E-Satz AHK Ducato 250 WoMo - spezifisch oder universell?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,


    mich habe eine AHK bestellt, zunächst noch ohne E-Satz.


    Ich fahre einen 250er Bj. 2011 und würde gerne wissen welche Sätze ihr so verbaut habt. Geht es eher Richtung modellspezifischem oder universell? Gibt es Erfahrung mit den universellen, bei denen man einfach mit Abzweigverbindern Strom „klaut“? Macht das die Blinkfrequenz mit?


    Herzlichen Dank für eure Antworten!:wink


    P.S. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden.

  • Hallo Timsenontour,

    ich habe einen Modellspezifischen E-Satz genommen, da ich den Kabelbaum hierbei nur stecken mußte. Die Stecker des Original Kabelbaums werden getrennt und der Kabelbaum des E-Satzes dazwischen gesteckt. Ich hatte keine Lust, unter dem Fahrzeug den Original Kabelbaum aufzuschneiden und mit dem E-Satz zu verbinden. Auch der Rest wirs größtenteils gesteckt,

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Timsenontour,

    ich habe einen Modellspezifischen E-Satz genommen, da ich den Kabelbaum hierbei nur stecken mußte. Die Stecker des Original Kabelbaums werden getrennt und der Kabelbaum des E-Satzes dazwischen gesteckt. Ich hatte keine Lust, unter dem Fahrzeug den Original Kabelbaum aufzuschneiden und mit dem E-Satz zu verbinden. Auch der Rest wirs größtenteils gesteckt,

    Viele Grüße

    Jörg

    Hi Jörg,


    besten Dank! Hast du eventuell einen Link?


    Liebe Grüße

    Tim

  • Gibt es Erfahrung mit den universellen, bei denen man einfach mit Abzweigverbindern Strom „klaut“?

    Schon allein wegen den blauen Dingern würd ich immer zu einem spezifischem Satz raten. Einmal schneiden die die Kaabel ein und reduzieren manchmal den Querschnitt. Dann ist der Kontakt auch oft nicht von langer Dauer. Dazu passt bei den Spezifischen die Blinkererkennung usw einfach zu Fahrzeug.

    Rameder, aukup sind so recht gute Quellen

    Viele Grüße

    Oliver

  • Gibt es Erfahrung mit den universellen, bei denen man einfach mit Abzweigverbindern Strom „klaut“?

    Das geht gar nicht, da Du sonst jede Menge Fehlermeldungen bekommst, da die Rücklichter überwacht werden.

    Parallel geschaltete Lampen = zu viel Strom.

    Das konnte man bis in die 60 Jahre mal machen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Es kommt drauf an, ob du den E-Satz selber verbaust oder verbauen lässt. Der Mehrpreis des fahrzeugspezifischen Satzes hast du mit der kürzeren Arbeitszeit schnell wieder drin.

    Achte bei den Universalsätzen drauf, was sie können. Nicht alle können z.B. eine vorhandene PDC abschalten. Auch ist bei den aktuell meist zu den günstigen AHKs mit angebotenen Sätzen eine Abschaltung der NSL nicht vorgesehen. Die ist aber bei Verwendung von Fahrradträgern Pflicht, auch wenn es wahrscheinlich nie jemanden interessiert.

    Zu den Stromdieben: Ich schraube nun schon über 30Jahre an Fahrzeugen und habe auch schon etliche Stromdiebe verbaut bzw in den Fahrzeugen vorgefunden. Und ich hatte noch nie Probleme, die von den Stromdieben kamen. Auch wenn sie sicher nicht die ideale Lösung sind so sind sie meiner Meinung nach besser als ihr Ruf. Zumindest wenn sie zum Querschnitt der Ader passen. Ansonsten muss man die ja nicht verwenden wenn sie beim E-Satz dabei sind. Wenn die Aderlängen es zulassen kann man auch mit (Wago-) Klickkklemmen arbeiten.

    Ob die Adern jetzt angezapft werden oder die AHK-Beleuchtung über Zwischenstecker versorgt werden dürfte der Leuchtenerkennnung egal sein da beide Arten parallel sind.

    Nachtrag: Da fällt mir ein dass ich einmal Probleme mit einer Lampenüberwachung bei einem Jeep ZJ hatte. Die machte Probleme wenn ein Anhänger Seitenmarkierungsleuchten hatte. Bei Anhängern ohne wars kein Problem

    Nachtrag2: Die Leuchtmittelüberwachung meckert ja nicht, wenn zu viel Strom fließt. Bei einem defekten Leuchtmittel fließt ja kein Strom mehr--> Fehlermeldung

    Vielmehr macht ein zu geringer Widerstand Probleme. Daher sind (nachgerüstete) Led-Beleuchtungen ohne extra Widerstand eher ein Kandidat für Probleme

    Gruß Ralf

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für die teils sehr ausführlichen Antworten und Tipps! Ich habe nun einen fahrzeugspezifischen Satz von Italiacamper für 197,-€ bestellt. Machte mir mit den zu dem Produkt gezeigten YT Videos einen sehr vernünftigen Eindruck.


