Gelakku gegen LiFepo4 Tauschen

  • Bei 12 v verbraucht meine Kombi dann 15 Ah und da muss man trotz 300 Ah Lithium schon aufpassen. Ich nutze das daher wirklich nur bei vollem Solarertrag mit > 30 Ah Ertrag und bei Fährüberfahrten.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Für das Mitladen der Starterbatterie ist nur die Spannung der Aufbaubatterie ausschlag gebend. Egal worüber sie gerade geladen wird. Landstrom muß dafür nicht anliegen.

    Wenn du den Booster so einbaust, mußt du auf jeden Fall das Trennrelais deaktivieren.

    Hallo Egon,

    da habe ich noch einige Verständnislücken.

    Das Trennrelais ist ja einerseits dafür da, dass die Starterbatterie nicht mir entladen wird wenn bei Fahrzeugstillstand aus der Aufbaubatterie Saft entzogen wird.

    Andererseits sorgt es aber dafür, dass bei der Fahrt primär die Starterbatterie geladen wird. Also nehmen wir an, ich hätte zwei "leere" Batterien, gebe dem Auto Starthilfe und fahre durch die Gegend, dann wird zuerst die Starterbatterie geladen und später erst die Aufbaubatterie.

    Also hängt es von der Spannung der Starterbatterie ab, ob die Aufbaubatterie geladen wird bzw. wann.

    Den Solarladeregler habe ich ja auch direkt angeschlossen, ohne das Trennrelais zu deaktivieren. Das funktioniert einwandfrei.

    So stelle ich mir das bei einem Ladebooster auch vor.

    Bei Landstrom wäre dann alles wie jetzt.

    Aber ich muss mich in das Thema noch ausführlicher einlesen denke ich. Ich werde mal das Handbuch vom Ladebooster zurate ziehen, gibt es ja als PDF

    Also warum genau müsste ich das Trennrelais deaktivieren, bzw. was würde passieren wenn ich es nicht tue?

    Gruß

    Frank

  • Hallo!

    Für das Mitladen der Starterbatterie ist nur die Spannung der Aufbaubatterie ausschlag gebend.

    Das kommt darauf an, nämlich auf Hersteller und Typ der Bordelektrik. Meine CBE-Elektrik zum Beispiel schaltet die Mitladung der Starterbatterie bei Landstromanschluss sofort ein. Ohne Landstromanschluss tatsächlich spannungsgesteuert.

    Das Trennrelais ist ja einerseits dafür da, dass die Starterbatterie nicht mir entladen wird wenn bei Fahrzeugstillstand aus der Aufbaubatterie Saft entzogen wird.

    Andererseits sorgt es aber dafür, dass bei der Fahrt primär die Starterbatterie geladen wird.

    Ersteres ja, zweiteres nein.

    Ein klassisches Trennrelais schaltet sofort durch, sobald die Lima Strom liefert. Egal in welchem Ladezustand sich die Starterbatterie befindet. Dass die Starterbatterie, wenn kein Booster verbaut ist, bevorzugt geladen wird, liegt ausschließlich am längeren Kabelweg bis zur Aufbaubatterie.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ersteres ist bei LiFePo nicht immer sicher, zweites nein stimmt.

    Und wir sprechen hier von älterer Cramertechnik, nicht von CBE.

    Es kommt also auch darauf an daß man alles ließt, was schon geschrieben wurde.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Frank, bezüglich Trennrelais ließ mal bei diesem Link nach.

    Für den Solarregler war der Ausbau des Trennrelais nicht nötig, weil diese Spannungsquelle unabhängig von der Starterbatt ist.

    Gruß Markus

  • Was kannst du messen. Lass mal dein Auto ne Weile ohne Verbraucher stehen und miss folgendes. Spannung direkt über Starterbatt Polen, Spannung direkt über Aufbaubatt Polen (ohne Landstrom und Solar, also nachts)

    Dann schmeiß den Motor an (immer noch ohne Solar). Wieder die selben Spannungen messen und zusätzlich die Spannung von Pluspol Starterbatt zu Pluspol Aufbaubatt.

    Dann werden wir möglicherweise folgendes sehen. Die Spannung zwischen den 2 Batterieen ist sehr gering. Damit kann nur wenig Strom in die Aufbaubatt fließen. Wenn den so ist würde ein Booster helfen. Aber das ist jetzt Inhalt der Glaskugel.

