2 kühlerlüftergebläse im 290 er 1,9 liter?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi:wink,

    Habt ihr auch 2 Lüftergebläse im Kühler beim 1,9 liter verbaut?

    Bei mir geht nur der eine mittig an, der andere bleibt aus...

    steigt der andere Fahrtrichtung links denn erst später ein?

    Weiss da jemand was dazu?

    Gruss tomes

  • die haben unterschiedliche Einschaltpunkte.

    Der erste so bei 87 Grad, der zweite bei mehr als 93 Grad.

    In Fahrtrichtung links ist der erste, rechts der zweite

    Suchfunktion im Forum bitte Lupe oben rechts

  • Danke!

    Der in Fahrtrichtung rechts hat bei mir eingeschaltet.

    Dann ist bei dem links wohl etwas kaputt, der hätte nach deiner Aussage ja vorher angehen sollen.

    Ich nutze mal die auch Funktion, hoffe da finde ich was dazu.... Sorry...

  • Also drehen tut der sich ganz leicht... Ich versuch mal die Ansteuerung zu tauschen oder zu überbrücken, danach gibt's wohl schaltrelais im handschuhfach...

    Danke für deine hilfe!

  • Habe die rechten beiden relais mit den orangenen Füssen getauscht.

    Sockel sahen beide erstklassig aus.

    Trotzdem geht der linke in Fahrtrichtung nicht.heisst, es liegt nicht an den relais...Wenn das die richtigen waren 😂

    Jetzt versuche ich morgen mal die Anschlüsse zu tauschen.

    Da gibts doch nur 1 temperaturmesser? Den hab ich nicht wirklich lokalisieren können. Hab den ganzen Kühler abgesucht...

  • Irgendwo muss es auch noch sicherungen dazu geben... "unter dem sicherungsbrett". Bin gespannt ob ich die finde, bzw wie ich da drankomme

  • Gefunden, ist unter dem unteren Schlauch... 🙄

    Stecke den dann aus und versuche beide mal zu brücken.

    Danke mal, Leute!

  • Moin,

    Jetzt wirds theoretisch...

    Beim überbrücken tut der Fahrtrichtungs linke. Der rechte tut separat nicht. Der rechte tut erst wenn der linke schon überbrückt ist.

    So hab ich beide zum gleichzeitigen laufen gebracht.

    Also sind die beiden 30A sicherungen die separat liegen (oben links die grünen) sowie die relais ganz rechts mit den roten Sockeln in Ordnung.

    Beim laufenden motor ist es wie immer... Der linke geht nicht an, nur dann erst der rechte bei über 90 grad...

    Warum ist das im laufenden Betrieb anderst als beim überbrücken?..

    wieso geht der über 90 an, wenn der andere noch gar nicht tut.

    Das kann jetzt eigentlich doch nur noch am temperaturschalter am Kühler liegen, der die 87 grad nicht schaltet... oder was meint ihr?

    Gruss und schönes wochenende!

    Tomes

  • Den Temp. Schalter am Kühler in Fahrtrichtung links ,

    einfach mal alle 3. Kabel zusammen verbinden

    Dann müssten beide Lüfter drehen

    Wenn nicht in Richtung Leitungsverlegung

    Schauen, Vorbesitzer..?

    Reihenfolge:

    Temp. Schalter am Kühler schatet die Relais ein.

    Relais sind abgesichert mit 30 A

    Ich tip mal auf Leitungsverlegung

  • Warum sollte beim überbrücken der rechte erst funktionieren wenn der Linke überbrückt ist?

    (Nehme an du hast am Fühler überbrückt)

    https://www.ducatoforum.de/forum2018/inde…280luefter-pdf/

    Gruß Martin

    Jo, am temperaturSchalter am Kühler , ist bei mir ein rotes Kabel 12v und glaube grau und schwarz mit diesem "gegeneinander doppelsstecker".Warum das so ist weiss ich nicht...

    Wenn rot mit evtl. grau lief der linke... Bei rot mit evtl. schwarz Lief eben nichts... Bei allen dreien liefen beide!

    Und ich habs zig fach probiert warum der rechte jetzt nicht tut... Bis zu meiner Eingebung dass ev. der linke erst tun muss damit der rechte tun kann...

    Ist für mich auch nicht wirklich herauszufinden woher das kommt.die leitungsverlegung kann ich nicht durchgehen...

    Ich Tausch mal dem temperatur Schalter und hoffe dass es dann geht.

    Relais und sicherungen sind wie gesagt kontrolliert, getauscht und für ok befunden.

    Schönen Abend euch !

    Tomes

  • Eigentlich sollte dort kein Plus Kabel sein.

    Es ist nur Massegeschaltet.

    Denke die kabelfarben haben dich verwirrt.

    Nach deiner Beschreibung wäre Grau eigentlich Masse.

    Dann müste Grau und Rot für den Linken Lüfter sein .

    Und Grau und Schwarz für den Rechten Lüfter.

    Das würde erklären das bei Rot und Schwarz nichts läuft und mit allen dreien alles.

    Rot und Schwarz wären dann die 2 Minus von den Steuerstromkreisen der Relais und nichts läuft.

    Gruß Martin

  • Du meinst so?

    Das hört sich sehr schlűssig an! Sehr gut martin!

    Wenn du mir jetzt noch sagst warum ich bei rot gegen fahrzeugmasse 12v gemessen habe? Das müsste doch dann bei schwarz auch so sein, oder nicht? Vielleicht ist da beim messen auch was schiefgegangen, oder ich hatte bei grau nichts angezeigt, und hab deshalb schwarz gar nicht mehr gemessen... 🙄

    Ich brücke dann morgen nochmals kurz grau und schwarz, nur zur kontrolle.