    Beste Grüße!

    Tim

  • Ob die Adern jetzt angezapft werden oder die AHK-Beleuchtung über Zwischenstecker versorgt werden dürfte der Leuchtenerkennnung egal sein da beide Arten parallel sind.

    Da irrst Du aber gewaltig. Bei den spezifischen Anhängermodulen wird nichts parallel geschaltet. Es wird bei

    a - nur das Lichtsignal hochohmig an den Anschlüssen abgegriffen. Die Steuerung der entsprechenden Lampe/ -n wird dann direkt über eine Elektronik von der 12 Volt-Leitung geschaltet.

    b - Die entsprechenden "Lichtsignale" werden über den CAN-Bus ausgelesen und die entsprechenden Lampe/ -n angesteuert.

    Die Leuchtmittelüberwachung meckert ja nicht, wenn zu viel Strom fließt. Bei einem defekten Leuchtmittel fließt ja kein Strom mehr--> Fehlermeldung

    Die Leuchtmittelüberwachung (wenn vorhanden) prüft Kurzschluss (überhöhter Strom) und Lampendefekt (kein Strom).

    Beides wird über diverse Signale oder über den CAN-Bus dem Zentralcomputer des Fahrzeuges gemeldet.

    Ich spreche da aus Erfahrung, da ich jahrelang Anhängermodule für diverse Fahrzeuge entwickelt habe.

    z.B. hier mal schauen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich lerne gerne dazu.

    Mal davon abgesehen dass es fahrzeugspezifische Sätze auch schon gab als CAN-Bus noch nicht verbreitet war frage ich mich dann nur eines: Wenn ich dich richtig verstehe werden die einzelnen Leuchtmittel dann vom Anhängermodul mit entsprechender Spannung versorgt. Das bedeutet also, wenn die Spannungsversorgung vom Modul wegfällt ist am Anhänger komplett dunkel? Spätestens dann wäre mir die "Pfuschlösung" mittels Universalsatz trotz eventueller Falschmeldungen lieber. So ein "tolles" Modul gibt es original bei Renault/Dacia. Da blitzen die Blinker am Zugfahrzeug im Anhängerbetrieb nur noch kurz auf da sich Renault die Plusversorgung am Modul gespart hat. Das Modul aus dem Zubehör (gleicher namhafter Hersteller) funktioniert mit separater Spannungsversorgung hingegen einwandfrei.

    Gruß Ralf

  • Das bedeutet also, wenn die Spannungsversorgung vom Modul wegfällt ist am Anhänger komplett dunkel? Spätestens dann wäre mir die "Pfuschlösung" mittels Universalsatz trotz eventueller Falschmeldungen lieber.

    Ja, wenn die Spannungsversorgung am Anhängermodul ausfällt, dann bleibt der Anhänger dunkel.

    Prinzipschaltbild anbei.

    Anschlussschalbild_AHG.333.000.00.jpg

    Die "Pfuschlösung" sorgt aber bei den heutigen modernen Fahrzeugen zu laufenden und nicht endendem Gepiepe und einem dauerhaften "Mäusekino" auf dem Display.

    Ob ich damit fahren wollte?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn jemand mit diesen Stromdieben noch nie Probleme hatte, hat er noch nicht wirklich viel mit Autoelektrik zu tun gehabt.

    kA wie viele unzählige Male diese sch..ß Dinger schon irgendwo unterm Armaturenbrett, hinter der Stoßstange oder sonstwo für lange Suchorgien gesorgt haben- seins bei der AHk Verkabelung, Radio oder sonstwas.

    Einem Spetzl- arbeitet inder Entwicklung Kabelbäume beim Dräxlmeier hätte so einer bald inden Wahnsinn getrieben :) Hatte das AHK Modul schon in der Arbeit am Oszi hängen und und und....bis ich ihm gesagt hab: Quetsch mal das blaue Ding an der Blinkerstrippe fest zusammen- und siehe da :) Nun hat er alles gelötet- jaja ich weiß, macht man ja mal gar nicht, nur crimpen :) Wenn man mal wirklich Jahrzehnte mit Autos zu tun hat.......

    Viele Grüße

    Oliver

  • Lothar: ok, wieder was dazu gelernt.

