Spannungsregler Lima wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    Ich hab heute mal das gemacht:

    Stecker an der Verbindung vorne (D004) geprüft. Pin war korrodiert, deshalb ersetzt.

    An allen Messstellen (Stecker Lima, Stecker D004, Stecker Body Computer M001A) liegen lediglich 10,06 Volt an.

    Die Stecker habe ich alle kontrolliert und gesäubert bzw ersetzt.

    Trotzdem kommt am Schluss immer nur 10,06 Volt an.

    Wenn der Motor läuft, lädt der Generator mit 14 Volt. Das funktioniert also.

    Ich habe leider nur das Diagnosetool von Autoaid. Damit kann man zwar Fehler löschen, jedoch nicht in irgendwelche Knoten einsteigen.

    Der Fehler selber (B1020) ist nicht mehr vorhanden, jedoch leuchtet das Symbol im Kombiinstrument.

    Ich werde nachher mal messen, wie viel Ampere am Generator ankommen.

    Wie kann ich den Fehler im Knoten Kombiinstrument löschen?

    Viele Grüße

    Paul

  • Trotzdem kommt am Schluss immer nur 10,06 Volt an.

    Wo, an welcher Stelle "kommen nur 10.06Volt an" :?::?:

    Und unter welchen Bedingungen??

    Ich werde nachher mal messen, wie viel Ampere am Generator ankommen.

    Diese Aussage verstehe ich als Elektroniker nicht. Strom fließt, aber kommt nicht "nicht an".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin Lothar,

    anbei mal der Schaltplan zu "Anlassen und Stromerzeugung" beim 2,3 120 MJ.

    A010 ist der Generator (links unten)

    D004 ist die Verbindung im Motorraum (links Mitte)

    M001 ist der Bodycomputer (rechts Mitte)

    Folgende Messungen habe ich durchgeführt bei "Zündung an, Motor aus".

    Stecker A010B (D+) abgezogen. Pin des Steckers B gegen Masse: Spannung = 10 Volt

    Stecker D004 getrennt und das Kabel (hier mit Farbe GR bezeichnet) auf Durchgang geprüft: i.O.

    Pin 2 bei D004 Richtung M001A gegen Masse gemessen: Spannung = 10 Volt

    Kabel (hier mit Farbe MV bezeichnet) von D004(Pin 2) zu M001A (Pin 25) auf Durchgang geprüft: i.O.

    Pin25 von M001A gegen Masse: Spannung = 10 Volt

    Ich bin mir aber aktuell nicht sicher, ob diese Messung eine Diagnose bringt, denn:
    Zitat Reparaturhandbuch:

    Die Verbindung zwischen B (D+) des DS-Generators A010 und Pin 25 Stecker A des Body Computers M001 erlaubt die Diagnose der Funktion des DS-Generators (bei ungenügender Ladung).

    Wird eine Störung ermittelt, kontrolliert der Body Computer M001 über CAN das Enschalten der Kontrolleuchte "ungenügende Batterieladung" auf der Instrumententafel E050.

    Eigentlich müsste dann doch lediglich ein Signal, wenn denn der DS-Generator nicht ordnungsgemäß funktioniert, an den Body Computer gesendet werden, der dann die Kontrollleuchte aktiviert?

    Der Generator funktioniert aber einwandfrei. Bei laufendem Motor werden an Stecker A010A 14 Volt gemessen und bei der Batterie kommen auch 14 Volt an.

    Thema "Stromstärke messen":

    Ich wollte das Multimeter zwischen A010B und A010 setzen, um zu schauen, wie viel Ampere dort fließen.

    Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt? :)

    Über Tipps, und vor allem Korrekturen bin ich dankbar.

    Hab momentan auch schon irgendwie einen Knoten im Kopf. ^^

    Viele Grüße

    Paul

  • Nachtrag (Zitat Handbuch):

    Der Spannungsregler im DS-Generator hält die Spannung konstant bei etwa 14 V, unabhängig von der Motordrehzahl.

    Die Effektivität des Ladesystems wird vom Body Computer überwacht, der bei laufendem Motor das Signal D+ vom DS-Generator erhält und misst.

    Beim Erkennen einer unzureichenden Spannung wird die entsprechende Kontrollleuchte in der Instrumententafel eingeschaltet und im Display wird ggf. eine Meldung angezeigt.

    Soweit so gut.

    Bedeutet dann aber, dass es unsinnig ist, die Spannung von Body Computer über die Verbindung D004 im Motor zum Stecker B am Generator zu messen. Oder sehe ich das falsch?

