Kühlschrank Brenner ausbauen

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie ich die Blechverkleidung von meinem Kühlschrankbrenner entfernt bekomme? Wenn ich die obere Schraube löse bleibt das Blech trotzdem noch bombenfest.

    Eine weitere Schraube kann ich auch nicht finden.

    Gruß Bernhard

  • Der Blechkasten hat erst mal noch nichts mit der Gasleitung zu tun. Bei mir ist es eine Weile her aber soweit ich mich erinnere kannst du den Blechkasten in irgendeine Richtung verschieben, Der ist hinten eingehängt, ich kann dir leider nicht mehr sagen in welche Richtung.
    tut mir leid mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

    Gruß Peter

  • Also beim Oldie musste ich auch (im Anfangs-Bild rechts) auch noch eine Schraube lösen, dann war das ganz beweglich und konnte ausgehängt werden.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ich hatte auch mal Probleme mit dem Brenner.

    Meine Lösung: An der Hauptverteilung Zuleitung abschrauben und bei geöffnetem Regelventil vorsichtig mit Druckluft durchblasen. Danach gab es keine Probleme mehr. Kleiner 12V Kompressor oder Handluftpumpe ist ausreichend.

  • Natürlich nicht die Gasleitung abbauen bzw. lösen. Blech ist mit kleinen Blechschraube befestigt. Danach siehst du den Brenner.

    Der ist auch nur mit einer Schraube befestigt.

    Nach unten weg ziehen und etwas zur Seite biegen. Kannst dann den Brenner innen starten und deine Flamme ansehen, je nachdem, was du machen willst.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Besten Dank für die vielen Antworten,

    werde mich Montag noch mal der Sache annehmen und die verschiedenen Vorschläge versuchen. Evtl. muss ich doch mal eine Zange nehmen und sanfte Gewalt anwenden.

    Werde hier berichten, wenn ich Erfolg hatte

    Gruß Bernhard

  • Besten Dank für die vielen Antworten,

    werde mich Montag noch mal der Sache annehmen und die verschiedenen Vorschläge versuchen. Evtl. muss ich doch mal eine Zange nehmen und sanfte Gewalt anwenden.

    Werde hier berichten, wenn ich Erfolg hatte

    Gruß Bernhard

    Das ist rechts eingehangen. Also mit einer Art umgebogener Schraubenzieher, bei uns heisst das Nahtprüfer ) von rechts unten das Einhangblech wegdrücken, dann kannst Du das Blech abziehen.

    Beste Grüße

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Erledigt!

    Das Blech muss hinten nach unten und dann nach vorne gezogen werden. Oben im Blech sind zwei Nasen eingestanzt, die man dann etwas hoch heben muss. Dann kann man das Blech leicht nach vorne abziehen.

    Gruß

    Bernhard

  • Super, das mit der Erklärung. Was machst du jetzt weiter? Wie alt ist dein Kühlschrank? Bin am überlegen auch mal den Brenner zu reinigen! Meiner wird nächstes Jahr 10.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran,

    (Mit dem Typ des Kühlis kann ich leider aktuell nicht dienen, das Auto ist grad unterwegs, aber trotzdem)

    in unserem KaWa aus 98 ist ein ebensoalter Gas/220V / 12V Absorber mit 60 l (ode so) von Electrolux :) verbaut.

    Beim Gasbetrieb fiel mir auf, dass dei Flamme nicht so "blau" wie früher leuchtet, sondern so, als wenn da noch was mit glüht. Kühlen tut er noch ganz gut, wobei jetzt bei Mitte 30 Grad Aussentemp. die Luft langsam dünn wurde. Habe dann erstmal die Abdeckungen aussen abgenommen. Dabei fiel mir dann auch auf, dass die Kühlrippen und die oberen Flüssigkeitsleitungen rostig sind. So, nun der Fragenkatakog.

    • Den Brenner reinigen kann ich von aussen durch die Gitter, ohne dass ich den Kühli ausbauen muss? Scheint etwas Schlangenmenschen-Gen nötig zu sein. Und wan mach ich dann mit/am Brenner? Durchblasen ode rmuss der raus oder was ist zu tun?
    • Die Leitungen möchte ich entrosten und dann am besten mit hitzebeständigem Schwarzlack neu bepinseln. Bei den Kühlrippen bin ich noch ratlos.
    • Der Schrank ist so alt, dass noch nichtmal die Schalter beleuchtet sind. Kann man das irgendwie nachrüsten? Wenn an den Schaltern nur "Phase" geschaltet wird, fehlt mit doch die "Masse" damit die lamoe leuchtet, oder liege ich da falsch?
    • Thema Ventilator: wohin damit? saugend oben oder blasend unten?

    gern höre ich von euch


    aah, sehe grad auf den Fotos oben: Was da rotglühend ist, wird wohl der Thermoabschalter sein. Leige ich da richtig? Wenn ja, wäre das ja normal.

    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,

    den Brenner durchblasen und evtl. mit einer weichen (Zahn-) Bürste reinigen. Dazu muss aber das weisse Verkleidungsgitter ab und auch die Blechverkleidung des Brenners (siehe oben).

    Als hitzebeständigen Lack kannst Du schwarzes Auspufflackspray verwenden.

    Wenn Du die Schalter beleuchten willst, könntest Du eine separate Anzeigeleuchte in die Bedienblende einbauen. Dann das Signal vom Schalter abzweigen und von irgendwo musst Du noch eine Masseleitung zur Leuchte verlegen.

    Ventilator hinter die oberen Gitter nach aussen blasend. Hierzu gibt es zahlreiche Anleitungen im Web, z.B. Lüfter für unseren Absorberkühlschrank – Camping Family.

    Viel Erfolg,

    Ed

  • Tach

    Schalter mit Licht !?

    Wie alt ist sehr alt? hat er keine beleuchteten Schalter oder sind die nur lahmgelegt defekt?

    Aber nachrüsten ,warum?

    Ich baue die Lampen aus oder klemme sie nur ab.So ein Licht ist recht störend in der Nacht,verbraucht auch Strom ,muß nicht sein finde ich.

    roma

  • Danke Ed und Roma.

    Werde mich mal an die Reinigung und Entrostung machen.


    roma, alt ist in diesem Fall 1998,

    vorher hatten wir zwei Wohnwagen, da waren die Schalter halt beleuchtet.

    Warum jetzt die idee? tja, es gibt immer wieder Diskussionen, "hate den Kühlschrank angemacht?" "Wiss nicht, wo sieht man das?"

    und da wir auch mit Gas kühlen, ist das ab und zu ein Hin und her Gefrage. Überhaupt nix weltbewegendes, aber es fiel mir halt so ein.

    Glimmlampe oder LED dürfte strommäßig ja nix machen, und bei unserem Pössl-Duo stört da nix, weil der Schrank hinten ist.

    Gruss Rainer

  • Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich, ich habe mal eine Anleitung zum Säubern der Brennerdüse geschrieben.

    Demnächst schreibe ich eine Anleitung für den Wechsel der Hinterachsbremse. Winterzeit ist Bastelzeit. :)