Wie sehe ich ob ich ein Reifendruck Kontrollsystem habe?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen

    Ich wollte mal mit dem OBD in das Reifendruckkontrollsystem hinein. Keine Verbindung! Habe ich eigentlich so ein System? Ich dachte es sei Pflicht seit 2012. Mein Auto Wohnnobile mit Ducato BJ 2016

    Besten Dank

    Koubi

    Wohnmobile Pilote G741 auf Ducato Basis 250, 150PS Euro6

  • Meiner ist aus 2019 und hat auch noch keines.

    Habe ich aber nachgerüstet ,

    https://www.ebay.de/itm/2245244636…emis&media=COPY


    Die „ überflüssigen „ Sensoren habe ich am Hänger installiert und sehe dadurch auch da , wen ich einen „ schleichenden „ Platten bekomme .

    Arbeitet jetzt seit 3 Jahren ohne Batterietausch einwandfrei.

    Das Ganze , weil mir am alten Wohnmobil mal ein Reifen bei 120 km/h um die Ohren geflogen ist, weil ich einen „ schleichenden „ Luftverlust hatte.

    Vor Fahrtantritt hatte ich noch kontrolliert und nach 250 km platzte dann der Reifen.

    Martin

  • ahh ok das wusste ich nicht. Besten Dank.

    Fliegerbaer

    Ich hatte mal vor 20 Jahren auch solche Sensoren wo man auf die Ventile schraubte. Ich musste danach das Rad auswuchten.

    Musstest Du die Reifen auswuchten?

    LG koubi

    Wohnmobile Pilote G741 auf Ducato Basis 250, 150PS Euro6

  • OMG!

    Wenn man solche Sensoren möchte und verbaut...!

    Alte Ventilkappe abschrauben und wiegen!

    Dann den neuen Sensor wiegen!

    Und, ganz einfach:

    Gewicht des neuen Sensors minus alte Kappe nehmen und das Ergebnis auf die gegenüberliegende Seite auf die Felge kleben; schlagen!

    Nicht innen sondern aussen!

    Gruß Manfred B.

  • Habe nichts gemacht und bemerke bislang Auch bis 130 km/h keine Unwucht .

    Der Sensor wiegt geschätzt auch unter 5 Gramm und die fallen bei den großen Radgewichten unserer Mobile eher kaum ins Gewicht.

    Bei 200 km/h mag das anders aussehen, aber um die 100 km/h eher nicht.

    Aber wer will kann ja so verfahren wie Manfred schreibt.

    Martin :):wink