Kühlschrank neues Problem

  • Hallo,

    es ist ja nun mal sehr warm draussen. Leider auch im Wohnmobil.Nun habe ich mal die Temperatur an der Kühlschranktür aussen gemessen und dort mehr als 35 Grad gehabt. Ich muß dazu sagen das die Sonne tagsüber auf die Tür scheint obwohl die Fenster verdunkelt sind. Nun habe ich mal die Temperatur auf der innenseite der Kühlschranktür gemessen und dort fast 24 Grad gehabt. Die Temperatur im Kühlschrank betrug 10 Grad und nur die Tür hatte innen diese Temperatur.

    Hat da schon mal jemand etwas wegen einer besseren Isolierung der Tür unternommen? Ich vermute das die Tür der Hauptgrund für die hohe innentemperatur tagsüber ist.

    Die Dichtung an der Tür liegt voll an und dichtet rundrum ab. dort ist kein Kälteaustritt zu messen.

    Ich würde gerne die Tür besser isolieren bin aber nicht schlüssig wie am besten.

    Hat da jemand vieleicht brauchbare Ideen?

    Gruß Günni

  • Moin, hat die Tür denn ein Dekor oder nur lackiert? Bei Dekor könnte man versuchen eine Isofolie hinter zu schieben, gibt es Alu beschichtet in 5-6 mm in der Bucht!

    Gruß Andreas

    Gruß Andreas :prost

  • die Innenraum Temperatur liegt am Tag bei 38 Grad ( im Wohnmobil ) , im Kühlschrank geschlossen bei 12 Grad.

    Die bei uns üblichen Womo-Kühlschränke haben die Klimaklasse SN (SubNormal). Das bedeutet, sie sind für Umgebungstemperaturen zwischen +10 und +32°C konstruiert. Wenn die +32°C überschritten werden, muss mit einem Anstieg der Innentemperatur gerechnet werden.

    Natürlich kannst Du versuchen, die Tür zusätzlich zu isolieren. Ob es allerdings viel bringt, weiß ich nicht: Als Isolationsmaterial für Kühlschränke wird üblicherweise PU-Hartschaum verwendet. Viel besser geht es nicht, sowohl was den Wärmedurchgangskoeffizienten als auch die Haltbarkeit betrifft. Wenn, dann solltest Du die zusätzliche Schicht, z.B. eine Hartschaumplatte aus dem Baumarkt, auf der Außenseite der Tür anbringen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Update:

    Heute die Tür ausgebaut. Entsetzen groß da Türdichtung unten doch im Eimer ist. Sie ist dort ausgehärtet und gerissen der Länge nach.

    Nun habe ich nach ersatzgummi bei allen möglichen Händlern geschaut , aber es gibt nur die komplette Tür und die soll fast 300 Euro kosten. Hat schon mal jemand das Türgummi gewechselt ? Ich tendiere dazu von einem anderen Kühlschrank eins zu nehmen was passen könnte.

    Ich bin also im Augenblick da etwas ratlos.

    Vieleicht weiß hier jemand eine Lösung?

    Gruß Günni

  • gurgel mal nach Külschrankdichtung,da gibt es jede Menge auch Meterware

    Viel Erfolg,Gruss aus der lüneb.Heide

    Peter

  • https://www.ebay.de/itm/2231902013…emis&media=COPY

    Versuch den doch mal!

    Gruß Andreas

    die Kühlschrankdichtung ist mit einem Magneten versehen. Dein Link bringt nur Kantenschutzgumme und den kann man für nen Kühli nicht gebrauchen. Habe versuch den alten von der Tür zu entfernen, ist fast unmöglich da dieser wohl beim zusammenbau der beiden oberfläöchen mit eingeklebt wurde. Den Ramen aussen kann man nicht abnehmen um das vernünftig zu machen. Muß mal sehen was ich da mache.

  • https://www.graf-dichtungen.de/kuehlschrankdichtungen.html

    Schau mal ob du deine Dichtung einer der beiden Hauptgruppen zuordnen kannst oder rufe einfach beim Anbieter an. Dort könnte man auch eine fertige Dichtung bestellen, wenn du die Abmessungen hast.

    Habe ich schon geschaut, leider ohne Erfolg! Der Hersteller Elektrolux bietet die Dichtung nicht an sondern nur die ganze Tür. Diese soll zwichen 260 und 340 Euro kosten. Es ist nicht vorgesehen die Dichtung alleine zu tauschen wobei bei denen auf der Internetseite davon die Rede ist. Alles ist bei der Tür gut verklebt so das man auch die Dichtung nur mit rausschneiden rausbekommt. Also ein Wechsel ist dort nicht vorgesehen und durch den Aufbau auch fast unmöglich. Ich habe hier nun einen gefunden der mir eine Dichtung besorgen will die passen könnte. Werde es versuchen und schauen ob es funktioniert. Wenn das nicht geht werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müßen und mir eine neue Tür kaufen für teures Geld obwohl da nur ein billigteil kaputt ist. Wieder mal ein Beispiel von unserer wegwerf Gesellschaft.

    Ich gebe aber nicht auf.:qualm:/X(

    Gruß Günni