Bremskontrollleuchte Ducato 250

  • Hallo zusammen ,

    wir sind mit dem Wohnmobil Ducato 250 in Schweden unterwegs. Jetzt ging die gelbe Bremskontrollleuchte an. Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll. Ich gehe davon aus, dass die Beläge einen Sensor haben?! Kannst jemand eine Schätzung machen, wie viele Kilometer man bei defensiver Fahrweise noch fahren kann?

    Vielen Dank schon mal viele Grüße

    Markus

  • Moin, ja die Beläge haben einen Sensor.

    Wann der genau anspringt, weiß ich nicht.

    Ich denke da ist aber noch gut Luft.... rein vom Bauchgefühl würde ich auf 3 bis 5tkm tippen.

    Wenn der Belag anfängt leicht zu kratzen, sprich wenn der nicht verschlissene Rand der Bremsscheibe beim Bremsem auf dem Belagträger schleift, würde ich dem noch 1...2tkm geben, bis die Beläge vollkommen runter sind.

    Gruß,

    Sebastian

  • Nur der vordere linke Belag hat den Verschleißkontakt.

    Der geht auch schon mal viiiiel zu früh an, wenn da Wasser drankommt.

    Besser aber mal Rad runter und kontrollieren, rechts ist gar kein Sensor vorhanden.

    Wenn nun rechts mehr Verschleiß ist als links (z.B. klemmender Sattel),

    dann wird dir das nicht angezeigt.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich bin mit leuchtender Verschleißanzeige von Sardinien zurück nach München gefahren, waren so ca. 900 Km

    Hatte auf dem Meist abgenutzten Belag dann noch ca. 0,5 cm drauf.

    Also 1000 Km gehen, der Rest hängt von deinem Bremsverhalten / Wegstrecke ab.

    Wobei heuer hatte ich auch schon mal kurz die Anzeige, als ich in Südtirol eine Paßstraße runter bin, Bremsen sind ziemlich heiß geworden.

    Am nächsten Tag war die Lampe wieder aus.

  • @Fi30:

    Das nenn ich doch mal optimale Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Resourcen. :klatsch

    Irgendwie bin ich froh, dass meine PKW's alle Quietschbleche an den Belägen haben.

    Die schreien, wenn's knapp wird.

    Ganz ohne Stecker, Wackelkontakte, Kurzschlüsse, etc.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif