Zahnriemen Wechsel bei Ducato aber erst 9000km

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • ich glaube ....

    zur wasserpumpe , die wird eigentlich ....

    kann reissen , muss aber nicht.

    gewechselt werden sollte.

    usw

    Viele unwägbare Vermutungen.

    Ich halt mich an die Aussage einer/meiner Fiat Werkstatt. Nicht Vermutungen, glaube, meine,denke ...Jahrzentelange Erfahrung :)

    (Dazu- warum sollte jemand auf die Aussage : Kannst überziehen - eine Garantie übernehmen müssen? Die zwei Jahre Neuwagen Gewährleistung sind dann schon lange um, alles andere danach liegt im Ermessen des Besitzers)

    Und wundere mich ein wenig, warum gerade bei neueren Ducatos die Hemmschwelle der Jammerei nach Riss so größer sein soll, als bei allen anderen Fahrzeugen, die sich zu Hauf im .net finden.

    Kann ja jder machen wie er möchte, mich stört nur diese pauschale, grundlose Angstschürerei bei Ahnungslosen durch Andere die ihre apokalyptischen Aussagen nicht belegen können. Wäre das begründet- OK, aber isset nich.

    Also lass gut sein - Diesel heut 2,42....die spinnen die Römer :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • :) Auch mir hat ein Meister bei Fiat Professional :)

    glaubhaft versichert, dass die 250er Motoren richtig gesund und langlebig sind.

    Schäden oder Ausfälle (mit Ausnahme des Abgassystems) gibts ungewöhnlich wenige.

    Dies betrifft auch den Zahnriemen. Und mit der Garantie nach 5 jahren ist es ja wohl so,

    dass du eine solche Garantie von einer Werkstatt auch nicht nach 4 Jahren bekommst.

    Aber ihr habt schon recht, muss jeder selber wissen, und auch selber entscheiden.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim :ubria

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Langlebig waren auf jedenfalls die 2,8 L JDT Motoren und unser jetziger läuft nun schon seit über 136 TKm zuverlässig.

    Einzig die Sachen drumrum (Kühler, Lüfter u.s.w.) machen gerne Probleme.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • hallo,

    ich glaube der einzige der vermutet und aus der kugel liest das bis du , oliver .

    einen text zusammenschneiden sodass etwas herauskommt was einen nach der seele redet ist nicht richtig !!!

    es ist keine angstmacherei oder geld verdienen wollen . ich habe genügend zahnriemenrisse gesehen. nahezu

    fast alle waren überzogen. nicht aber jahre. wenige monate bis fast ein jahr. die meisten davon. einige um über

    5 jahre.

    wenn du das mit deinen motor machen willst , mache es .

    und das es hier wohl so schlimm mit ducatos abgeht !!! ich glaube ich hab da so ne ahnung . ich hab da was gelesen

    gaaaaaaaanz nebenbei , das es hier doch wohl sich um ein ducato forum handeln soll.

    es jammert keiner. ich jedenfalls nicht. es ist jeden seine sache was er macht. aber wenn du deine intervalle bis

    sankt nimmerleins tag überziehst dann musst du es anderen nicht schmackhaft machen.

    der riemen baut ganz einfach ab. er ist in jeden fall stark belastet . starten , warm oder kalt , winter , sommer , regen usw usw usw.

    du solltest am besten mal nachlesen welche wechselintervalle es in anderen ländern gibt !!!!

    genug geschrieben.

    was der diesel kostet , ich sag da nur eins , keiner will sie jetzt gewählt haben.

    grüsse

    franz

    heute früh um 2,18 getankt.

  • Hallo Franz,

    da bin ich ganz Deiner Meinung. Wie ich oben schon geschrieben habe waren meine Riemen nach 30000Km schon rissig. Die Intervalle kommen ja nicht von ungefähr und wenn jemand so eine Meinung vertritt, dann muss er halt auch mit den Konsequenzen leben.
    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    komme auch vom Motorenbau mit vielen Prüfläufen. Wer glaubt dass ein Riemen mit 6 Jahren reist, soll mir bitte erklären warum er nicht bei 4 1/2 Jahren reißt.

    Wenn ein Riemen zw. 4-6 Jahren reißt hatte er einen Materialfehler und bekommt trotzdem von Fiat bestimmt keine Kulanz.

    Aber wie schon einige geschrieben, jeder soll selbst entscheiden.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Prüffeld und Realität sind oft zwei paar Schuhe.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • hallo ,

    rolf und trashy schreibens.

    jeder wie er will.

    zum reissen spielen unter den hier genannten faktoren auch spannung eine grosse rolle.

    simulierter lauf auf dem prüfstand ! ist leider auch nicht der alltag. da halten die riemen schonmal weitaus mehr km.

    es wurde schon alles dazu geschrieben.

    grüsse

    franz

  • Mein Senf dazu!

    Zahnriemen wechseln wer unsicher ist BTW.

    der Intervalle, kann man auch mit mit neuen

    Riemen umgehen..

    Nee Quatsch die Qualität der China usw.riemen

    Sehr unsicher,! denk mal.

    Bei neueren Fahrzeugen würde ICH die Intervalle

    dringend einhalten...

    Kann gut gehen , mit dem Intervall.

    Meist gehen nur die Ventile kurz auf die Kolben

    Ein Wechsel vom Fachbetrieb 1000€

    Do it yourself 3Tage Stress...

    Garantie auf Zahnriemenwechsel einer Werkstatt

    mir unbekannt:/

    Heikles Thema , ich bleib bei der Ansichtweise von

    bimbim Franz:wink

    Gummi altert mit und ohne Weichmacher:!:

  • Hallo Koubi,

    Ich habe letzten Monat meinen Zahnriemen nach fünf Jahren und 30000 Km wechseln lassen und der war schon leicht rissig, ebenso der Riemen für den Klimakompressor. Also lass ihn lieber tauschen. Es zählen die 5 Jahre, da die Riemen einem Alterungsprozess unterliegen.
    Gruß Ralf

    Servus

    Wenn das stimmen würde, wäre ein Herstellungsdatum auf den Riemen. Woher willst du wissen, wie alt der Riemen ist, den du eingebaut bekommst??

    Meine Meinung, aber ich zähle das Jahr das er gestanden hat bestimmt nicht mit.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Moin,

    heute bei unserem den Zahnriemen incl, Rollen, Wapu und Keilriemen tauschen lassen. Gleichzeitig TÜV/AU ( ohne Mängel, und das mit 10 Jahren ). Und schon hatten rund 1350.-- den Besitzer gewechselt. Letzter Wechsel ohne Wapu war auch erst 11000 Km und 5 Jahre, 3 Monate her. Mobil hat auch erst 48.300 Km gelaufen.

    Ob's notwendig war, ... ? Auf jeden Fall habe ich ein besseres Gefühl und nicht die Angst im Hinterkopf.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )