Electrolux Kühlschrank, Gasbetrieb, automatischer Zünder

  • Ducato 230, EZ 1999

    Aufbau Hymer "Swing"

    Ist noch der erste Kühlschrank verbaut,

    Elektrolux ... genauere Typbezeichnung

    habe ich leider nicht.

    Moin erstmal,

    hier nun mein Problem:

    Der automatische Zünder arbeitet, die Lampe im Schalter blinkt brav und der Brenner startet auch, was man deutlich hören kann.

    Allerdings erlischt die Lampe in dem "Zündschalter" nicht mehr, so wie es früher einmal tat.

    Das ganze tritt auf, seit dem mir einmal eine Gasflasche durch den Kühlschrank entleert wurde und der Zündfunke dann über Tage versuchte, einen Neustart vorzunehmen.

    Ist hier an der Zündspule ein Defekt ?

    Der Funke ist ja da, der Brenner zündet auch...


    :?:Was kann hier die Ursache sein?


    Was habe ich schon gemacht?

    - Brenner raus und mit Druckluft gereinigt

    - Kamin mit Druckluft gereinigt

    - Zündkerze und den Fühler(?) auf Festsitz geprüft

    - Zündspule Aus- Eingebaut und Kontakte gereinigt

    Bilder:

    Danke für das "bis hierher lesen!"

    Vielleicht gibt es noch einen Dankansatz für mich.

    Wir lesen uns ... ;)

  • mmmh, schwierig! Im schlimmsten Fall würde ich damit leben wenn sonst alles funktioniert....aber vielleicht hat jemand noch ne Idee. Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Tach

    Der Zündvorgang wird beendet wenn die Flammüberwachung feststellt "es brennt" wenn das nicht erfolgt wird weiter gezündet,aber das Geräusch nervt.

    Die Flammüberwachung ist im Eimer,kann Korrosion auch mehr sein,Hast du diese auch gereinigt am Eingang .Das Teil kann man austauschen.

    Man könnte auch umbauen auf Battereizündung. Ob billiger ?

    Die Gas Prüfung wird in demZustand aber nicht klappen.

  • Hi viki50 und Roma,

    Danke für die schnelle Reaktion.

    roma:

    Zitat

    Die Flammüberwachung ist im Eimer,kann Korrosion auch mehr sein,Hast du diese auch gereinigt am Eingang .Das Teil kann man austauschen.

    ... wie kann ich mir die Flammüberwachung vorstellen ?

    Ist das der zweite Fühler dort am Brenner?

    ... an dem Bauteil ist eine feste Leitung dran, die verschwindet nach "oben" auf den Kühlschrank ...

    Meinst Du das, wenn Du schreibst " Das Teil kann man austauschen" ?

    Fragen über Fragen .... ;)

  • Tach

    Na ja,22:32 ;)

    Das ist die Flammüberwachung,das Was wie ein Rohr ausschaut ist ein Kabel ! Außen ist Masse im Inneren die Plußader.Das Element erzeugt Strom (Thermoelektrisch).

    Schaut so aus

    https://www.ebay.de/itm/3253017296…ABk9SR-7IiIbVYA

    Ist nur ein Beispiel ,also nicht bestellen

    Dieses Bauteil sorgt dafür, das die Gaszufuhr weiter besteht wenn das Ventil Losgelassen wird aber auch dafür,das der Zündvorgang abgebrochen wird wenn es brennt.

    Es soll auch,wenn die Flamme mal ausgeblasen wird dafür sorgen ,das eine Wiederzündung erfolgt,das habe ich aber nie erlebt.

    Die sind ähnlich auch an den Kochstellen.

  • Genau diese Flammüberwachung hat beim Oldie (je seit vorgestern offiziell :)) auch Schwierigkeiten gemacht. Also den Brenner abgebaut und nachgeschaut, der Anschlag des Wächters war nicht ganz auf Anschlag. Denn dann nachgestellt und seither Ruhe sofort nach den ersten Zündungen!

    Wenn das wohl dann auch nicht geht sieht es nach einem neuem Wächter aus. Dann aber viel Spaß beim Kühli rausbauen.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ich vermute mal, dein Brennertopf hat ein Masseproblem.

    Mal was zur Funktionsweise: Der Zündautomat arbeitet in zwei Schritten. Erst ein paar mal zünden, danach wird über die Zündkerze der Ionisationsstrom durch die Flamme gegen Masse gemessen.

    Da dieser Strom sehr gering ist, braucht der Flammtopf eine sehr gute Masseverbindung. Dem hochspannigen Zündfunken reicht dagegen auch eine schlechte Masse. Das ganze läuft autark, nach dem einmal der Schalter eingeschaltet wird. Die Lampe wird direkt vom Zündautomaten geschaltet.

    Die hier erwähnte Flammüberwachung ist nur für die Gasversorgung bzw. -trennung zuständig.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich