Großglockner mit dem 250er Ducato ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

  • Werte Forengemeinde,

    wir planen Ende August eine Urlaubsreise nach Kärnten über den Großglockner.

    Hat das schon mal jemand mit einem 250er Ducato aus 2014 mit 150 PS mit Comfortmatik (4,25 t) gemacht

    und wie waren die Erfahrungen, wie hat sich der Ducato geschlagen ? Bergauf und Bergab ?

    Ich habe sowohl die aktuellen Threads als auch schon ältere Threads über die gelegentlichen Probleme mit der Comfortmatik gelesen.

    Von Erfahrungen über den Großglockner mit einem gleichen Ducato hat noch niemand berichtet.

    Unser Ducato ist 1 x jährlich zum KD in der FIAT professional Werkstatt bei Meister Eichenseer in Beratzhausen,

    wo vor 2 Jahren auch die Flüssigkeiten für die Comfortmatik erneuert wurden.

    Beginnen wollen wir am Achensee, dann zu den Krimmler Wasserfällen und als Ziel über den Großglockner ein CP am Ossiacher See.

    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen mit dem Ducato über den Großglockner und sage schon mal danke dafür.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter :

    Ich hab das irgendwann mit 3500 kg und 130 PS gemacht. hinauf gibt es kein Problem.

    Hinab wird dein Motörchen nicht reichen die Fuhre abzubremsen, auch wenn es manche so schaffen......

    Und deiner Fußbremse wirst du auch einige Pausen gönnen müssen.....

    Aber es ist sonst ohne Problem zu machen, Etwas störend sind diese Supersportler auf 2 Rädern ohne Motor.......

    Der Mont Vetoux der is a bisserl grasser!!

    So long KH

  • Mach vor der Talfahrt die Radkappen vorne ab.

    Bei unserm 244 sind die original Kappen drauf, die unter den Radmuttern befestigt sind.:cursing: Stinkende Bremsen kenne ich schon von geringeren Gefällen. In Südtirol hatte ich aber bei einer Talfahrt dann >8 Bar in den Vorderreifen, die normal kalt 3,7 Bar haben. Der Motor des 2,3Jtd bremst leider sehr schlecht (bei 3,4t) nichts im Vergleich zum 290er mit 2,5 TD.

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Der ist kein Problem, beim runterfahren halt einen niederen Gang manchmal den 1. sonst den 2. Gang

    dann hast auch mit der Bremse keine Schwierigkeiten. Ist eine wunderschöne Fahrstrecke.

    lg aus Kärnten

  • Der ist kein Problem, beim runterfahren halt einen niederen Gang manchmal den 1. sonst den 2. Gang

    dann hast auch mit der Bremse keine Schwierigkeiten. Ist eine wunderschöne Fahrstrecke.

    lg aus Kärnten

    Danke für den Tipp,

    hast Du vielleicht auch noch einen Tipp für einen kleinen und sehr ruhigen CP am Ossiacher See, wo man am Wasser stehen könnte?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    die Großglockner Hochalpen Straße bin ich mit dem WoMo noch nicht gefahren.

    Vor X-Jahren bin ich öfter mit dem Motorrad durch die Alpen gefahren.

    Immer wieder habe ich versucht die Großglockner Hochalpen Straße zu fahren, hat aber nur einmal geklappt.

    Bei vielen Touren war die Straße wegen schlechten Wetter gesperrt.

    Insgesamt ist die Straße aber sehr gut ausgebaut und dürfte für dich kein Problem sein.

    Nur wenn das Wetter nicht passt, musst du dir schon mal eine Ausweichstrecke aussuchen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • bin ich gefahren und es war kein Problem. Weder rauf noch runter. Wenn nötig fahr ich aber auch teilweise im 1. runter.
    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Sind wir 2018 gefahren, ebenfalls mit dem 150 PS Motor aber Schalter mit einem Sunlight A70 Alkoven, auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Es war überhaupt kein Thema! Runter immer schön piano....

    Hinter uns war ein alter 280er oder 290er, der war auch nicht langsamer unterwegs, außer vielleicht aus den Serpentinen heraus, also kein Problem.

    Der San Bernardino ist übrigens auch wunderschön zu fahren, hat aber eine Breitenbeschränkung von 2,30 m, ging aber auch mit 2,38 m problemlos.

  • Ich bin den Glockner mit einem Ducato 160PS mit Coformatic, allerdings 3,5to (Globecar Kastenwagen) und auch mit einem 7m Teilintegrierten auf Ducato 130PS allerdings Schalter beide 3,5to gefahren.

    Beide male ganz ohne Probleme, man macht auch mal Pause zwischendurch.