    Es ist ja vorgesehen, dass bei laufendem Motor und Generator das Signal D+ (in diesem Falle 12 Volt) Richtung Body Computer geschickt werden soll, um zu prüfen, ob alles korrekt läuft. Richtig?

    Und wenn das D+ Signal zu gering ist, geht die Lampe an.

    Oder misst der da die Differenz?

    Somit müsste ich noch bei laufendem Motor das Signal D+ am Stecker B des Generators messen. Und da sollte die Spannung dann 12 Volt betragen, korrekt?

  • Die zehn Volt, die der BC zur Lima schickt, reichen zur initialen Fremderregung aus, wenn sie belastbar sind, also dort bei stehendem Motor auch ein bis drei hundert mA fließen können. Daß keine 12 V kommen Stunden nur 10V könnte an PN-Übergängen von Highside Transistoren oder an einem Shunt etc liegen, das sehe ich nicht als Problem.

    In dem Prinzipschaltplan fehlt vermutlich der sog. Hilfsgleichrichter innerhalb der Lima, der bei laufendem Motor an D+ dann 14V rausgibt in Richtung BC.

    Mit Alfa obd müsste mal nach abgelegten Fehlern im BC gefahndet werden und dann gelöscht werden.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • In dem Prinzipschaltplan fehlt vermutlich der sog. Hilfsgleichrichter

    Moderne Limas haben keinen Hilfsgleichrichter mehr und über D+ findet die Limasteuerung statt. Dafür hat der Hauptgleichrichter 2 Dioden mehr, die die Oberwellen im Sternpunkt auch noch nutzbar machen.

  • Moderne Limas haben keinen Hilfsgleichrichter mehr und über D+ findet die Limasteuerung statt. Dafür hat der Hauptgleichrichter 2 Dioden mehr, die die Oberwellen im Sternpunkt auch noch nutzbar machen.

    Danke, ich lerne gerne dazu! Gilt das obige auch schon für die Euro 4 und 5 Ducatos?

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Update:

    Ich hab gestern mal das Masseband gewechselt, um das auch als Fehlerquelle auszuschließen.

    Erregerstrom bei Zündung an: 10 Volt

    Bei laufendem Motor liefert der Generator 14 Volt konstant.

    D+ direkt am Reglerstecker: 14 Volt

    Das kommt dann auch an Pin 25 am BC an.

    Die Kontakte aller Stecker kontrolliert und gereinigt.

    Ausser zu Beginn der Odyssee keine weitere Korrosion gefunden.

    Also passt eigentlich alles.

    Nur diese dumme Lampe im Cockpit bekomme ich nicht gelöscht.

    Werd mir nach dem Wochenende ne Werkstatt in der Nähe suchen, die mit ordentlichem OBD ins Kombiinstrument geht.

  • In dem Prinzipschaltplan fehlt vermutlich der sog. Hilfsgleichrichter innerhalb der Lima, der bei laufendem Motor an D+ dann 14V rausgibt in Richtung BC.

    Mit Alfa obd müsste mal nach abgelegten Fehlern im BC gefahndet werden und dann gelöscht werden.

    Innerhalb des Generators gibt es einen Brückengleichrichter, bestehend aus:

    • "Press-Fit"-Zenerdioden

    • Dioden in den Kühlkörpern, die an die Phasenklemmen gelötet sind.

    • Geschnittene Kühlkörper

    • Große Kühlkörper

    • Phasenisolation bis zur Verbindung mit dem Brückengleichrichter durch eine Gummidurchführung

    • Begrenzung der Überspannung bei Lastabschaltung (+ batt) durch Zenerdioden

  • Ich habe mir nun Multiecuscan geholt und damit nochmal alles geprüft.

    Es gibt keinen Fehler in den Steuergeräten.

    Die Ladekontrollleuchte leuchtet immer noch.

    Mit MES kann man auch die Funktion der Leuchte prüfen. Man kann sie testweise an- und ausschalten.

    Das funktioniert also auch.

    Die Messdaten sind immer noch die selben wie oben im Zitat genannt.

    Jetzt meine Frage:

    Gibt es jeweils unterschiedliche Regler für den kleinen und großen DS-Generator?

    Könnte es sein, dass ich an einer kleinen (110A) Lichtmaschine einen Regler für die große Lima eingebaut habe und dadurch der "Fehler" entsteht?

    Viele Grüße

    Paul

  • Thema erledigt.

    Lag am von mir verbauten Billigregler aus dem Zubehör. 😂

    Interessant ist, dass das jetzt schon der x-te Beitrag über Elektronikprobleme meines Busses ist und der Originalregler alle Probleme löst.

    "Wer billig kauft, kauft zweimal"