Gastankflasche und Gasprüfung

  • Ich habe an meiner Duocontrol CS eine Tauschgasflasche und eine Tankgasflasche jeweils 11Kg Alu angeschlossen. Jeder Gasprüfer hatte bisher nur die Prüfung gemacht,

    wenn ich vorher die Tankgasflasche ausgebaut hatte. Das hatten auch andere Camperkollegen so gemacht, weil es immer wieder andere Gastankflaschen -Befestigungs- vorschriften, auch TÜV-Eintragungsvorschriften gab oder gibt.

    Aus dem Jahre 2020 habe ich von Alugas eine Einbauanleitung, die (siehe oben) die Gasprüfer umgehen möchen. Meine erneute Gasprüfung möchte ich im Dezember 2020

    machen lassen. Kann ich bis dahin damit rechnen, dass es verbesserte Regelungen gibt?

    Wie geht Ihr das Problem an? Manche Prüfer lassen zu.

  • Meine erneute Gasprüfung möchte ich im Dezember 2020

    machen lassen. Kann ich bis dahin damit rechnen, dass es verbesserte Regelungen gibt?

    Glaube das schaffst du ned mehr

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • ich lasse meine Gasprüfung immer bei meinem Händler machen VOR dem HU-Termin.

    Dann schert sich kein Prüfer bei der HU drum.

    Meine Tankflasche ist eingetragen, mit normaler Befestigung wie vorher Propangasflaschen.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Moin,

    so lange die Gastankflasche nur eine Gasflasche ist, ist sie eigentlich nicht Gegenstand der Prüfung.

    Wenn der Prüfer darin einen nicht ausreichend befestigten Tank sehen kann, muss sie vorher raus.

    Ändern wird sich daran so schnell nichts.

    Gruß,

    Sebastian

  • Meine Tankflasche steht auch nur so da wie die Tauschflasche.

    Mein Händler der die Gasprüfung macht stört sich nicht daran.

    Werde die auch nicht eintragen lassen, im Betrieb ist es halt eine normale 11 kg Gasflasche.

    Gruss, Dieter

  • Das Problem dürfte die vorgeschriebene Druckprüfung der Flasche sein. Schau mal nach wann die abläuft.

    Fristen siehe techn. Regelen für Druckbehälter. So lange die nicht abgelaufen ist, dürfte es kein Problem sein.

    Ansonsten unter DGUV - Druckbehälterprüfung nach den Intervallen und Prüfvorschriften schauen.

  • Der Prüfer hat die Gasprüfung nicht durchgeführt, weil meine Tankflasche im Fahrzeug und angeschlossen war. Vor 14 Tage, war mir dann aber egal, Fahrzeug erst 2 Jahre alt und Gasprüfung eh bis 2024 ausgesetzt. Dann bau ich die beim nächsten mal eben aus.

    LG Thorsten

  • Der Prüfer hat die Gasprüfung nicht durchgeführt, weil meine Tankflasche im Fahrzeug und angeschlossen war. Vor 14 Tage, war mir dann aber egal, Fahrzeug erst 2 Jahre alt und Gasprüfung eh bis 2024 ausgesetzt. Dann bau ich die beim nächsten mal eben aus.

    LG Thorsten

    der Gasprüfer der die Gasprüfung gemacht hat oder HU-Prüfer?

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Das ist u.U. die selbe Person.

    Wenn auf der Flasche eine Prüffrist gestempelt ist, darf sie danach lediglich nicht mehr befüllt werden.

    Benutzen darf man sie noch ;)

    Beim Tank sieht das anders aus, wobei die meisten Tanks mittlerweile nach der ECER67.01 abgenommen sind. Da entfällt die 10-jährige Prüfung.


    Gruß,

    Sebastian

  • Der HU Prüfer. Ich geh hier zu einer Werkstatt, da kommt dann der Prüfer. Geplant war beide Prüfungen, wollte aber mal wissen, was passiert wenn ich die Flasche angeschlossen lasse.

    LG Thorsten

  • Meine Flaschen sind seit Jahren fest verschraubt und haben zusätzlich einen zu öffnenden Riemen.
    Wenn ich den Riemen abnehme sind sie immer noch bombenfest.
    Mein TÜV Prüfer sagte : "Ach die sind ja rausnehmbar" und alles war gut.

    Also macht einen Riemen drum.

  • Am besten die Gasprüfung beim Caravanfuzzi machen.

    Ist zwar ein geringer Mehraufwand aber man spart sich u.U. die Diskussionen mit dem TÜV Prüfer.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Am besten die Gasprüfung beim Caravanfuzzi machen.

    Ist zwar ein geringer Mehraufwand aber man spart sich u.U. die Diskussionen mit dem TÜV Prüfer.

    Das ist die beste und einfachste Variante.

    Ich versteh eh nicht das soviele denken lass ich bei TÜV & Co machen

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Moin, ich hatte letzte Woche ja die H-Abnahme am "Oldie" da machte der Dekra-Mitarbeiter bei der dazu erforderlichen HU auch eine "Gasprüfung" . Er hat die Herdplatten, Kühlschrank und Heizung anmachen lassen und abgehört ob die Ventile nach schließen des Reglers auch "klackten"!

    Das sei jetzt wohl trotz gültiger Gas-Abnahme Pflicht.

    Jeden Tag was neues!!!

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Moin, ich hatte letzte Woche ja die H-Abnahme am "Oldie" da machte der Dekra-Mitarbeiter bei der dazu erforderlichen HU auch eine "Gasprüfung" . Er hat die Herdplatten, Kühlschrank und Heizung anmachen lassen und abgehört ob die Ventile nach schließen des Reglers auch "klackten"!

    Das sei jetzt wohl trotz gültiger Gas-Abnahme Pflicht.

    Jeden Tag was neues!!!

    Gruß

    Öschi

    Moin,

    die Gasprüfung selbst ist keine Pflicht.

    Es kann aber gut sein, dass er die Funktion der Geräte für die H-Abnahme haben wollte.

    Zur HU gibt es eine kleine Überschneidung, einerseits über die Heizanlagenrichtlinie und soweit ich weiß auch über die Sicherheit des gesamten Fahrzeuges.

    Trotzdem ist die Gasprüfung keine Voraussetzung für die HU...aber man verdient ja auch Geld damit & der Kunde hat fast keine Chance zu wiedersprechen (sonst findet der Prüfer was).... ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    es wird immer wieder davon gesprochen, die Tankgasflaschen vor der HU auszubauen.

    Ich habe ebenfalls 2 Tankgasflaschen mit Duocontrol und Aussenanschluß. Das Fahrzeug wurde so vom Vorbesitzer gekauft.

    Frage: Wenn ich eine (oder beide) Flasche(n) ausbauen möchte, dann muß ich ja den Füllschlauch trennen. Gibt es in der Flasche ein Rückschlagventil, sodass das Gas in der Flasche nicht entweichen kann ?

    VG

    Michael