    Gruß Markus

    Hallo Markus,

    heute war endlich gutes Wetter und ich konnte messen.

    Hier die Ergebnisse, gemessen habe ohne Landstrom und Solar (es war schon 21:30), alle Verbraucher sowohl Aufbau als auch Fahrzeug aus.

    1. Motor aus

    Starterbatterie direkt an den Polen: 12,5V

    Aufbaubatterie direkt an den Polen: 13,4V

    2. Motor an (Leerlaufdrehzahl)

    Starterbatterie direkt an den Polen: 14 - 14,4V (schwankte immer zwischen den beiden Werten)

    Aufbaubatterie direkt an den Polen: 13,5 - 13,8V (ebenfalls schwankend)

    Differenz zwischen denn beiden Pluspolen 0,3 - 0,4V (Da musste ich mit Starhilfekabel (Diesel) verlängern)

    Ich hoffe, du kannst etwas mit der Werten anfangen. Dazu muss ich noch sagen, dass heute meistens die Sonne schien und die Aufbaubatterie eine SOC von 98% hatte und das Fahrzeug heute Morgen ca. 50km bewegt wurde.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank, ich habe für dich mal ein Bild gezeichnet, damit wir über das selbe sprechen

    Die Messwerte von dir habe ich mal in eine Tabelle eingetragen.

    Die sSpannung über den Minuspolen habe ich aus der Differenz errechnet und der Strom nehme ich mal mit den von dir angegebenen 20A an.

    Bei mir fließen bei 13,5V an der Aufbaubatt 57A in die Batt (siehe hier).

    Deine Verkabelung (zwischen den 2 Batterien) schluckt ja ca 0,5V bis 0,6V. Aber es kommt immer noch zu einer Spannungserhöhung von 13,4V (im Nichtladebetrieb) zu 13,5V bis 13,8V (im Ladebetrieb).

    Ich befürchte, dass deine Aufbaubatt recht voll war. 0,1V Spannungsanstieg (deine gemessenen minimale Differenz) kommt mir aber sehr klein vor.

    Wenn ich mir deine Werte anschaue, hast du in der Plusleitung (incl EBL) 0,3V bis 0,4V Spannungsabfall und in der Minusleitung etwa 0,2V. Ist nicht berauschend, auch wenn wir mal 20A Strom annehmen (wenn der kleiner sein sollte ist das sogar schlecht). Passieren wird hier wohl nichts weil die Wärme von 4W (Minusleitung) sich auf ein große Fläche verteilt. In der Plusleitung sind das 8W und wenn wir da mal Gleichverteilung annehmen fallen 4W davon im EBL an. Wenn die dann auf dünnen gedruckten Leitungen auf der Platine "verbrannt" werden kann es schon eng werden (aber alles völlig spekulativ).

    Gesichert ist wohl, dass deine Aufbaubatt mit 20A geladen werden kann. Wenn die bei deiner Nutzung auch voll wird und du keine Nutzungseinschränkungen hast würde ich nur kontrollieren ob es im EBL punktuell irgendwo heiss wird (wenn deine 20A fließen) und wenn nicht, alles so lassen. Optimieren hieße dicke Leitungen verlegen, EBL umgehen (eigenes dickes Trennrelais) oder einen Ladebooster verwenden (auch hier musst du wieder die die Gedanken wegen der Trennrelais machen).

    Ist wohl ne unbefriedigende Antwort aber ohne sich tiefer in das Problem einzugraben (kennen wir deine Batterie und dein BMS schon) ist es schwierig dir einen besseren Rat zu geben

    Gruß Markus

    Ach ja, dein Kühlschrank. Der hängt ja möglicherweise auch noch am EBL und wenn der läuft fließt noch mehr Strom und damit steigt der Spannungsabfall und für das Laden bleibt weniger übrig.

  • E

    Hallo Markus,

    vielen Dank für deine Antwort die alles andere als unbefriedigend ist.

    Ja du hast Recht, die Aufbaubatterie war recht voll (SOC 98%)

    Ob am EBL was heiß wird, muss ich mal kontrollieren, ich vermute aber mal nicht.

    Die 20A Ladestrom liegen ja auch nur an, wenn der Kühlschrank aus ist während der Fahrt und wenn keine sonstigen Fahrzeugverbraucher wie Licht eingeschaltet sind.

    Ich jetzt bin ich mit der Ladeleistung ja zufrieden ich muss mal sehen wie sich das über den Herbst/Winter entwickelt.

    Ich werde erst mal keinen Ladebooster einbauen.

    Du bekommst morgen noch eine PM von mir.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    ich bin hier je gerade auch unterwegs. Hatte ja auch einen Forumsbeitrag eröffnet.

    Komisch und irgentwie lustig. Ich hatte genau den anderen Fall - mir war es nicht wichtig, was die Lima liefert, sofern sicher gestellt ist - das ich keinen Kabelbrand verursache. Lösung: "Booster", der begrenzt dann auf die eingestellte Leistung - bzw. max Booster - empfohlen bei 30A.

    Begründung - Innenwiderstand der LiFePo.

    Hier haben wir nun jemanden, dessen, wahrscheinlich die Leitungswiderstände (sowie sein Kühlschrank und andere Verbraucher) verhindern, das mehr als 10A bei seiner LiFePo ankommen.

    Wenn er den Kühlschrank - wahrscheinlich der größte Verbraucher ausstellt - kommen so um 20A bei der LiFePo an.

    Lösung - Booster - der macht als DC/DC Wandler "mehr Dampf".

    Ich habe überlegt - einen Vorwiderstand einzubauen um den Stromfluss zu begrenzen - um sicher zu gehen das es zu keinem Kabelbrand kommt - sofern die entsprechende Sicherung nicht anspricht.

    In Deinem Fall, würde ich überlegen den Widerstand zu verringern - direktes Kabel von der Lima zur LiFePo - entsprechend abgesichert. Mal mit so einer Stromzange messen was da fließt. Und mal schauen, was die Lima eigentlich so max kann.

    Über einen Stromfluss von der LiFePo zur Starterbat. würde ich gar nicht nachdenken - mir wäre es immer wichtiger losfahren zu können. Zumal das ja nur auftreten würde - wenn die Starterbat mit Lima es nicht schafft den gerade abgegriffenen Strom zu liefern - Fernlicht, 500 Watt Radioanlage, nebst Kühlschrank und Klima. Eventuell auch Kurzschluss am Basisfahrzeug - dafür die Sicherung.

    Über ein zweites Ladegerät für Landstrom würde ich auch nicht nachdenken - problematisch bei den LiFePo4s ist ja eher das ein "altes, nicht für LiFePo" ausgelegtes Ladegerät, falls es für Blei.. Akkus ausgelegt ist, diese Ausgleichspannung macht wegen Sulfatierung - ergo, wenn man hin und wieder mal Landstom braucht alles gut - aber eben nicht über Monate an Landstrom stehen - wenn das gewünscht wird - auch ein LiFePo4 Lader verbauen - aber in dem Fall braucht man eigentlich keine LiFePo4 mit Solaranbindung - dann steht man an Landstrom und nicht autark.

    Meine Lösung für Dich sehe wie folgt aus:

    1. eventuell mehr Solar.

    2. Kabel direkt von der Lima zur LiFePo4 - prüfen, was die Lima max kann und entsprechend begrenzen.

    3. wenn die Lima das schafft - eventuell über Booster nachdenken - würde aber nicht höher laden als 0.5C - also bei einer 100Ah, nicht höher als 50A. (wobei ich den eigentlich verwerfen würde - Gewicht, Platz, Wärme)

    4. Auf LiFePo4 abgestimmter Lader - Landstrom, macht eigentlich keinen Sinn - dann eben Landstrom - aber nicht dieser Aufwand.

    Alles mal so aus der Hüfte gedacht - wie heißt es immer beim Lotto - ohne Gewähr :)

  • Muß das noch Mal hochholen, sind die Akkus schon da? Schraubbar sind die aber nicht oder täusche ich mich ? Ich sehe zumindest nix auf den Fotos.

    Nein sind leider nicht schraubbar geworden aber öffnen und verschliessen, geht gabnz leicht.

    Kommen nächste Woche in Polen an und werden an UPS übergeben.

    Sind aber nochmal welche ab ende des Monats aufm weg.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha