Tempomat J5

  • Guten Tag Freunde der Mechanik, als ich mein Wohnmobile gekauft hatte und es nach Hause gefahren habe, bemerkte ich das es einen Tempomat hatte, bin kein Fan von solchen elektischen/elektronischen Spielereien. Gut, das Teil ausprobiert es funktionierte. Habe festgestellt das es doch hilfreich ist, auf längeren Fahrten, bei meiner letzeten Fahrt, hat sich das Teil abgeschaltet, ohne mein Zutun, jetzt funktioniert es nicht mehr. Wie würdet ihr vorgehen, bei der Fehlersuche, im Stand kann man das doch kaum überprüfen, oder ? LG

  • Moin Ronny,

    um welchen Tempomat handelt es sich denn?

    Wenn MS50, kontrolliere, ob das Kupplungspedal korrekt hoch kommt.

    Ansonsten google nach der entsprechenden Bedienungsanleitung. Bei MS50 kann man einiges prüfen. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil, danke für die schnelle Antwort. Es ist ein VDO Typ. 83.601, steht auf dem Teil, was Gas gibt. Der Mikroschalter am Kupplungspedal wird vom Pedal korrekt geschaltet, höre dieses leise kliken.

  • Jürgen, auch Dir, ein Dankeschön 🙏 , gerade überflogen, leider keine Fehlerbehebung gefunden, sch.... kompliziert. Zuerst mal nach Sicherungen suchen, auf Anhieb im Schaltplan nix gesehen 🤷 LG

  • Moin,

    versuch zu prüfen, ob an Kabel rot, Pin 1 , 12V bei eingeschalteter Zündung anliegen, lila, Pin 8 muß ständig Masse haben.

    Dazu müssen zB. die Bremslichtlampen ganz sein, bzw. auch im Regelfall funktionieren, sprich masse zum Fahrzeugrahmen haben.

    Der Bremslichtschalter muß offen, der Kupplungsschalter geschlossen sein!

    Weiter, was ist mit der Drehzahlerfassung, funktioniert der Tacho, gibt es ggf einen Anschlußdefekt am Drehzahlabnehmer?

    Einfach zuerst überlegen, ob ggf. was am Fahrzeug zeitgleich aufgetreten ist, was verändert wurde.

    Die Abb. S4, S5, S19, sind doch recht aussagekräftig :wink

    Gruss Emil

  • Der Geber greift über einen Seilzug ja direkt auf deinen Gaszug zu. Ist das alles mechanisch noch in Ordnung. Betätigt wird dieser Gaszug ja über die Unterdruckdose. Ich habe einen ähnlichen Tempomaten. Bei mir hängt der Seilzug nur noch an drei Drähten als ich das Fahrzeug bekommen habe.

    Gruß Peter

  • Guten morgen, danke euch für die Tips, mechanisch sieht alles gut aus, Züge und Hebelchen alle ok, dabei ist mir aufgefallen das der Hebel von der Betätigungseinheit/Stellmotor der den zusätzlichen Gaszug betätigt, sich einfach ohne Widerstand bewegen lässt. Das mit dem Überprüfen der Elektroleitung bzw. ob Spannung oder Masse anliegt wird schwieriger🤷 echt sehr nett von euch, die Tipps 🙏

  • Hallo, nur mal so. Hatte bei meiner Unterdruckdose einen falschen Schlauch dran. Als der Motor warm war, hat er sich zusammen gezogen. Nix ging mehr. Motor kalt, und es hat wieder funktioniert. 8)

  • Guten Tag Freunde der Mechanik, sind vom Bodensee zurück, war die erste größere Reise mit der Französin, sie ist super gelaufen, Verbrauch ca.12Ltr/100km, mit nem 750kg Anhänger, weil keine Heckgarage 🤷, Tempomat funktioniert immer noch nicht. Hatte in die Sch.... gegriffen und billige LED Leuchtmittel eingebaut, ist zwar aggressiv weißes Licht, hört gefühlt, 1m vor dem Auto auf. Werde mir die Osram Nigthbreaker beschaffen, da hat doch Einer von Euch gute Erfahrungen mit gemacht. Ach ja, ist es normal das die rote Turbokontrollleuchte an geht wenn man dem Motor etwas länger mit höherer Drehzahl fährt. LG

  • Wahrscheinlich öffnet die Bypassklappe am Turbolader nicht, dadurch der zu hohe Ladedruck, evtl. festgerostet, weil das Auto lange stand. Muss das Gestänge von der Unterdruckdose lösen und die Klappe manuell betätigen.