Gelakku gegen LiFepo4 Tauschen

  • Eigentlich finde ich persöhnlich einen Laderegler für Solar auch über. Erstens regelt der Solarregler ab je nach Einstellung und zweitens das DalyBMS der LIFEPO4

    Du meinst ohne Regler vom Modul, direkt auf den Lifepo4 Akku? Und was ist mit mppt (;?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Ist halt schon irgendwie verlockend so ein all-in-one. Als besonders erachte ich die Funktion, dass bei voller Verbraucherbatterie die Starterbatterie über Solar geladen wird.

    Und klemmst Du die 12V zur Starterbatterie drauf am Eingang EBL?

    In der Regel sitzt davor ein Relais das mit D+ gesteuert wird. Sonst bräuchtest Du direkten Anschluss zur Starterbatterie bei Euro 6 würde ich davon abraten. Dann würde die Starterbatterie bei Fahrt und Sonnenschein geladen obwohl Lichtmaschine abgeschaltet ist.

    Was da dann alles auf dem CAN Bus passiert. In die Software hätte ich gern geschaut.

    Kann mir nicht vorstellen, dass sowas im Detail dort abgehandelt. Die Ladung wird ja extra gestoppt damit Reserve für Rekupation da ist . Eigentlich dürfte Laden ohne D+ negativ gar nicht gehen . Habe dazu im aber nix gefunden

  • 2. Ich fahre Autark rum und stehe vermehrt alleine ohne externen Strom und das über viele Wochen im Jahr.

    ---> Austausch von Laderegler Solar(hast du ja schon), Ladegerät 230V, ggf. je nach Ladeströmen und Fahrtstrecken Ladebooster.


    Grundsätzlich gilt:

    LifePO4 brauchen höhere Ladespannungen, deswegen sollte man bei Bedarf die Ladetechnik demnach anpassen. Das Ergebnis kannst du ja bereits an deinem Laderegler festellen der nun höher regelt;)

    Ebenso ist er bei älteren Fahrzeugen praktisch, da er den Ladestrom begrenzt und somit die LIfepo4 entlastet, oder eine Erhaltungsladung der Motorbatterie erzeugen kann und vieles mehr was den Rahmen hier sprengen würde....

    Hallo,

    ich habe da jetzt ein kleines Verständnisproblem mit deiner Antwort.

    Du schreibst, dass der Labebooster bei älteren Fahrzeugen (habe ich) die LiFePo4 Batterie entlastet. Grade das ist ja mein Problem, ich möchte dass da mehr Ladeleistung ankommt als jetzt. Also der Ladestrom soll erhöht werden damit vernünftig geladen werde kann während der Fahrt. Erhaltungsladung der Motorbatterie interessiert mich nicht die ist immer voll und wird auch nicht im Stand entladen. (Wie gesagt altes Fahrzeug ohne modernen Elektronik die auch Strom zieh wenn das Auto steht durch irgendwelche Steuergeräte)

    Landstrom nutze ich so gut wie nie, mit ging es nur darum, ob ich den nutzen kann wenn es mal nötig ist.

    Vielleicht hast du mich falsch versstanden, oder ich dich. Aber wenn das hier im Forum zu weit führt, kannst du mich gerne mal anschreiben, ich bin sehr interessiert an dem Thema.

  • ...Ebenso ist er bei älteren Fahrzeugen praktisch, da er den Ladestrom begrenzt und somit die LIfepo4 entlastet, oder eine Erhaltungsladung der Motorbatterie erzeugen kann und vieles mehr was den Rahmen hier sprengen würde....

    Hallo Frank, was macht ein Ladebooster?

    Ganz grob formuliert: Er erzeugt eine bestimmte Spannung aus einer anderen (größeren oder kleineren) ist also ein up/down Wandler und liefert nur einen bauartbedingten Ladestrom.

    Jetzt hängt es von der Umgebung ab ob das die Lima User etwas anderes schützt bzw entlastet.

    Wenn du eine schwache Lima hast und eine nicht volle LiFePO4 (und die Übergangswiderstände deiner Verkabelung lassen genügend Spannung an der Aufbaubatt ankommen, dann begrenzt der Booster den Strom und schützt die Lima vor Überlastung. Wenn deine Kabelwege hochohmig sind und nicht genug Spannung an der Aufbaubatt ankommt, dann hilft der Booster (wegen der Spannungserhöhung) dass die Aufbaubatt geladen wird (in dem Fall sind die Senseleitungen einiger Booster sehr hilfreich)

    Wenn im Fahrbetrieb die Spannung an der Aufbaubatt höher als an der Starterbatt sein sollte hilft der Booster, dass deine Aufbaubatt nicht entladen wird (er lässt den Strom nur ein eine Richtung durch).

    Wie du siehst hängt es von der Situation ab was passiert. Da der Booster aber nur in eine Richtung den Strom fließen läßt muss man sich Gedanken über die Erhaltungsladung der Starterbatt bei Landstromanschluss machen.

    Der Booster ist eine "Allzweckwaffe" man muß aber wissen was er tut und die Nebenwirkungen berücksichtigen und es gibt verschiedene Ausführungen von Boostern und nicht jeder ist für jedes Problem der beste.

    Gruß Markus

  • Wobi das Thema kann sehr komplex werden, ohne gewisse Vorkenntisse in der Elektrotechnik nur schwer zu verstehen. Es fließen viele Parameter mit ein und man könnte Tagelang darüber reden :P

    244er hat alles richtig wiedergegeben.

    Die Entlastung war in meinem Fall auf folgendes bezogen, da du ja kein Euro 6 hast?:

    Alte Limas sind nicht Leistungsabhängig gesteuert und geben stumpf die max. Ladung ab die gefordert wird. Wenn also alle Lichter aus sind und keine Verbraucher gefordert sind wird ein großer Strom in den LIFEPO 4 fließen, ebenso können blöde Spitzen entstehen. Ganz nebenbei natürlich die möglichen Überlastungen der Lima.

    Allgemein sind ganz hohe Ströme und Spitzen immer doof und auch wenn der DalyBMS im Extremfall die Grenze zieht ist es schön wenn man den Ladestrom konstant auf ein Level bringen kann.

    Außerdem hast du den Vorteil wie 244er schon geschrieben hat das du den Batterietyp im Booster einstellen kannst und er dir dann die Spannungs exakt anpasst die du optimalerweise benötigst.


    Kurzum grob gesagt:

    Entlastung Lima (thermisch gesehen) ,

    Entlastung und erhöhte Zyklenfestigkeit deines Lifepo4 durch die angepassten Spannungen und konstanten Ladeströmen durch den geringen Widerstand zieht die der Akku alles weg was er bekommen kann,

    hmm ggf. Verringerung Kabelbrandgefahr, bei ggf. zu niedrigen Querschnitten wenn die Ströme erhöht sind und die Absicherung fehlt oder falsch ist,

    Verhindern von Entladung der Aufbaubatterie --->Rückschluss wieder hohe Ströme in die andere Richtung wenn du heftige Spannungsunterschiede hast,

    Je nach Aufbau des Systems, Kabel, Sicherungen, Widerstände usw Erhöhung des Ladestroms.

  • Jetzt hängt es von der Umgebung ab ob das die Lima User etwas anderes schützt bzw entlastet.

    Wenn du eine schwache Lima hast und eine nicht volle LiFePO4 (und die Übergangswiderstände deiner Verkabelung lassen genügend Spannung an der Aufbaubatt ankommen, dann begrenzt der Booster den Strom und schützt die Lima vor Überlastung.

    Wenn im Fahrbetrieb die Spannung an der Aufbaubatt höher als an der Starterbatt sein sollte hilft der Booster, dass deine Aufbaubatt nicht entladen wird (er lässt den Strom nur ein eine Richtung durch).

    Scheint also ein komplexes Thema zu sein.

    Zuerst mal die Frage, was eine "schwache" Lima ist. Ich habe wie gesagt einen Ducato 290 aus Baujahr 93. Keine Ahnung, was die Lima im Vergleich zu modernen Fahrzeugen so kann.

    Aber mehr als 7 Ampere Ladestrom sollte sie schon an die Aufbaubatterie liefern.

    Während der Fahrt ist natürlich die Spannung der Aufbaubatterie höher als die der Starterbatterie. Aber entladen wird die dadurch keineswegs, ich sehe ja, dass die geladen wird, wenn auch nur mit mageren 7 A

    Und genau diese Ladeleistung erhoffe ich mir durch den Ladebooster. Scheint aber nicht so einfach zu sein, das zu realisieren.

    Gruß

    Frank

  • Ein Semester E-Technik habe ich in meinem Studium schon mitbekommen. Ist aber lange her.

    Du schreibst, der Akku zieht weg was er bekommen kann. Und genau da liegt mein Problem bzw. stellt sich meine Frage, ob ein Ladebooster hier helfen kann, dass der Akku mehr Ladestrom bekommt als die 7 Ampere die er jetzt bekommt während der Fahrt. Wenn das geklärt ist, kann ich mir ja immer noch Gedanken über beide Richtungen, Kabelquerschnitte, Sicherungen usw. machen. Erst mal nur von der Theorie her würde ich gerne wissen, ob ein Labebooster im meinem Fall etwas bringt.

    Gruß

    Frank

  • Er bringt was. Der 30A Booster wird mit 30A laden sofern die eingangsseitige Verkabelung das zulässt.

    Liefert die Lima die entspechnde Leistung gibts keine Probleme.

    Wenn nicht, dann lutscht du dir den Starterakku leer.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • ... Aber mehr als 7 Ampere Ladestrom sollte sie schon an die Aufbaubatterie liefern.

    Während der Fahrt ist natürlich die Spannung der Aufbaubatterie höher als die der Starterbatterie. Aber entladen wird die dadurch keineswegs, ich sehe ja, dass die geladen wird, wenn auch nur mit mageren 7 A...

    Frank, das Semester E-technik sollte reichen zum in das Thema reinzukommen

    Du schreibst, "Während der Fahrt ist natürlich die Spannung der Aufbaubatterie höher als die der Starterbatterie."

    Wenn dem so ist wird die Aufbaubatt niemals geladen, sondern entladen!!!

    Ich kenn nun dein Auto nicht so genau, aber ein 290er hat ne Lima mit 50-60A Strom (macht bei 12V 600-720W). Der Weg von der Lima zur Starterbatt ist kurz (weil im Motorraum), der Weg von der Starterbatt zur Aufbaubatt kann lang sein (Fahrgastzelle oder gar Heck).

    Wenn da dann noch dünne Leitungen (6-10qmm) verlegt sind kommt es dort zu ordentlichen Spannungsabfällen bei hohen Strömen.

    Messe und beschreibe mal deine Situation, dann muss man nicht die Kristallkugel bemühen.

    Gruß Markus

  • Er bringt was. Der 30A Booster wird mit 30A laden sofern die eingangsseitige Verkabelung das zulässt.

    Liefert die Lima die entspechnde Leistung gibts keine Probleme.

    Wenn nicht, dann lutscht du dir den Starterakku leer.

    Hmm, ich frage mich aber wie das sein kann. dass die Starterbatterie leer werden sollte. Das Trennrelais sorgt doch dafür, dass zuerst die Starterbatterie geladen wird während der Fahrt, und auch im Stand, dass die nur die Aufbaubatterie durch Stromverbrauch entladen wird. Bei Landstormanschluß sehe ich im Display, dass die Batterien zusammengeschaltet werden und beide geladen werden. Aber darum geht es erst mal nicht.


    Wie schon gesagt, ich haben den Solar Regler direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen das funktioniert.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Markus,

    die Wege sind bei mir kurz, die Aufbaubatterie sitzt unter dem Beifahrersitz.

    Die Verkabelung ist Serie. Die Frage ist aber wenn wie du schreibst die Lima 50 Ampere liefert, warum dann nur 7 Ampere bei der Aufbaubatterie ankommen.

    Beschrieben habe ich meine Verhältnisse ja schon, Also Aufbaubatterie gegen LiefePo4 getauscht, dann noch nachträglich einen Solar Laderegler montiert der direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen ist. Mehr habe ich bis jetzt nicht verändert.

    Ich vermute mal, dass die alte Technik von damals es nicht erlaubt hat die Batterien von damals mit mehr als 10 Ampere zu laden und die ganze Technik auch darauf ausgelegt wurde. In der Bedienungsanleitung steht z.B. noch dass es ca. 15 Stunden Fahrzeit braucht bis eine leere Aufbaubatterie wieder voll geladen ist.

    Jetzt stelle sich noch die wie ein Ladebooster verkabelt wird. Kann ich den auch direkt an die Aufbaubatterie anschließen?

    Was soll ich wo messen?

    Gruß

    Frank

  • Hmm, ich frage mich aber wie das sein kann. dass die Starterbatterie leer werden sollte. Das Trennrelais sorgt doch dafür, dass zuerst die Starterbatterie geladen wird während der Fahrt, und auch im Stand, dass die nur die Aufbaubatterie durch Stromverbrauch entladen wird. Bei Landstormanschluß sehe ich im Display, dass die Batterien zusammengeschaltet werden und beide geladen werden. Aber darum geht es erst mal nicht.


    Wie schon gesagt, ich haben den Solar Regler direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen das funktioniert.

    Gruß

    Frank

    Moin,

    ich kenne deine Kiste nicht.

    Wenn der Motor läuft komt D+ von der Lima und das Trennrelais zieht. Ansonsten würdest du bei einer nicht vollen Starterbatterie diese ersteinmal vorrangig laden.

    Ist bei mir nicht so.

    In diesem Fall zieht der Booster seinen Strom auf Gedeih und Verderb innerhalb seiner Möglichkeiten. Die Lima liefert dafür die nötige Spannung und den Strom .

    Jetzt wirds doch einfach, Der 30er Booster ballert mit 30 Ah. Schafft das deine LIma so ist alles ok. Sind mehr Verbraucher dran als Limastrom zur Verfügung steht dann puffert der Starterakku.

    Es sind ja zwei parallele Spannungsquellen.

