Reparatur Federbein

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich höre seit einiger Zeit ein Klopfen vorne rechts. Nachdem ich nun seit Tagen am Suchen bin, nichts gefunden habe und nur noch die Möglichkeit eines Schadens am rechten Stossdämpfer Domlager erachte, habe ich eine Frage: Brauche ich zum Ausbau der Feder einen Federnspanner, wenn ich das so betrachte, müsste das auch ohne gehen ?

    Für sachliche Antworten ein herzliches Dankeschön

    beanmika

  • Eine Feder ohne Federspanner auszubauen, funktioniert meistens nur einmal.
    Denk an Deine Gesundheit und lass es besser machen, bei der Fragestellung kann ich Deine Schrauberfähigkeiten schlecht einordnen.

    Gruß Bernd

  • Ja Bernd hat auf jeden Fall Recht.

    Das "könnte" ins Auge gehen und am Hinterkopf wieder raus kommen.

    Bei dieser Fragestellung weis man wirklich nicht hmm.

    Wenn Du dir das zutraust kannst Du ja die Federpakete incl. Stoßdämpfer, Lager etc. ausbauen und zu deinem freundlichen bringen. Der macht dann den Rest, einbauen kannst dann du wieder übernehmen. Aber immer unter Vorbehalt.

    Grüße Kurt

  • wenn ich mal jemand suche, der meine Schrauberfähigkeit einschätzt, melde ich mich bei Dir. Ist auch schön, dass Du Dich um meine Gesundheit sorgst, aber eine sachliche Antwort ist das keine.

    Bitte nur konstruktive Antworten

    beanmika

  • Die Feder wirst du ohne Spanner nicht rausbekommen.

    Sobald oben die Mutter gelöst wird entspannt sich die feder mit gewsltigem Druck. Daher der Spanner um das zusammenzudrücken. Ich habe bei der Arbeit jedesmal Respekt davor.

  • wenn ich mal jemand suche, der meine Schrauberfähigkeit einschätzt, melde ich mich bei Dir. Ist auch schön, dass Du Dich um meine Gesundheit sorgst, aber eine sachliche Antwort ist das keine.

    Bitte nur konstruktive Antworten

    beanmika

    Hallo beanmika,

    bei Deiner Fragestellung im #1 Post muß Du mit solchen Ratschlägen wohl rechnen auch wenn es Dir nicht gefällt. Du befindest Dich in einem Forum.

    Nochmal, es geht nicht ohne Federspanner. Außer Du gehts das Risiko einer Verletzung ein.

    War das sachlich genug?

    Gruß Bernd

  • Feder Ausbau ohne Spanner ginge nur, wenn man mit dem Gewicht des Fahrzeugs arbeitet. Heißt die Mutter an der kolbenstange bei eingebauten federbein abschrauben und dann das Fahrzeug langsam auf der Seite anheben. Durch das ausfedern geht die Spannung in der feder raus und die Restspannung am Kolbenwegende löst sich durch raus rutschen der Stange aus der Aufnahme...

    Aber ganz ehrlich! Das wäre nix, was ich am ducato probieren möchte! Ob die range vom Querlenker dafür ausreicht, weiß ich auch nicht..

    Außerdem hat die Feder soviel Amputationsvermögen, das würde ich auch nicht wollen...

    Aber theoretisch geht das...

    Federspanner die dafür funktionieren, gibt es nicht allzu teuer in der Bucht und für n Zehner in die Kaffeekasse beim nächsten Landmaschinen fritzen oder kfz Werkstatt

  • Hallo beanmika,

    Um die Federbeine aus zu bauen, brauchst du keinen Federspanner. Zu wechseln der Domlager aber unbedingt. Alles andere ist lebensgefährlich. Ich habe diese Arbeiten mehrfach gemacht.

  • Für sachliche Antworten ein herzliches Dankeschön

    beanmika

    am besten wäre ja mal ein sachlicher Titel sehr hilfreich. Einfach mal Domlager oder Federbein dazu schreiben. Reparatur kann alles sein, auch deines Rasierers? Und dann soll man sachl. Antworten geben???

    Edit mattin : habe Federbein in den Titel eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (19. August 2022 um 05:59)

  • Sorry, in der Tat meinte ich den Ausbau des Federbeins und habe das auch bereits gemacht. Ich entschuldige mich ob der irreführenden Anfrage. Ob das Klopfen allerdings daher kommt, bezweifle ich, das scheint mir alles sehr kompakt. Die Feder ist auch nicht gebrochen. Einen Federspanner habe ich aufgetrieben und werde das Federbein am Montag auseinandernehmen, um Domlager und Dämpfer zu kontrollieren. Die Gummis an der Koppelstange kommen mir ein bisschen suspekt vor, werde die auch austauschen. Hier hilft offensichtlich nur noch das Ausschlussverfahren, habe schon alles mögliche nachgeschaut und nichts gefunden, was die Ursache sein könnte.

    beanmika

  • Hallo,

    schau unbedingt, dass der Federspanner zur Stärke der Feder passt.

    Als Richtwert kannst du die halbe Vorderachslast nehmen.

    Unser 250er hat bspw 2100kg Vorderachslast, damit sollte der Federspanner mindestens 1050kg drücken können.

    Um sicher zu gehen habe ich mir den Federspanner eine Nummer größer gekauft.

    Es ist ein ganz anderes Arbeiten damit. Da bekommt man das Federbein in 5 Minuten auseinander und muss nicht in Deckung gehen ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin Sebastian,

    Welchen Federspanner hast du dir gekauft?

    Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 250er 35L (Stoßdämpfer suppt, Domlager knarzt, vorne rechts rumpelt es bei kleinsten Bodenwellen) und ich möchte nun die Federn und Dämpfer des 35H einbauen, da meine Karre bereits 3,1to in fahrbereitem Zustand wiegt.

    Viele Grüße

    Paul

  • Hallo,

    Für den Preis lohnt es sich nicht in Gefahr zu bringen. Mit dem Teil wirst du die Federn ohne Risiko entfernen können. Leider braucht man das Teil auch nur ein mal.

    Grüße Rainer

  • Tach,

    Wow, der Spanner macht was her. Da sowas ja wirklich selten von einem Privatmann genutzt wird, könntest du den Spanner gegen Gebühr und Pfand hier im Forum zur Verfügung stellen.

    So könntest du den ja nicht ganz kleinen Anschaffungspreis wieder reinholen, und andere Forenmitglieder könnten von lebensgefährlichen Basteleien abgehalten werden.

    Schönen Restsonntag und gutes Gelingen

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Aber selbst für 100 EUR bekommt man die Domlager in der Werkstatt nicht gewechselt.

    Da wäre es doch auch eine Option so ein teil zu kaufen & nach gebrauch weiter zu verkaufen.

    Wir haben zum Glück noch ein paar andere Autos, wo auf kurz oder Lang die Dämpfer fällig werden.

    So easy wie mit dem Spanner, habe ich auch noch keine Federn zusammen gedrückt. Da merkt man es gar nicht, dass man über eine tonne zusammenpresst ;)

    Grüße,

    Sebastian