Defektes Rohr unter der Duschwanne

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Morgen zusammen,


    vor genau 3 Wochen haben wir unser Wohnmobil abgeholt, einen Knaus Sport Traveller Baujahr 2005. Bei der Besichtigung haben wir die Duschwanne nicht getestet. Nun wollten wir die abläufe durchspülen und nach einer Zeit stellten wir Wasser fest welches sich durch die Sitzbank drückte durchs Holz . Die Undichtigkeit wäre uns bei der Besichtigung auch nicht aufgefallen da das Wasser nicht direkt raus läuft. Uns wurde versichert das das Womo keine Undichtigkeiten hat. Was kann ich tun? Rechtlich sowie technisch. Kann ich dem Verkäufer was?

    Man kommt nicht von unten an die Stelle. Die Wanne sieht aufgesetzt aus. Könnte man die Wanne raus heben und den Schaden beheben,ohne das weiterer Schaden angerichtet wird wie durchbrechen etc? Das hintere Rohr ist am t Stück gebrochen.

    LG


    EMA

  • Guten Morgen, das ist natürlich übel.

    Verkäufer schon kontaktiert? Privat oder Händler?

    Auf dem Bild nicht eindeutig für mich zu erkennen, aber es sieht so aus als wären die Abflüsse und die Wanne selbst schon oft eingerissen sind.
    Oft sind um die Duschwanne noch das Waschbecken, Toilette und/oder Schränkchen drum herum gebaut, darunter könnten sich Schrauben für die Duschwanne befinden.

    Es kann sein das der Leerraum unter der Duschwanne "aufgefüllt" werden muss, ob mit einer Styrodurplatte oder anderem können Die bestimmt die Restaurierungsprofis hier sagen.

    Also ich würde sagen: Wenn Händler bei ihm sofort reklamieren und Reparatur einfordern. Wenn privat, auch anschreiben und Lösung suchen.

    Aber Wanne muss raus und der Abfluß gerichtet werden, falls da noch anderes Abwasser vorbeikommt.

    Viel Erfolg

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • In meinen Augen ist der Begriff Feuchtigkeitsschäden nicht vergleichbar mit Undichtigkeit unter der Dusche!

    Die Schäden (durch Feuchtigkeit) kommen leider erst noch, zum Zeitpunkt des Kaufes müssen die noch nicht existiert haben...

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • In meinen Augen ist der Begriff Feuchtigkeitsschäden nicht vergleichbar mit Undichtigkeit unter der Dusche!

    Die Schäden (durch Feuchtigkeit) kommen leider erst noch, zum Zeitpunkt des Kaufes müssen die noch nicht existiert haben...

    Man sieht allerdings das dieser Schaden nicht neu ist. Denn am unbehandelten holz sieht man leider alte getrocknete stellen.

  • in den Kaufverträgen steht auch immer“ soweit ihm bekannt“ .

    Wenn man sich nicht gütlich einigen kann ist das meistens eine Anwaltssache und zieht sich.

    Außerdem glaube ich,darfst Du das Fahrzeug nicht weiter benutzen wegen Gutachten etc.

    Ich würde es selber reparieren, dann wüsste ich das es vernünftig ist.

    Gruß Bernd

  • Ich lese das so:

    2. Der Verkäufer erklärt,

    dass das Wohnmobil in der Zeit, in der es sein Eigentum war, keinen Wasser-/Feuchtigkeitsschaden erlitten hat.

    3. Der Verkäufer erklärt,

    dass das Wohnmobil in der übrigen Zeit - soweit ihm bekannt -

    keine Angaben.

    Wenn der Verkäufer nicht Erstbesitzer gewesen ist und in der Zeit, in der er Eigentümer war, nie im Fahrzeug geduscht hat, kann er von dem Wasserschaden ja auch nichts wissen.

    Bin aber kein Jurist, habe aber vor Gericht die leidvolle Erfahrung selbst machen müssen, nicht jeder, der Recht hat, bekommt auch Recht.

    Gruß Volkmar

  • in den Kaufverträgen steht auch immer“ soweit ihm bekannt“ .

    Wenn man sich nicht gütlich einigen kann ist das meistens eine Anwaltssache und zieht sich.

    Außerdem glaube ich,darfst Du das Fahrzeug nicht weiter benutzen wegen Gutachten etc.

    Ich würde es selber reparieren, dann wüsste ich das es vernünftig ist.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd ich würde es ja selber reparieren,wenn ich wüsste wie ich daran komme.da es hinten ist ,nicht vorne.

  • Ah Ok,

    ist zwar nicht so einfach,aber wenn Du die Duschwanne nicht ausgebaut bekommst, musst Du Dir einen Zugang schaffen. Ich kenne natürlich die Gegebenheiten nicht aber die Rohre sind ja auch mal verlegt worden, was sitzt auf deinem Foto links hinter der Wand? ( Schrank, Staufach) Vieleicht von dieser Seite versuchen. Auf der rechten Seite sieht es nach Radkasten aus. Kannst Du nicht den Heizungsausströmer mal demontieren ob man dann etwas besser sieht mit einer Rohrkamera.

    Ich denke Du kommst nicht umhin die Duschwanne irgendwie auszubauen.
    Gruß Bernd

  • Kannst Du vielleicht ein zwei, oder mehrere Bilder der Duschwanne machen, aber man sollte sehen ob und wenn ja, welche Möbel dabei an die Wanne angrenzen.

    Ich wollte auch zuerst bei unserem Oldie die Duschwanne ausbauen, aber da hätte Toilette, Waschbecken, Unterschrank, Seitenregal alles raus gemusst, da hatte ich keine Lust (und auch keine Not) das zu machen. Aber mit dem einen Bild wird es schwierig einen Tipp zu geben.

    Aber die Wanne muss ja irgendwie raus!

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Wenn die Verrohrung zweischalig unter der Wanne ist, nur diese auch bedient, man nicht ran kommt, ohne das halbe Bad auseinander zu nehmen, dann würde ich da anders rangehen.

    Ermitteln, wo die beiden Abläufe sich befinden, und ob ein direkter Zugang zum Grauwasser gegeben ist. Dann von unten, wenn denn möglich, mit einer Bohrkrone, z.B. 68mm, ein Loch Bohren. Dann die Abwasserleitung kappen.

    Dann sollte einem das Widerlager/Trichter vom Sieb entgegenfallen.

    Dann würde ich die Verrohrung unterhalb der Kabinenbodens machen, der dann einen separaten Zugang zum Grauwassertank hat ( muss man dann auch selbst bohren.

    Selbst, wenn dann Anschlüsse undicht werden, dann unterhalb der Kabine. Der Service ist dann auch für später deutlich leichter.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • was meinst du mit direkter Zugang? Kann es ein das alle Abwasser Leitungen separat in den grauwasser Tank gelegt sind? Ich denke das ja sonst wäre mir das schon vorher aufgefallen beim Hände waschen und nicht erst jetzt wo ich einfach die Leitungen mal spülen wollte.

    Mit nem Loch von unten ist leider sehr schwer. Haben einen doppelten Boden.

  • was meinst du mit direkter Zugang? Kann es ein das alle Abwasser Leitungen separat in den grauwasser Tank gelegt sind? Ich denke das ja sonst wäre mir das schon vorher aufgefallen beim Hände waschen und nicht erst jetzt wo ich einfach die Leitungen mal spülen wollte.

    Mit nem Loch von unten ist leider sehr schwer. Haben einen doppelten Boden.

    Dann würde ich mit der Vibrationssäge. tiefenabgestoppt, dort, wo das Problem liegt, ein großes Servicefenster von unten aussägen, welches man dann nach getaner Problemlösung wieder mit Ausschnitt verschließen kann.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegen die Leitungen zwischen den beiden Böden?!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...