Duschabfluß ausbauen - wie ?

  • Hallo Gemeinde,

    ich hab ein (selbstverschuldetes) Problem:

    Die Abflußleitung eines meiner Duschabläufe hab ich mit Rohrreiniger "durchgeschmort", d. h. es sind in der Leitung Löcher und das Duschwasser läuft nicht in den Tank sondern plätschert auf den Boden.

    Leider komme ich an die Leitung nicht ran, sie sitzt hinter einer Verstrebung des Fahrgestells.

    Den Abfluß kann ich also nicht von unten lösen - ich glaube auch, er ist so gebaut, daß er von oben (also aus dem Bad) demontiert werden muß/kann

    . Das Loch (es gibt nur ein großes Loch im Abfluß) hab ich mit Silikon zugemacht, möchte aber gerne den Abfluß wieder nutzen

    Der zweite Abfluß ist wie üblich von unten zugänglich und dort auch montier/demontierbar

    so sieht er aus - die Ränder waren nicht mehr dicht, hab ich "zugeschmiert".

    Wie kriege ich den ersten raus, wo krieg ich einen sochen Abfluß (muß wohl mit Schlauch von oben eingeführt und befestigt werden) her?

    Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung (Knaus Traveller von 1998)

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Ich hatte auch vermutet, dass bei meiner Duschtasse die Abflüsse nur von oben lösbar wären und festgegammelt. Dann hab ich die gedremelt und nach Ausbau der Tasse zugeben müssen, dass sie auch bei mir von unten verschraubt waren. Ich vermute bei Dir bei beiden Abflüssen dasselbe System und da beim Sieb keine zentrale Schraube zum Anziehen von oben vorhanden ist, geht das nur von unten (Du sagst ja auch selber, der Abfluss sei von unten befestigt). Warum sollte das beim anderen anders sein?