Steigungen kenn ich da mehr.

    Lg

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • hallo,

    die kleine russwolke beim starten ist normal.der motor braucht zum starten die etwa 8 fache menge an diesel

    als wie wenn er im leerlauf läuft.

    deshalb auch die kleine wolke.

    grüsse

    franz

  • Borsti,

    mach dir keinen Kopf da ist nix kaputt.

    Meiner rußt auch nur kurz beim starten.

    Der Sprit hier ist auch besser als in D, kippe zur Zeit nicht mal 2- Takt Öl rein.

    Mich beschäftigt nur die Sache mit den Einsritzdüsen. Hast du keine Flammstartanlage?

    Ich habe eine mechanische ESP verbaut und keine Düsen.

    Hab ihn mal kurz abgelassen, ist nur ein kleines Wölkchen.

    Hab auch LUKOIL getankt;).

    Das stärkere rußen kenne ich nur aus Frankreich, dort musste ich unterwegs sogar den Dieselfilter wechseln.

    #BERLINBRENNT