    Bin aber Österreicher und damit Berge gewohnt....

    lg.

    Peter

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Campingbad Ossiachersee Ist nicht schlecht gute Gastronomie und da bist nicht weit weg von der Gerlitzenseilbahn.

    etwas ruhiger ist es am Südufer CP Berghof oder Mentl

    lg Winfried

  • Ach - Achensee......

    Da war ich ja schon ewig nicht mehr.

    Das letzte Mal locker vor 15 Jahren mim Wohnwagen beim Wolfgang.

    Viel Spaß auf jeden Fall.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Würde es auch gerne mal fahren, aber wir sind immer mit 1500kg Anhänger am 4 to WOMO unterwegs bei 130 PS 250 Ducato.

    Die Tauern wären ja mal nett, aber da steht Anhänger verboten über 750 kg.

    Wo kann ich von D nach Kroatien mal ohne Autobahn fahren um die Berge mal näher zu sehen.

  • Geschätzte Kollegen,

    Geschätzte Kollegen,

    wie versprochen heute mein Kurzbericht über die Überquerung der Großglocknerhochalpenstraße.

    Da auf dem Hinweg zum Ossiacher See sehr schlechtes Wetter herrschte,

    hatten wir uns entschlossen, die Großglocknerhochalpenstraße auf dem Heimweg zu "machen", was offenbar tatsächlich auf dem Hinweg besser gewesen wäre, denn gefühlt war der Aufstieg von Süd nach Nord nicht so steil wie umgekehrt.

    Dafür war der steile Abstieg heute doch eine Herausforderung für die Bremsen.

    Schon auf ca. der Mitte des Abstiegs meldete das TireMoni "HOT" Temeraturen,

    d.h. zwischen 50 und 60 Grad an jeweils einem Rad, sowohl an der HA als auch an der VA.

    Dabei begannen die Bremsen auch zu qualmen und wurden etwas "weich".

    Also haben wir ein kleines Rasthaus angefahren, einen Kaffee getrunken und dabei die Bremsen abkühlen lassen.

    Nach der Weiterfahrt stiegen die Werte zwar kurzfristig noch einmal leicht an,

    aber im weiteren Verlauf fielen die Werte auf etwas über normal und in der Ebene war alles wieder gut.

    Ich bin alles im zweiten Gang (Comfortmatik) runter gefahren und habe dabei versucht, die Drehzahl per Fußbremse nicht über 3000 UpM steigen zu lassen.

    Alles in allem muß ich gestehen, so etwas in meinem Leben noch nicht erlebt zu haben, allerdings bin ich so einen Paß auch noch nie mit unserem 4,25 t WOMO gefahren.

    Im ersten Gang wäre es nicht akzeptabel gewesen, denn dann wären wir nur mit

    ca. 10 Km/h - 20 Km/h runter "gekrochen".

    Vor Jahren haben wir den Fernpaß, Sellajoch, Jaufenpaß, Gotthard und das Stilfserjoch überquert, allerdings mit unserem Freetec 598,

    einem Transit mit 140 PS und 2,4 l, 3,5 t und Schaltgetriebe, immer alles ohne die geringsten Probleme.

    Nun bin ich um eine weitere Erfahrung reicher und muß das nicht noch einmal haben, obwohl die Eindrücke über diese Bergwelt doch gewaltig sind und ich sie nicht missen möchte.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hab heuer eine ähnliche Erfahrung gemacht.

    Mit meinem 3,3t light von Oberbozen (1160m) runter nach Bozen (300m).

    Unten angekommen hat die Verschleißanzeige für die Bremsbeläge aufgeleuchtet. Hab die Beläge aber erst vor 2000 Km erneuert.

    Rechts ran gefahren, geschaut, Beläge waren noch vollkommen i.O. Bremsen haben aber schon angefangen zu qualmen. Am nächsten Tag war alles wieder o.K.

    Motorbremse beim Duc ist keine gute Idee. Hab`s letztes Jahr versucht, nach einer Weile beim "Runterbremsen" kam die Motorkontrolleuchte. Ist kein gutes Gefühl mit sowas noch weiter zu fahren. Hat sich aber dann glücklicherweise als harmlos herausgestellt. War am nächsten Tag Weg, OBD ausgelesen: Kupplungssensor war noch hinterlegt.

  • womopeter49 , du bist aber im Manuellen Modus gefahren, oder etwa als Automatik !

    Naja wers braucht , ich kann darauf verzichten, fahre lieber einen Umweg, gerade unser Automatisiertes Schaltgetriebe sollte man eher etwas streicheln, als

    zuschlagen ! ;);(