Gastankflasche und Gasprüfung

  • Bei so einem ist mir die Gasflasche mal hochgegangen

    Habe ich absolut kein Verständmis für. Jede Gasflasche darf max. zu 80 % befüllt werden, was das sebst befüllen von grauen verbietet. Aber "ist noch imemr gut gegangen" sagt der Kölner dessen Museum ins Loch gefallen ist.

    So viel Geld für eine Gastankflasche sollte man dann ausgeben, die einen vernünftigen Füllstopp hat.
    Meine Meinung.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (8. Oktober 2022 um 05:56) aus folgendem Grund: Aus seinem Folgebeitrag eingefügt und Folgebeitrag gelöscht

  • Ich habe eine Tankflasche und eine normale Graue, die Graue füll ich auch schon mal mit einen Adapter.

    Wenn sie leer ist kommen 20 Lt rein.

    Und genau deshalb ist das selber befüllen verboten.

    Einfache Rechnung: 20l Propan bei einer Dichte von 0,58Kg/l sind schon mal 11.6Kg

    Im Idealfall hast du zwar noch einen hohen Butananteil drin (ist mit 0,6Kg sogar noch schwerer) der dir den Dampfdruck etwas nach unten treibt. Davon kannst du aber nicht ausgehen.

    Da braucht man sich auch nicht wundern, dass (Tank)Flaschen und "normale" Flaschen in der EU nicht selbst befüllt werden dürfen.

    Das hatten wir ja schon mal. Trotzdem kann ich mir da einen Kommentar nicht verkneifen. Ganz einfach aus dem Grund dass es immer wieder Leute geben wird, die sich mit dem Thema Gas neu befassen und solche Tipps in öffentlichen Foren dann als legal, sicher und so toll ansehen. Und genau das sind sie halt nicht.

    Gruß Ralf

  • Ich denke am Ende sollte es jeder selber wissen. Wenn wir alle typisch Deutsch denken kommen wir auch alle nicht weiter im Leben…

    Doch, die Versicherungen würden sich die Hände reiben, weil sich jeder bis über die Ohren absichern würden. Sogar ne Sterbeversicherung gibt es bei uns, wie krass ist das denn.

  • 2

    Ganz einfach aus dem Grund dass es immer wieder Leute geben wird, die sich mit dem Thema Gas neu befassen und solche Tipps in öffentlichen Foren dann als legal, sicher und so toll ansehen. Und genau das sind sie halt nicht.

    Hallo,

    das mag schon sein, dass sich Neulinge mit dem Thema Gas befassen und sich Internet allgemein und auch in Foren informieren (Mir ging es genau so obwohl ich schon seit 30 Jahren mit Tauschflaschen arbeite und mich mit dem Thema "tanken" nie beschäftigt habe)

    Aber grade beim Thema Gas ist es ja so, dass es unter Neulingen als "gefährlich" angesehen wird. Und da wird sich schon jeder umfassend informieren, oder halt die Finger davon lassen. Ok, ein paar Leichtsinnige gibt es auch, aber das trifft ja auch jeden Bereich zu.

    Ich weiß nicht von wann die Vorschrift ist, aber spielt auch keine Rolle, ob es da schon solche Informationen im Internet gab. Wenn man alles verbieten wollte worüber es falsche Informationen im Web gibt, dann gute Nacht.

    Gruß

    Frank

  • Fake News verbreiten sich halt leichter als unbeliebte Tatsachen.

    Allein die geflissentlich ignorierten Aufkleber auf jeder LPG Zapfsäule sind ja eh nur Hinweise für Andere :)

    Mit randvollen Flaschen und selbstgefrikelten Bremsen geht´s dann gen Süden und wird über die Schnarcher geschimpft, die sich ans Tempolimit halten. Schließlich weiß man ja, was als wichtig zu erachten wäre und worauf Andere schauen müssen.

    Nach dem Urlaub in Ironien wird kein Unterschied zw Grau/Schwarzwasser gemacht -ist doch beides (noch) flüssig,

    Man meint, Vorschriften wären allenfalls Empfehlungen für Andere.

    Viele Grüße

    Oliver

  • In China evtl auch nicht, aber die Forumsadresse endet auf .de, also geht mal mal davon aus.

    Das immer wer zum schlaumeiern hervorgekrochen kommt, ist doch logisch :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Fake News verbreiten sich halt leichter als unbeliebte Tatsachen.

    Allein die geflissentlich ignorierten Aufkleber auf jeder LPG Zapfsäule sind ja eh nur Hinweise für Andere :)

    Mit randvollen Flaschen und selbstgefrikelten Bremsen geht´s dann gen Süden und wird über die Schnarcher geschimpft, die sich ans Tempolimit halten. Schließlich weiß man ja, was als wichtig zu erachten wäre und worauf Andere schauen müssen.

    Nach dem Urlaub in Ironien wird kein Unterschied zw Grau/Schwarzwasser gemacht -ist doch beides (noch) flüssig,

    Man meint, Vorschriften wären allenfalls Empfehlungen für Andere.

    Schön das es noch Leute wie Dich gibt :)

    Wir sind auch mächtig stolz auf Dich :prost

    Gruss, Dieter

  • In China evtl auch nicht, aber die Forumsadresse endet auf .de, also geht mal mal davon aus.

    na klar, die Welt ist eine Scheibe; Wie man in einer Sache so engstirnig sein kann ist mir ein Rätsel....

    (Oder muss ich mich verabschieben weil ich zwei Staatsbürgerschaften habe und in drei Ländern lebe?)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • na klar, die Welt ist eine Scheibe; Wie man in einer Sache so engstirnig sein kann ist mir ein Rätsel....

    (Oder muss ich mich verabschieben weil ich zwei Staatsbürgerschaften habe und in drei Ländern lebe?)

    sehr sympathisch auf dem Weg bin ich auch grad😎 Die deutsche Engstirnigkeit wird uns durch die langen Entscheidungswege noch lange in der Rezession bleiben lassen 😂

  • scheinbar ist zum wiederholten Male alles zu dem Thema geschrieben worden, Neues ist nicht hervorgetreten, die üblichen Beschimpfungen werden wieder ausgetauscht.

    Ich schliesse den Thread daher

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost