Peugeot J5 280L Stößelstangen gebrochen! Hilfe!

  • Ich habe ein großes Problem mit meinem Peugeot J5 280L

    Motorcode CRD93 U25/661.


    Angefangen hat alles mit einem ZR Wechsel vor ca. 1000 km.

    Nach ca 400 km ist ein Kipphebel vom Auslaßventil 1.Zylinder gebrochen

    Dann in der Werkstatt erneuert.

    Nach 30 km Kipphebel Auslassventil 3. Zylinder gebrochen.

    ZR neu aufgelegt.

    Nach 350 km Stößelstange Auslaßventil 1. Zylinder mittig gebrochen.


    Jetz nach weiteren 200 km Stößelstange Auslaßventil 2. Zylinder mittig gebrochen.


    Offensichtlich stimmt was mit den Steuerzeiten nicht.

    Kennt ihr jemanden der sich mit den Motoren auskennt?? Alle Werkstätten die ich bis jetz kontaktiert habe wissen nicht weiter.


    Habe schöne Markierungen an der Kurbelwelle und dem "Übertragungs Zahnrad" und eine OT Stellungs Aussparung am Schwungrad Steuerzahnriemen liegt perfekt auf.


    Kann es sein dass die Übertragungswelle vom Vorbesitzer um 180 Grad versetzt eingebaut wurde und die Probleme daher kommen?

  • Kenne den Motor ganz gut, habe meinen vor nicht allzu langer Zeit revidiert. Das klingt alles schon ein bisschen mysteriös...

    Erste Frage die ich hätte: Lief der Motor ganz normal nach dem ZR Wechsel?

    Zweite Frage: Wann wurden die Ventilspiele das letzte mal eingestellt?

    Kann es sein dass die Übertragungswelle vom Vorbesitzer um 180 Grad versetzt eingebaut wurde und die Probleme daher kommen?

    Und was ist eine Übertragungswelle. Sprichst du von der Nockenwelle? Die kann man nicht falsch herum einbauen. Außerdem kann die nur ausgebaut werden wenn der Motor raus ist und der komplette Stirndeckel abgenommen wurde.

    Ah, jetzt kommt es mir, du sprichst von der Kipphebelwelle. Ja, die kann man in der Tat falsch herum einbauen. Dann läuft die trocken. Die Welle wird über die Schraube an Zylinder 1 mit Öl versorgt. Nimmst du die Welle ab, siehst du eine Vertiefung um den Stehbolzen herum. Auf dem angehängten Bild kann man das etwas erahnen, da ist ein schwarzer Schatten am Fuß des Stehbolzens. Die Kipphebelwelle hat auf einer Seite eine größere Bohrung, da fließt dann das Öl rein.

    Sollte das allerdings dein Problem sein, dann hätte die Welle massive Fressschäden. Erklären würde es den Fehler aber wohl. Aber was etwas seltsam wäre:

  • Mal allgemein gesprochen: Die Stößelstangen wie auch die Kipphebel müssen nur die Kraft übertragen, die benötigt wird die Ventilfeder zu komprimieren. Irgendwas erhöht diese Kraft massiv. Entweder kollidieren deine Kolben mit den Ventilen, oder die Kipphebel sind fest.

    In beiden Fällen kann ich mir aber nicht so wirklich erklären, wie der Motor damit noch halbwegs sauber laufen sollte. Auch das Ventilspiel kann das eigentlich fast nicht hinbekommen. Die Ventile kommen dem Kolben beim Sauger zwar sehr nahe, hier ist eine dünnere Kopfdichtung verbaut als im Turbo. Aber ein bis zwei Millimeter sind da trotzdem noch Luft, so vom Gefühl. Heißt das Ventilspiel müsste massiv negativ gewesen sein und so kommt keine Kompression für einen laufenden Motor zustande.

