Spannungsregler Lima wechseln

  • Hallo zusammen,

    Bei laufendem Motor kommen bei der Batterie nur 12,9 - 13,5 Volt an.

    Die Spannung schwankt gerne mal (unabhängig von der Drehzahl) unregelmäßig, gerne auch mal bis 13,9 Volt.

    Ich wollte nun den Spannungsregler der Lima tauschen und dabei alle Kontakte kontrollieren.

    Motor: 2,3 120MJ

    Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Wechsel?

    Wie kommt man am besten an die LiMa ohne die gesamte Front abzubauen? :S

    Freue mich auf Antworten.

    Viele Grüße

    Paul

  • Moin Paul, die "gesamte Front abbauen" würde dir nicht viel nutzen: Die Lima ist hinter dem Motor angebaut! Von unten kommt man(n) da gut ran. Aber ob du den Regler tauschen kannst, weis ich nicht...

    viel Erfolg bei deinem Vorhaben

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    erst einmal nachschauen, welche Lichtmaschine eingebaut ist. Es gibt verschieden starke Lichtmaschinen (Ampere). Und dazu muss man(n) unters Auto. Ist (wie oben bereits angeführt) auf der rechten Seite hinter dem Motor.

    Grüße

    Ernst

  • Moin Bernd,

    Vielen Dank für den Tipp.

    Moin Rüdiger und Laika,

    Der Regler ist mit Kohle.

    Der Wagen hat aktuell 170tkm, die LiMa sollte noch funktionieren, werde ich aber bei der Gelegenheit prüfen.

    Viele Grüße

    Paul

  • Bei 170.000 können die Kohlen runter sein.
    wenn die aber runter sind, dann sind oft die Schleifringe auch fertig. Auf jeden Fall kontrollieren. Sind da starke Riefen drinnen, ist der neue Regler auch schnell platt.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Paul,

    bitte zuerst alle Massepunkte kontrollieren und sauber machen.

    Vor allem den in Fahrtrichtung links unterhalb vom Luftfilter. Unbedingt abschrauben auch wenn er von oben ok aussieht und gut abschmirgeln. Da bildet sich häufig Korrosion, dann gibt es Probleme mit der Spannung.

    VG

    Michael

  • Moin Michael,

    du meinst die Kupferverbindung vom Motor zur linken Karosserie, richtig?

    Das habe ich schon kontrolliert und gesäubert, war aufgrund des Alters auch gut korrodiert. Ist nun aber wieder fit.

    Viele Grüße

    Paul

  • Hallo Paul,

    ja genau.

    Und das hat keine Veränderung bei der Spannungsanzeige gebracht ?

    Dann wirds wohl wirklich der Regler sein.

    Ich hatte ihn damals von oben her gewechselt. Hatte allerdings den 2,3 130 mit 96kW aus 2008.

    Da sitzt die Lima beifahrerseitig. Wenn man vor dem Motor steht, dann praktisch hinten links.

    Mit kleinen Händen, Spiegel und viel Geduld gehts schon.

    Aber wahrscheinlich von unten besser.

    Viel Erfolg !

    VG

    Michael

  • Die Kupferverbindung vom Getriebe zur Karosse ist ein geflochtenes Kupferband.

    Wenn das Ding von außen schon Grünspan angesetzt hat, ist der auch zu 100% IM Band.

    Da kannst du von außen alles blitzeblank machen, es nützt nicht viel.

    die innenliegenden Kupferdrähte kann man nicht säubern, die geben keinen Kontakt mehr.

    Kupferband in die Tonne schmeissen und ein neues einbauen!

    Kostet doch nix.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Habe exakt die gleichen Symptome, mittlerweile reicht die Ladespannung nicht mehr aus und die Warnleuchte Servo kommt schon, da die Batterie mit der Zeit entladen wird.

    Halt uns auf dem Laufenden und viel Erfolg!

  • Moin zusammen,

    leider scheint das "Problem" nur so halb erledigt zu sein.

    Regler getauscht, lädt auch ordentlich mit 13,9 Volt, sobald der Motor läuft.

    Nach einer ersten Fahrt leuchtet jedoch das Batteriesymbol im Cockpit.

    Fehlermeldung:

    B1020 - Generator Stromkreis unterbrochen oder Kurzschluss nach Batterie

    Die Spannung ist jedoch konstant bei 13,9 Volt, die Batterie wird während der Fahrt geladen.

    Sicherheitshalber habe ich alles nochmal ausgebaut (vorher nochmal Batterie abgeklemmt) Kontakte am Generator und am Regler gereinigt und alles wieder zusammengebaut.

    Fehler gelöscht.

    Motor gestartet.

    Fehler wieder da.

    Gibt es typische Fehlerquellen beim Generator? Oder kann es sein, dass der Regler einfach Mist ist?

    Der Regler ist ein Lauber Limaregler für 22€, bestellt bei Autodoc.

    Bin dankbar für Tipps. ;)

    Viele Grüße

    Paul

  • Das dünne Kabel, also die Erregerleitung vom Armaturenbrett zur Lima soll wohl genau den Geschmack vieler Marder treffen. Eine solche Unterbrechung könnte dann diesen Fehler verursachen.

    Bei Zündung an muss dort 12V anliegen, wenn die Leitung an der Lima abgeklemmt wird.

    Durch Remanenz innerhalb der Lima kann häufig die Ladung auch ohne Fremderregung erreicht werden, aber die Bordelektronik erkennt den Fehler trotzdem.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Vielen Dank.

    Dann krieche ich morgen nochmal unter die Kiste. :S

    Das Kabel sieht auch nicht wirklich geil aus.

    Mich wundert es aber, dass der Fehler jetzt erst auftaucht.

    Vor dem Wechsel des Reglers gab es keine Fehlermeldung.

  • Ahoi,

    Anbei mal ein Update.

    Das Kabel zum Stecker war kurz vorm Stecker leicht angekockelt.

    Also:

    Ausgepint, großzügig Kabel entfernt, neue Kabel ran und wieder eingesteckt.

    Fehler ist weg (gelöscht und taucht nach mehrmaligem Start und Fahrt nicht mehr auf), Maschine läuft und lädt mit 14 Volt, aber das Batteriesymbol leuchtet immer noch.

    Ferndiagnose und Glaskugel.

    Welche Optionen gibt es noch? 😬

    Viele Grüße

    Paul

  • Kommt denn am reparierten Stecker, wenn er abgezogen ist, 12V an bei Zündung?

    Vielleicht gibt's noch eine Unterbrechung?

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Bin mir nicht sicher, ob der Fehler jetzt noch immer im Kabel liegt.

    Muss der Fehler evtl im Knoten "Instrumententafel" gelöscht werden?

    Wenn du dich gut mit dem Multimeter auskennst:

    Nutze es im Strommessbereich 2A und miss den Strom vom Stecker in die Lima hinein bei Zündung an.

    Aus dem Bauch heraus würde ich ein- bis mehrere hundert Milliampere erwarten.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi