Klimaanlage Truma Aventa Comfort in Euramobil Activa One 690 HB

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo in die Runde,

    ich überlege unseren Eura AO 690 HB mit einer Truma Aventa Comfort nachzurüsten. Als Einbauplatz bietet sich die mittlere Dachluke zwischen Kleiderschrank und Toilette (Bild 1) an. Beim "Maßnehmen" ist mir nun aufgefallen, dass die OK Kleiderschranktür nur knapp 33 mm unter dem Deckenfließ liegt (Bild 2). Laut Einbauanleitung baut die Truma nach unten hin aber 46 mm auf. Das würde also nicht passen.

    Falls von Euch schon mal einer diese Anlage in diesem Fahrzeug nachgerüstet hat und mir Tipps geben kann, würde ich mich sehr freuen.

    Der Hersteller verbaut diese Anlage meines Wissens an der gleichen Stelle. Also gerne auch melden, wenn ihr dieses Fahrzeug mit Klima ab Werk bekommen habt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Herzliche Grüße :wink

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Vieleicht gibt es eine Klima die weniger aufbaut, ansonsten so wie von Jürgen vorgeschlagen.

    Schrank oben eine passende Leiste unter leimen und Tür etwas kürzen.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    handwerklich für mich kein Problem. Daran hatte ich auch gedacht, wäre aber für mich allerletzte Wahl.

    Und da es dieses Modell schon mit dieser Klimaanlage gibt, denke ich, dass es auch andere Lösungen geben muss.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo, In meinem LMC habe ich die gleiche Ausgangssituation. Nur sind die Türmaße bzw. Türzarge anders. Zwischen Truma Aventa Comfort und Türe habe ich einen lichten Abstand von 30mm. Vom Dach bis zur Türe beträgt der Abstand 77mm. Die Klimaanlage ist ab Werk verbaut gewesen und gehört zur Serienausstattung des Fahrzeuges.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Oliver,

    bei unserem Eura gab es dasselbe Problem mit der Badtür. Unser Händler hat beim EInbau der Klimaanlage die Tür oben gekürzt und die darüber liegende Abschlußleiste durch eine entsprechend breitere ersetzt. Da Eura-Händler hatte er Zugriff auf dasselbe Holzdekor, so dass es wie ab Werk aussieht. Nur die Tür kürzen kann bedeuten, dass dann oben ein Spalt offen bleibt. Beim Kürzen der Tür übrigens nicht zu minimal vorgehen. Durch Temperaturunterschiede und wenn sich bei sehr langer Laufzeit im Klimamodus viel Wasser auf dem Dach sammelt kann sich die Anlage auch mal um den ein oder anderen Milimeter senken und dann streift die geöffnete Tür eventuell wieder.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)