HILFE ! 280 ziger 72PS Bj. 84

  • Moin,

    wir sind mit unserem alten Wohnmobil in Irland unterwegs auf dem westlichsten Campingplatz Europas „gestrandet“

    Der Anlasser war in den letzten Tagen immer unwilliger. Batterie ist neu, hat aktuell 12,8VDC


    Kündigt sich so ein möglicher Komplettausfall an?


    Vor einigen Wochen war meinem Mechaniker am Anlasser, beim Ausbau des Getriebes, einer der Hauptkontakte abgebrochen ( ich denke er hat die Kontermutter nicht gesehen? ), worauf ich einen gebrauchten, ungeprüften Anlasser, hier von einem freundlichen Forumnutzer verkauft bekommen habe. Dieser wurde bei der Montage des Getriebes eingebaut, angeschlossen und er funktionierte einwandfrei….

    Bis wir von der Fähre runterfuhren🥴, da startete unser Willi sehr unwillig.
    Ich dachte das die Batterie vielleicht etwas überfordert gewesen sein könnte. Er sprang ja auch immer noch an, tat sich aber von mal zu mal schwerer….


    Beim letzten Auftanken, hatte ich dann wirklich Probleme den warmen Motor, trotz mehrmaligem vorglühen, wieder in Gang zu bringen…..


    Ich bin zu mehreren Werkstätten in Tralee gefahren, denn ich habe meine Werkzeugkiste leider nicht dabei 😱 was natürlich erst aufgefallen ist, als ich nach ihr suchte!

    Ich wollte nur prüften lassen ob die am Anlasser anstehende Spannung ausreichend sei, bzw. hatte ich die Kontakte am Anlasser im Verdacht….

    Aber das technische Englisch von mir ist doch eher überschaubar….

    Mittlerweile weis ich auch das ich Bench oder Ringbench in metrisch 13 und 17mm zum lösen der Muttern am Anlasser brauche;


    Das vorher die Batterie abgeklemmt werden muss, ist mir auch klar….


    Kann mir von Euch jemand Auskunft geben, ob sich durch die Zunehmende Unwilligkeit des Anlassers beim drehen, dessen Exitus (des Anlassers) ankündigt?


    Mein Problem: Heute Donnerstag…. einen Ersatzanlasser würde eine Werkstatt erst am nächsten Mittwoch hier haben, (so die Aussage des Mechanikers)

    leider geht am Dienstag Abend 21:00 meine Fähre nach Frankreich, fix!


    Der sehr freundliche Campingplatzbesitzer hat mir sein Werkzeug zur Verfügung gestellt, leider fehlt darin neben 13mm Maulschlüssel

    auch sonst vieles!


    viele Grüße von der Grünen Insel


    Joachim

  • Hast du ein Voltmeter (Multimeter)?

    Wenn ja, Spannungsabfall messen.

    Auf der Plusseite wie auf der Masseseite.

    Wenn ein Starterkabel vorhanden ist (und du an die Pole kommst) auch mal eine zusätliche Plus Leitung legen.

    Und auch mal vom Anlasser zur Batterie eine Masseleitung.

    Damit kannst du die Masse und PLusversorgung prüfen!

    Gruß Manfred B.

  • Danke,

    Multimeter habe ich. Jetzt auch mit passender Batterie ( natürlich war der 9V Block gerade leer 🫣)
    Von der Batterie gehen zwei Leitungen mit starkem Querschnitt direkt an den Anlasser + -

    Bei beiden Leitungen habe ich gemessen . Diese Leitungen sind ok, am Anlasser ist die 13 er Schraube mit dem + der Batterie verbunden, diese hat den gleich V Wert auch gegen Maße, sowohl vom Anlasserkontakt, als auch von der Batterie sind die Werte gleich ( auch zum Motorgehäuse

  • Nicht Plus gegen Masse messen.Voltmeter auf (glaube) 20 Volt stellen. Kommt aufs Messgerät an.

    Nun am Pluspol Batterie und Pluspol Anlasser anhalten.

    So wird der Spannungsabfall gemessen.

    Dies natürlich unter Last. Heißt beim Starten.

    Wie hoch ist die angezeigte Spannung? Dies ist der Spannungsabfall zwischen Batterie und Anlasser.

    Selbiges Masse Batterie zu Masse Anlasser!

    Messwert sollte nahe Null sein!

    Gruß Manfred B.

  • Hatte ich so ähnlich vor ein paar Wochen,bei mir tat sich allerdings nichts mehr,auf Anraten meiner Werkstatt , die ich von unterwegs konsultierte, habe ich dann ein Starthilfekabel von Batterie Minus an eine blanke Stelle des Motors gelegt,hat wieder funktioniert.Ich lasse nächste Woche ein zusätzliches Relais und neue Kabel einbauen,damit sollte der Fall erledigt sein.


    Gruß Arno

  • Danke Euch,

    damit kann ich arbeiten!

    Im Moment ist hier strickte Nachtruhe! In Irland ist es jetzt 22:47

    wedewe: Der Anlasser läuft langsamer als gewohnt an, wird dann immer langsamer und bleibt schließlich stehen, in dem Moment werden dann auch die Anzeigelampen dunkler.

    Manfred B.: das versuche ich morgen so wie Du es beschrieben hast „Spannungsabfall“ unter Last!

    Godzilla: Starthilfekabel habe ich leider zu Hause, werde ich aber bestimmt irgendwo auftreiben können, wäre die einfachste Lösung; habe jedoch mit dem Multimeter zum Motorblock und zur Karosserie Massekontakt gemessen nahezu 0 Ohm.

    Der Dicke Willi ist zwar schon 38 Jahre alt, aber er läuft, wenn er anspringt ohne Qualm und Leistungsverlust, geht auch (3xauf Holz geklopft) nie von selbst aus….

    Ich weis nicht, ob es wichtig ist, aber auf der Tour ist die Kühlwassertemperaturanzeige ausgefallen. Die Lüfter starten aber, wenn es zu warm ist, da ich vorsorglich den Motor bei den letzten Stops nicht ausgemacht habe, konnte ich das mehrfach hören…

    GLG aus Irland 🇮🇪


    Joachim

  • Wenn der nur noch langsam dreht würde ich doch auf Masseproblem tippen.

    Mach das mal mit dem provisorischen Massekabel via Starthilfekabel vom -Pol der Batterie zum Anlasser. Wenn er dann zügig dreht hast du das Problem lokalisiert.

    Gruß

    Werner

  • Hallo

    Solltest du irgendwo ein Starthilfekabel auftreiben können, wäre es besser gleich ein Starthilfekabel für Dieselfahrzeuge zu kaufen ( oder zu besorgen) da der Querschnitt größer ist und sich die Leitungen sich nicht so stark erwärmen beim Fremdstarten. Natürlich geht's auch mit einem " Benzinerkabel".

    Viel Glück und ein Schluck Whisky für Saint Patrick vieleicht hilft's .

  • Moin,


    zuerst einmal Danke! Beim Versuch ein Starthilfekabel auszuleihen bin ich einem freundlichen, hilfsbereiten Motorhomefahrer aus Süddeutschland begegnet. Er hatte kein Starthilfekabel und auch kein Werkzeug. Beides ist der Gewichtsreduktion wegen, zu Hause geblieben! ABER: Er hat früher mal KFZ-Mechaniker gelernt. Bei unserem Ducato 280 sind 2 Leitungen, in mehr als ausreichendem Querschnitt direkt von den beiden Polen zum Anlasser verlegt!

    Er konnte, im Gegensatz zu mir, das Massekabel am Anlasser lösen und hat es versuchsweise am Motorblock angeklemmt, was aber keine Änderung brachte. Jedoch konnte er Qualm aus dem Anlassergehäuse kommen sehen…. Fazit: Anlasser ist def. defekt!
    Unser Problem machte er zu seinem und baute den Anlasser mit den wenigen Werkzeugen aus ( ich war da schon beim lösen der Anschlüsse gescheitert )

    Beim Zerlegen des Anlassers sind wir dann auf verschiedene Fehler gestoßen:

    Isolationsgummi an der Stelle, wo der Leiter vom Magnetschalter auf den Träger mit den Kohlen geht quasi nicht mehr vorhanden….

    Die Kohlen und die Schleifringe waren zwar sehr verschmutzt, aber noch gut… im Gegensatz zu der Isolation der Leitungen zu den Kohlen, die fehlte quasi komplett.

    Die Kappe einer Sprühdose haben wir zerschnitten und zur Isolation umgebaut,

    die Leitungen der Kohlen wurden mit selbstverschweissendem Isolierband gesichert.

    Vor dem Einbau bestand Richard auf einen Probelauf des Anlassers, der perfekt drehte!

    Der Einbau war etwas schwieriger, aber mit vereinten Kräften (wobei ich das wenigste machte), war der Anlasser wieder am richtigen Platz und angeschlossen.

    Unser Dicker Willi sprang auf Schlag an!!!! (2xvorgeglüht, damit der Anlasser nicht zu lange orgeln muss) Ich bin mir bewusst das es sich um eine Notreparatur handelt!!

    Diejenigen die uns den Morgen über, vom Campingplatz aus beobachtet haben, aber auch unsere beiden Frauen schrieen begeistert. Den Stein, der mir von der Seele gefallen ist, kann ich nicht beschreiben.

    Ich bin unsagbar froh!

    Wir werden Richard morgen (Samstag) die Daumen drücken, denn er ist hauptsächlich hier um am Dingel Marathon teilzunehmen!


    Euch sage ich auch Danke, denn ohne die Suche nach einem Überbrückungskabel hätte ich Richard nicht gefunden.

    Sobald wir wieder zu Hause sind wird der Anlasser gegen ein geprüftes Originalteil getauscht!


    GLG aus Irland


    Joachim aus WTM

  • Unglaublich was ihr beiden da vollbracht habt. In einem U-Boot Film heißt es da :

    Mit Bordmittel repariert.

    Ich höre förmlich die Bierflaschen nach getaner Arbeit aneinander klirren :prost

    Meine Werkzeugkiste und neuerdings das Starterkabel sind trotz Gewicht immer an Bord. Die fünf Kilo machen den Kohl auch nicht mehr fett.

    Gruß Marko:wink

  • Mein Senf auch noch dazu. Wenn ihr das alles ordentlich macht, baut auch ein Relais für den Magnetschalter am Anlasser ein. Es lohnt sich, ist wenig Arbeit und spart eventuell einen neuen Zündschalter. Die sterben bei dem Strom schon gerne mal.

    Wolfgang

  • Ich freue mich,dass die "Reparatur mit Bordmitteln" funktioniert hat,das von Wolfgang 46 erwähnte Relais wird auch in meinem Auto eingebaut,ich hatte ja auch Probleme.Die Werkzeugrolle und ein Starthilfekabel sind immer dabei,das ist nützliches Zubehör,die paar Kilo sind egal.


    Gruß Arno

  • Hallo Arno

    Ist bei mir auch vorn im Motorraum. Ich habe auch gleich 4 Relais gesetzt für Abblend und Fernlicht, mit neuen Scheinwerfern. Eines für einen Motorlüfter. Ein 100 A Relais zum vorglühen. Nun kann ich mit einem Taster solange vorglühen, bzw nachglühen, wie ich will. Der Vorteil dabei ist noch, kann den Schlüssel in die erste Stellung drehen, dabei viele Sachen testen. ohne zu glühen. So hat man immer zu tun. Ich glaube, das brauchen wir aber:ubriaBleibt gesund !

    Gruß Wolfgang