    Mein Vorschlag: Ventildeckel runter, komplette Kipphebelwelle ausbauen. (Alle Ventilspielschrauben lösen, so dass alles klappert.) Einbaurichtung markieren!! Penibelst die Elemente einzeln von der Welle ziehen und auf dem Tisch aufreihen. Das ist sehr komplex zusammengesteckt und im ersten, zweiten und auch dritten Moment nicht wirklich ersichtlich, warum da wo welche Feder und Federscheibe in welcher Reihenfolge drauf sitzt. Und dann mal gucken ob die Welle richtig herum drin war oder nicht und die Lagerstellen begutachten.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Guten morgen Sebi.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine Zeit!

    1.Der Motor lief nach dem ZR Wechsel so schön wie eh und je.

    2.Ventilspiel wurde im gleichen Zug haargenau eingestellt. Und dann nochmal nach dem Wechsel von den Kipphebeln.

    Danke für den Vorschlag. Ich werde mir die Kipphebelwelle direkt jetzt gleich einmal anschauen.


    Angenommen bei dem ersten ZR Wechsel lag der ZR aus unerklärlichen Gründen einen Zahn daneben oder ist um einen Zahn übersprungen und bin damit gefahren ohne was zu merken.

    Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein dass die Probleme jetzt zeitverzögert wegen Materialermüdung Auftauchen?

  • Habe schöne Markierungen an der Kurbelwelle und dem "Übertragungs Zahnrad" und eine OT Stellungs Aussparung am Schwungrad Steuerzahnriemen liegt perfekt auf.

    Was für ein Übertragungszahnrad???

    Nockenwellenrad wie auch Kurbelwellenrad sollten eine Markierung haben, diese zählen primär.

    Ich hänge dir mal zwei Bilder mit an. Das rot ist Nagellack von meiner Frau, damit man die Markierungen besser findet. Die sind aber in beide Teile eingeprägt.

    Zu deiner Frage bezüglich ESP Einstellung: Nein, an der kann das definitiv nicht liegen. Wenn der falsche Steuerzeiten für die ESP hat dann rußt er oder läuft gar nicht. Den Ventiltrieb bekommst du damit nicht kaputt.

  • Ich habe das Zahnrad von der Nockenwelle gemeint. Ich habe es so genannt weil der Mechaniker von der letzen Werkstatt es auch so genannt hat. Und ich keine andere Bezeichnung dazu gefunden habe.

    Meine Markierungen sind auf alle Fälle identisch zu deinen.

    Nur mein Motor glänzt nicht so schön.

  • Angenommen bei dem ersten ZR Wechsel lag der ZR aus unerklärlichen Gründen einen Zahn daneben oder ist um einen Zahn übersprungen und bin damit gefahren ohne was zu merken.

    Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein dass die Probleme jetzt zeitverzögert wegen Materialermüdung Auftauchen?

    Ich behaupte das hättest du gemerkt. Leistungsverlust, Ruß, schlechtes Anspringen, das schluckt der nicht so einfach. Ob da schon was kollidiert kann ich dir nicht sagen, glaube es aber nicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Angenommen bei dem ersten ZR Wechsel lag der ZR aus unerklärlichen Gründen einen Zahn daneben oder ist um einen Zahn übersprungen und bin damit gefahren ohne was zu merken.

    Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein dass die Probleme jetzt zeitverzögert wegen Materialermüdung Auftauchen?

    moin,

    mMn. geringe Wahrscheinlichkeit.

    Sebbis Hinweis betr. der Kipphebelwelle :thumbup::thumbup:, Mangelschmierung, halte ich für dringend zu prüfen, auch wenn hier noch Fragen offen bleiben :wink

    Gruss Emil

  • hallo, ich bin auf die suche nach einen auslassventil kipphebel für den gleichen motor 2.5 CRD93. Durch falsch eingestellte steuerzeiten ist eins gerissen. Hat jemand sowas?

    Lg

  • Hallo!

    Haben tu ich sowas nicht. Wenn alle Stricke reissen, bestelle ich mir die Teile bei Reints Auto's en Onderdelen Service in Holland. Teile sind gebrauch aber immer in guter Qualität. Leider etwas teuer.

    Viele Grüße

    Anderl