Rückfahrscheinwerfer, Hupe und Scheibenwischer funktionieren nur wenn seit dem letzten Zündung-Ein-Aus-Zyklus der Starter nicht betätigt wurde

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit läuft der Scheibenwischer bei meinem 244er, 2,3jtd, Bj 2005 nur sporadisch.

    Nun ist mir aufgefallen, dass er dann zuverlässig funktioniert, wenn ich im Rollen die Zündung aus- und wieder ein-schalte und dann den Dieselmotor starte indem ich mit eingelegtem Gang die Kupplung kommen lasse. Er funktioniert auch, wenn ich gar nicht starte und nur die Zündung einschalte. Dasselbe Verhalten zeigen auch Rückfahrscheinwerfer und Hupe.

    Kennt vielleicht jemand dieses Problem? Wird es vielleicht durch eine neue Starterbatterie behoben?


    Herzliche Grüße Wolfgang

  • schaut nach masseproblem aus. wenn der motor läuft, ist die batterie unerheblich. würde mal die batterie abklemmen und dann neu anklemmen. zuvor die pole neu reinigen, bevor ich mich auf die suche nach der masse mache.

  • Vielen Dank an Soul für den heißen Tipp, das hört sich für mich sehr passend an.

    Deshalb habe ich heute gleich mal die Batteriepole und die direkten Anschlüsse (das sind hier so Blechteile mit mehreren Anschlüssen und im Fall des Pluspols - mit Sicherungen) geprüft und obwohl alles gut aussah nochmal gereinigt, blank geschliffen und mit Polfett behandelt. Weil das nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich zusätzlich den Masseanschluss der von der Batterie direkt zum Anlasser geht am Anlasser geprüft und behandelt und in der Nähe gab es noch einen kleinen Masseanschluss am Getriebegehäuse um den habe ich mich auch gekümmert. Damit habe ich aber keine Verbesserung erreicht.

    Müsste ich weitere Masseverbindungen suchen? Oder hat evtl. jemand einen Tipp welche Masseverbindung besonders verdächtig ist

  • vielen Dank Soul, dann will ich noch die anderen Punkte abklappern. Nach dem Lesen einiger anderer Threads zu Masseproblemen suche ich als erstes mal unter dem Batterie-Halteblech, da scheint Fiat eine etwas gewagte Verbindung (mit einer Schelle auf einem abisolierten Kabel) installiert zu haben, zumindest beim 230er, aber vielleicht ja auch beim 244er.

  • jetzt habe ich den Massepunkt unter der Batterie samt "Kabelschelle" gefunden und mit einem eigenen Kabel zum Minuspol der Batterie versorgt. Leider hat es nichts gebracht.

    Im Zusammenhang mit der bisherigen Diskussion sind mir gerade zwei Sachen unklar:

    1. Es gehen ja drei Funktionen nicht mehr (Rückfahrlicht, Hupe, Scheibenwischer): ist das ein Hinweis, dass die drei Funktionen einen gemeinsamen Massepunkt haben?
    2. wenn ich einen schlechten Massekontakt habe: wie hängt das damit zusammen, dass die Funktionen nur dann ausfallen, wenn im betreffenden Klemmenzyklus (als Zündung ein/aus) der Starter nicht betätigt wurde?

  • Moin Emil,

    das war's! Tausend Dank, nach 1 Woche in der meine Feierabendaktivität aus dem Suchen schlechter Kontaktierungen bestand, hat es dein Hinweis gebracht. Ein wenig am Zündschlüssel gewackelt und der Scheibenwischer lief wieder. Top! Ich freue mich sehr.

    Viele Grüße nach Wittenberg

    Wolfgang