    @Oliver Als KFZtler hast du mit SIcherheit mehr mit Autoelektrik zu tun als ein Hobbyschrauber wie ich. Ich kann daher nur mit meinen eigenen Erfahrungen dienen.

    Aber, der TE hat sich ja für einen fahrzeugspezifischen Satz entschieden. Das ist auf jeden Fall kein Fehler und erleichtert den Einbau.

    Gruß Ralf

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für die teils sehr ausführlichen Antworten und Tipps! Ich habe nun einen fahrzeugspezifischen Satz von Italiacamper für 197,-€ bestellt.

    Ups ,war etwas teuer der Jaeger Einbausatz 21500526 kostet im Netz so zwischen 150 bis 165 € ,habe mir auch ein gekauft für 149€

    Gruß
    Klaus ;)

  • Nachtrag: Da fällt mir ein dass ich einmal Probleme mit einer Lampenüberwachung bei einem Jeep ZJ hatte. Die machte Probleme wenn ein Anhänger Seitenmarkierungsleuchten hatte. Bei Anhängern ohne wars kein Problem

    Nachtrag2: Die Leuchtmittelüberwachung meckert ja nicht, wenn zu viel Strom fließt. Bei einem defekten Leuchtmittel fließt ja kein Strom mehr--> Fehlermeldung

    Vielmehr macht ein zu geringer Widerstand Probleme. Daher sind (nachgerüstete) Led-Beleuchtungen ohne extra Widerstand eher ein Kandidat für Probleme

    Hallo anhaengerfuzzy,

    Nachtrag 1 : Die Aussage zum Jeep ZJ kann ich nicht bestätigen, da dier Fahrzeuge noch keine Lampenüberwachung hatten, erst spätere Modelle. Wir habe den E-Satz selber hergestellt, damals noch überwiegend mit einer 7-poligen Steckdose. Und bei Betrieb von einem Pferdeanhänger, welche eine Beleuchtung für den Innenraum hat, hat das den ZJ überhaupt nicht interessiert.

    ich habe die letzten 40 Jahre meines Berufslebens als Kfz-Elektriker bei Chrysler, Jeep und Dodge gearbeitet, der Vorgänger vom ZJ war der Wagoneer, bzw. Grand Wagoneer..

    Nachtrag 2 : Auch diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Wenn Du heute bei den Fahrzeugen statt einer 5 Watt eine 10W Lampe in die Kennzeichenbeleuchtung steckst, schlägt die Lampenüberwachung sofot an, sie geht dann von einem Kurzschluß auf Grund des höheren Stromes aus. So geschehen bei unserem eigenen Wohnmobil, ich hatte die falsche Soffitte gegriffen...

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Tach,

    Ihr könnt mich ja steinigen, aber hier ist meine Meinung zu "Stromdieben"

    1) Nachdem ich jetzt nach 49 Jahren Kfz Elektrik in Rente gegangen bin, kann ich nur sagen Einschneidverbinder (so der richtige Name) im Aussenbereich sind ein absolutes No Go. Da wo sie im dauerhaft trockenen eingesetzt werden funktionieren sie über Jahre einwandfrei.

    2) Ich habe einen 244er Gott sei Dank noch ohne Lampenausfallerkennung. Anhängerkupplung mit Universalsatz. Anschluss wie folgt:

    58L Schlusslicht links von der Heckleuchte direkt zur Steckdose

    58R Schlusslichtrechts von der Heckleuchte direkt zur Steckdose

    54 Bremslicht von der Heckleuchte direkt zur Steckdose

    Rückfahrleuchte von der Heckleuchte direkt zur Steckdose

    L Blinker links, an der Schlussleuchte abgeklemmt, geht zur Zusatzelektronik, von da zurück zur Leuchte und zur Steckdose

    R Blinker rechts, an der Schlussleuchte abgeklemmt, geht zur Zusatzelektronik, von da zurück zur Leuchte und zur Steckdose

    Nebelschlussleuchte, an der Schlussleuchte abgeklemmt, geht zur Zusatzelektronik, von da zurück zur Leuchte und zur Steckdose

    Dann bekommt die Zusatzelektronik noch Masse und Batterieplus direkt von der Batterie, natürlich mit Sicherung

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • @ Jörg: Da hättest du bei mal bei einem ZJ hinter die linke Seitenverkleidung im Kofferraum schauen sollen. Dann hättest du auch das Lampenmodul gefunden.

    https://deadjeep.com/products/93-98…module-56005235

    Das Problem mit den Seitenmarkierungsleuchten findest du auch im Jeep-Forum. Da war meiner also kein Einzelfall-

    Aber ja, hier geht es in erster Linie um die Stromdiebe. Und da hat Konny wohl ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht.

    Gruß Ralf