Ducato 250 Tür offen / Zentralverriegelung funktioniert nicht

  • Hallo,

    Ich bin gerade auf Korsika unterwegs und meine ZV funktioniert nicht, kann somit das Auto nicht mehr absperren. Deshalb bräuchte ich bitte eure Hilfe.

    Es wird am Bordcomputer angezeigt das eine Tür offen ist. Wie finde ich am besten heraus welche Tür der Verursacher ist?

    Ich vermute die Hecktür? Kabel habe ich überprüft, scheinen ok zu sein. Wo befindet sich das Steuergerät für die ZV? Kann mann den Schalter überbrücken? Oder hat jemand einen Tipp für mich? Multimeter und Tech Verständnis ist vorhanden.

    Vielen Dank vorab

    Gerhard

  • Ich tippe eher auf die Schiebetür.

    Der Schalter sitzt links im Rahmen, mit den 3 Kontaktflächen und dem einen Pinökel.

    Da das Ducatoblech sehr weich ist, verbiegt es irgendwann den Schalter nach innen und die geschlossene Tür drückt nicht zu 100% auf den Pinökel.

    Dann denkt die ZV, die Schiebetür wäre auf.

    Kann man von innen etwas rausdrücken.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • der Schalter selbst funktioniert ja auch meistens.

    Problem ist nur, dass die Schiebetür den allmählich nach innen drückt und irgendwann der Hub nicht mehr ausreicht zum Kontaktieren.

    Test: Schiebetür schließen und hinten an der Ecke im Bereich der Kontakte die Türe mit Körpergewicht nach innen drücken.

    Wenn dann die ZV wieder funzt, liegts am nach innen gedrückten Schalter oder an einer schlecht eingestellten Türe.

    Ansonsten sind noch die Bügel der Hecktüren verstellbar.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich hatte mal das selbe Problem am PW.
    Die Fachwerksträtte hat dann mal an der Schiebetür, angeblich wegen entsprechender Erfahrung, das Schloss gewechselt. Hat aber nichts geholfen. Der fachkundige Vorschlag der Werksatt war dann, einfach der Reihe nach, die Schlösser ersetzen, bis es wieder geht. Ein Arbeitskollege riet mir dann, zuerst bein Zündschlüssel dir Batterie zu wechseln. Und siehe da, mit der neuen Batterie ging auch die Zentralverriegelung wieder.
    Das komische war, dass zwar die Blinkanlage reagierte, aber die Verriegelung nicht, darum kam ich auch nicht auf die Idee, dass es an der Batterie im Schlüssel liegen könnte.
    Und verstehen, warum die Blinker noch reagieren, und die Verriegelung nicht mehr, tue ich bis heute nicht.
    Ein Versuch, der nicht viel kostet.