Knaus Grauwasser Tank Knaus Travler 545

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    ich hatte direkt am Grauwassertank eine Verstopfung iich habe das auch gelöst und beim Reinigen ist ein Anschluss Rohr oder so Ähnlich in den Tank gefallen weiss jemand wie ich das wieder raus bekommen. Das Teil war von innen im Tank wo der Zulauf in den Tank reinfliesst.

    Danke Stefan

  • Hallo

    ich habe bisher am Tank noch nicht abgeschraubt der Tank hat ein IsolierHülle aus Styropor ähnlich das es eine Waertungsklappe gibt weiss ich nicht da ich keine Fotos oder Grafiken vom Tank finden kann . Ich hoffe das ich die Dusche nicht ausbauen muss. Knaus Travler 545 Bj.95

  • Ich kenne jetzt dein Modell nicht genau, aber früher hatten die einen sogenannten isolierten Abwassertank unter dem Wohnmobil wo, soweit ich mich erinnere, von der Heckseite her eine Möglichkeit gegeben war, die Isolierung zu öffnen und darunter war ein Schraubverschluss um den Abwassertank zu öffnen. Darum hab ich geschrieben, mach mal ein Foto von deinem Tank der ja irgendwo sein muss.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Hallo

    sehr nett ! mache morgen mal Fotos aber deine Infos das es da evtl. eine Klappe gibt wo ich evtl reingreifen kann haben meine Stimmung schon sehr verbessert.Danke ersteinmal.

    Einen schönen Abend!

  • Hallo

    an diesem Lojetzt habe ich etwas gesäubert und dabei ist das Rohr von innen mit einer art Dose in den Tank gefallench lag die Verstopfung also direkt vorm Tank. Das Teil war zu sehen als ich das Wasser dann abgelassen habe und den große Ablaufrohr HT Grau abgenommen habe.

    Aber es passte nicht durch die Öffnung das ich es rausholen konnte.

    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan

    wir hatten bis vor 3 Jahren den Knaus Traveller 575

    Der hatte genau an der Rückseite zum Reserverad in der Isolierhülle eine Blechklappe. Dahinter war der Wartungsdeckel für den Tank. Man kam sehr gut in den Tank zum Reinigen. Ich gehe davon aus, dass deiner mit Sicherheit irgendwo seitlich auch so etwas hat.

    Gruß Carsten

  • Hallo

    vielen dank für die Antwort sehr nett, wir werden diese Öffnung weiter suchen! Habe jetzt schon einmal versucht die geamte Isolierung (Verschallung abzunehmen aber das ist auch nicht geglückt.

    Das ist auf jedenfall eine gute Nachricht , das es irgendwo eine Klappe gibt.

    Besten Dank u. gute Fahrt!

  • Hallo

    Auf diesem Bild ist doch sehr schön die Wartungsöffnung zu erkennen.

    Der große runde weiße Deckel, einfach aufschrauben wird wahrscheinlich schwer zu öffnen sein.

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Moin Öschi,

    vielen Dank das ist eine sehr gut Info, also das heisst für mich die Isolierwanne muss

    ich wohl ganz abnehmen.Hoffentlich sieht das genauso aus wie bei Dir. Leider habe ich die Isolierwanne nicht ab bekommen

    ich bin sicher keine Schraube übersehen zu haben. Aber ich hoffe das der Tank so geblieben ist 92-95 Bj.

    Einen schönen Sonntag und vielen Dank!

    Grüße Stefan