Großglockner mit dem 250er Ducato ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

  • Die meiste Scheu hat man doch vor den Drehzahlen oder dem Lärm. Lasst den Motor doch mit 4000/min oder auch höher jaulen, dann bremst er wenigstens halbwegs und es tut ihm nix, zumindest weniger als den Bremsen. Und wenn hinten wer nervt, entspannt die nächste Haltebucht Platz machen und weiter...

  • Es gibt auch Situationen, bei denen es faktisch keine Alternativen zum Passfahren gibt: Die eine ist eine Sperrung der Autobahnstrecke oder 20km wg. Blockabfertigung (z.B. Gotthardt) oder halt die zweite, dass man ein Faible fürs Gebirge hat und auch gerne mal auf >2000m übernachten möchte....

    Wenn man wie ich aus der Rheinebene kommt und den Schwarzwald unmittelbar vor sich hat, dann ist man schön öfters 16%, 18% oder mehr hoch und runter gefahren.....

    Übrigens der Landweg auf den Balkan durch Albanien kommt am Meer entlang über den Llogara-Pass.... zwar "nur" knapp über 1000m aber derartig knackige Anstiege... Ola die Waldfee! Aber diese Strecke war eine der schönsten, die ich jemals gefahren bin! (wenn man dort die bequeme Route im Landesinneren nimmt, verpasst manzu viel der herrlichen Albanischen Küste)

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !