Wo einen einfachen zusätzlichen Diebstahlschutzschalter einsetzen?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    verunsichert durch immer neue Diebstahlmeldungen von Wohnmobilen stelle ich mir aktuell die Frage, wo und wie ich mit einfachen Mitteln eine zusätzliche Diebstahlsicherung einbauen kann.

    Denn inzwischen habe ich mein Mobil tatsächlich restlos so optimiert, wie ich es für mich und mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln kann.

    Ein Diebstahl würde mich daher sehr hart treffen, da ich am Markt kaum gleichwertigen Ersatz finden dürfte.

    Gedacht habe ich hierbei an einen ( gut versteckten und getarnten) Schalter, der letztenendes verhindert, dass das Fahrzeug auch bei überbrücken Lenkradschloss in Gang gebracht werden kann.
    Bezieh


    Zwar soll der Anlasser durch drehen , aber es soll eben verhindert dass hier Kraftstoff ein gespritzt wird und die Fuhre anspringt und aus eigener Kraft bewegt wird.

    Dass man letztlich jedes System umgehen kann , liegt auf der Hand, aber ich glaube das Gelegenheitsdiebe in einem solchen Fall dann eher von dem Objekt der Begierde ablassen werden, bevor sie sich hier großartig auf Ursachenforschung begeben .:wink

    Bei den alten mechanischen ESP wäre es das Elektrische Abschaltventil gewesen wo die Unterbrechung eingebaut werden müsste, aber wo soll man so einen Schalter bei den heutigen Systemen „ einpflanzen“??

    Martin

  • Hallo Martin,

    nach dem erneuten Diebstahl Post von gestern ging mir das auch durch den Kopf. Irgendetwas einfaches aber wirkungsvolles. Ich tendiere zu einer Unterbrechung irgendeiner Sicherung im Motorraum mit Schalter im Innenraum. Bin aber noch ganz am Anfang der Findungsphase....

  • Eure Gedankengänge sind mir ob eines Diebstahls in unmittelbarer Nähe meines Standortes auch schon mehrfach durch den Kopf gegangen.

    Ich bin für mich erstmal zu dem Schluss gelangt, dass Mechanik die Elektronik schlägt (auch weil ich von Mechanik deutlich mehr Ahnung habe als von Elektronik...)

    Bei mir sieht das jetzt so aus:

    Zumindest macht es Lärm und dauert länger sich hier Zugang zu verschaffen

    Seitdem schlafe ich ruhiger.

    Zwar soll der Anlasser durch drehen , aber es soll eben verhindert dass hier Kraftstoff ein gespritzt wird und die Fuhre anspringt und aus eigener Kraft bewegt wird.

    Es hindert dich ja niemand daran die Kraftstoffzufuhr zu unterbrechen (Magnetventile hierzu gibt es schon am Markt), aber was sagt die Hochdruck-Einspritzpumpe dazu wenn sie keinen Nachschub bekommt?

    Ach ja: Falls ihr ernsthaft über Leitungsunterbrechungen nachdenkt würde ich die hier nicht unbedingt offen diskutieren...

    Gruß Handfest

  • Moin, eine andere Variante wäre das Kreuzgelenk der Lenksäule zu blockieren. das geht ebenfalls mit einfachen Mitteln. Wir haben dazu aktuell ein Abus Multicombiloop.

    Das Kabelschloss befestigen wir an dem Metallträger, der rechts neben den Pedalen herausschaut.

    Guß,

    Sebastian

  • Also ich finde den Milenco BC Lock durchaus interessant.

    Fragt sich wie stabil das gelbe Kästchen ist und ob ein vernünftiger Zylinder zum Einsatz kommt und nicht dieses Spielzeug wie am Aufbau.

    Wenn man das Schloss in Sekunden picken kann, dann sieht die Sache toll aus - ist aber leider relativ nutzlos wenn es sich nicht um Gelegenheitsdiebe handelt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • https://www.bear-lock.de/?gclid=EAIaIQo…ASAAEgJZ3_D_BwE

    Sowas?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Also ich finde den Milenco BC Lock durchaus interessant.

    Fragt sich wie stabil das gelbe Kästchen ist und ob ein vernünftiger Zylinder zum Einsatz kommt und nicht dieses Spielzeug wie am Aufbau.

    Wenn man das Schloss in Sekunden picken kann, dann sieht die Sache toll aus - ist aber leider relativ nutzlos wenn es sich nicht um Gelegenheitsdiebe handelt.

    Also ich will die Milenco Diebstahlsicherung nicht schlecht machen, aber für einen visierten Schloss Picker gibt es eigentlich keine sicheren Schlösser.

    Für Gelegenheitsdiebe dürfte diese Diebstahlsicherung sehr gut sein.

    Und bei den Profidieben ist nicht immer jemand dabei, der auch auf Schlösser picken spezialisiert ist.

    Einen perfekten Diebstahlschutz gibt es nicht, man kann es den Dieben nur so schwer wie möglich machen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Trashy,

    das gelbe Kästchen ist aus Stahlblech 3,2mm, gebogen, gekantet und sich selbst verriegelnd ineinander geschoben. Ich finde erstmal keinen Ansatz (ausser mit nem Brenner, und das ist an der Stelle vielleicht nicht unbedingt anzuraten).

    Bleibt wie gesagt das Schloss: Lt. Hersteller "High security lock - drill & cutter resistant".

    Gehört Lockpicking zu den üblichen Fähigkeiten eines Autodiebs? Ich kenne mich damit nicht aus.

    Wie muss ein Schloss aufgebaut sein was sich nicht oder nur schlecht picken lässt?

    Die Werbung sagt "The Sold Secure Gold Standard is two and half times tougher than the Thatcham Category 3" (Quelle: Milenco)

    Der geneigte Womodieb wird hoffentlich mindestens mal überrascht werden, wenn er einen Blick in den Fußraum nimmt.

    Ansonsten ist es ein wenigstens ein Versuch gewesen, der sich kostenmäßig in Grenzen hält und es trägt wie gesagt zu meiner Beruhigung bei.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt... :)

    Gruß Handfest

  • Sicherlich deutlich sicherer als das gelbe Kästchen, aber preislich in jedem Fall auch in einer total anderen Liga.

    Und ansonsten bin ich bei DickesHemd: 100% Sicherheit geht nicht. Wenn jemand das Ding haben will dann notfalls per Kran und Auflieger. Alles eine Frage des Aufwands.

    Gruß Handfest

    Stimmt.

    Der Bear ist leichter und nimmt auch keinen Transportplatz ein.

    Einbauen muss man ihn selber, oder in Polen machen lassen.

    Die Werkstattpreise sind happich..............

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wie sicher das Schloss ist, ist doch fast schon uninteressant.

    Wer so ein Fahrzeug klaut, weiß im Vorfeld recht genau welche Werkzeuge er dafür benötigt & wie lange es dauern darf bis das Fahrzeug außer Sichtweite sein muss.

    Alles was das Fahrzeug in dem Zusammenhang anders macht, ist doch schon ein großer Sicherheitsgewinn.

    Ich denke nicht, dass es darum geht, dass man das Fahrzeug gar nicht stehlen kann, aber spätestens wenn der Dieb nachdenken muss, wie er jetzt weiter kommt, hat sein Zeitfenster gerissen... außer es ist klar, dass ihn auch in der nächsten halben Stunde niemand stören wird ;)

    Oder anders: Wer ein Fahrzeug stiehlt, dass er per Funk + OBD zum Laufen bekommt, wird wahrscheinlich keinen Bolzenschneider im Gepäck haben


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo;

    Ich habe von meinem 230er noch eine selbstgebaute Fahrerhaustürsicherung für beide Türen liegen,welche über Funk re und li einen 6mm Bolzen von der Schloßseite 3 cm in die Tür schob. wurde in Pisa getestet: sie war nicht überwindbar!!!

    ABER beide Türen sammt Schlössern kaputt! Aufbautür aufgebrochen und Wohnmobil leeeeergeräumt!!

    Die Anlage wollte ich mal in meinen 250 einbauen habe mich aber für eine sichtbare Kette entschieden...

    PS der Schaden von Pisa war versichert, aber bis alle Kohle da war verging fast ein Jahr........

    So long KH

  • Zwar soll der Anlasser durch drehen , aber es soll eben verhindert dass hier Kraftstoff ein gespritzt wird und die Fuhre anspringt

    Ich will mal auf die eigendliche Frage eingehen.

    Klar kann man die Dieselversorgung relativ leicht unterbrechen. Im Beifahrerfußraum befindet sich der Sicherheitsschalter, der im Falle eines Aufpralls genau das macht, nämlich die Dieselpumpe ausschaltet. Du brauchst die Zuleitung nur an geeigneter, möglichst nicht einsehbarer Stelle zu unterbrechen und beide Kabelenden auf einen versteckten Schalter legen. Wenn der dann ausgeschaltet ist, dann orgelt der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wo du den Schalter einbaust, bleibt deiner Fantasie überlassen.

    Seit ich das so habe, fühle ich mich wesentlich sicherer, daß mir die Karre nicht geklaut wird.

    Alle anderen mechanischen Sperren mögen ihre Vorteile haben. Sie haben aber einen gemeinsamen großen Nachteil. Im Falle eines Diebstahlversuchs wird wesentlich mehr zerstört und der Schaden wird viel höher.

    Als zusätzliche Sicherheit ist ein versteckter Tracker, der möglichst einfach nur über SMS abgefragt wird eine gute Sache. So kann ich im Falle eines tatsächlichen Diebstahls den Standort des Autos ermitteln. SMS geht (fast) immer.

    Gruß Theo

  • Dafür habe ich so ein Teil. Trotzdem denke ich über etwas zusätzliches nach.