    Ich überlasse dem Victron Booster die Aufgabe des Trennrelais. Auf diese Weise wird die Sache konfigurierbar.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Frank, das Trennrelais schließt sobald der Motor läuft. Dann wernder Starterbatt und Aufbaubatt verbunden. Der Strom fließt dann immer vom hohen Potential zum niedrigen. Normalerweise hat die Lima das höchste und der Strom fließt von dort in die beiden Batterien. Wenn der Ladezustand der Aufbaubatt durch den Solarregler aber viel höher als der der Starterbatt ist, kann es schon sein, dass die Starterbatt wenig geladen wird oder sogar entladen wird.

    So jetzt mal mit konkreten Zahlen aus der Glaskugel.

    Lima liefert 14,5V. Starterbatt hat ohne Motor 12,2V und wir mit Motor geladen und die Spannung erhöht sich dadurch auf 13,2V. Dabei wird sie ordentlich geladen (lassen wir mal den Spannungabfall über dem Kabel von Lima zur Starterbatt ausser Acht). Von der Starterbatt geht nun ein Kabel zur Aufbaubatt (LiFePO4) und das ggf noch durch das EBL. Hier hat es wieder einige Übergangswiderstände und an der LiFePO4 kommen über das Kabel eben max 13,2V an (wegen der Widerstände weniger). 13,2V ist aber keine Ladespannung für eine LiFePO4.

    Was kannst du messen. Lass mal dein Auto ne Weile ohne Verbraucher stehen und miss folgendes. Spannung direkt über Starterbatt Polen, Spannung direkt über Aufbaubatt Polen (ohne Landstrom und Solar, also nachts)

    Dann schmeiß den Motor an (immer noch ohne Solar). Wieder die selben Spannungen messen und zusätzlich die Spannung von Pluspol Starterbatt zu Pluspol Aufbaubatt.

    Dann werden wir möglicherweise folgendes sehen. Die Spannung zwischen den 2 Batterieen ist sehr gering. Damit kann nur wenig Strom in die Aufbaubatt fließen. Wenn den so ist würde ein Booster helfen. Aber das ist jetzt Inhalt der Glaskugel.

    Gruß Markus

    Ups Trashy war schneller, wobei ich seinen ersten Absatz nicht verstanden habe.

  • ... Wenn der Ladezustand der Aufbaubatt durch den Solarregler aber viel höher als der der Starterbatt ist, kann es schon sein, dass die Starterbatt wenig geladen wird oder sogar entladen wird...

    ups da habe ich etwas vertauscht

    Sollte richtig so heißen:

    "...kann es schon sein, dass die Aufbaubatt wenig geladen wird oder sogar entladen wird"

    Und weiter oben sollte es statt "wernder" werden heißen.

    Da hat wohl die Rechtschreibkorrektur einen Tippfehler verbessern wollen

  • Danke für die ausführlich Messanleitung, werde das nächstes Wochenende machen und berichten was ich für Werte habe.

    Aber deine Erklärung kling logisch, ich muss mich wohl nur an die Lefpo Batterie gewöhnen.

    Bei der vorherigen Aufbaubatterie war es ja so, dass ich am Display sehen konnte, wie die Spannung im Stand immer niedriger wurde je länger die Standzeit/der Stromverbrauch war. Da ging von 13 bis runter auf 10 Volt, dann wurde die automatisch abgeschaltet zum Schutz vor Tiefentladung. So ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Bei der Lifepo Batterie wird das so wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, das Display zeigt immer 12,xx V an wenn die Sonne auf die Solarzellen scheint, kommt es sogar zum Ausstieg des Displays wegen Überspannung, aber alles funktioniert.

    Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ein Ladebooster doch etwas bringt.

    Ich muss mich aber noch schlau machen wie der genau angeschlossen wird. Wenn der über den EBL läuft wird es wahrscheinlich kompliziert...

    Gruß

    Frank

  • Vielen Dank auch für deine Erklärungen.

    Welchen Victon Booster hast du denn, wenn ich fragen darf?

    Und wie viel Aufwand ist es den anzuschließen und das bisherige Trennrelais außer Betrieb zu setzen?

    Und wie sieht es dann bei Landstromanschluss aus?

    Klar kennst du meine Karre nicht, ist ein Ducato mit Bürstner Ausbau aus Baujahr 93. Die Technik wird aber ähnlich sein zu anderen Ausbauern aus dieser Zeit.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank, neben dem Messen kannst du dich auch in Beschreibungen einlesen wie es andere gemacht haben.

    Hier habe ich beschrieben was ich gemacht habe. Kannst sicher nicht eins zu eins kopieren (weil viel älteres Fahrzeug) aber einiges fürs Verständnis herausziehen. Kannst auch noch andere Beiträge heranziehen (die Suchfunktion ist manchmal Gold wert).

    Gruß Markus