LED Scheinwerfer

  • Hallo ,

    Ich habe eine Ducato 290 BJ 94 und würde gerne meine Scheinwerfer gegen LED Scheinwerfer tauschen

    hat das schon jemand gemacht ?

    Oder weiß jemand ob es für die "alten" überhaupt LDE Scheinwerfer gibt.

    Danke Gruß Uwe

  • Moin,

    es gibt keine LED Scheinwerfer. Was man machen könnte, wären über Ebayy H4 LED-Glühlampen bestellen, meist chinesischer Herkunft. Habe diese bei mir versuchsweise verbaut und das Licht ist schon grandios. Wenn dich natürlich die Blau/Weißen anhalten........

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Es gibt von jw speaker oder trucklite led scheinwerfer in eckigem standartmaß. Die könnte man beatimmt mit etwas aufwand einpassen. Geiles licht und mit e prüfzeichen zu haben. Viele jeep wrangler mit den eckigen scheinwerfern werden so umgerüstet. Kosten sind 3-400 euro pro scheinwerfer. Lg

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Da baue ich mir doch lieber nostalgische Zusatzscheinwerfer auf die Stoßstange…


    Und für H-Kennzeichen bist Du mit der LED Nummer auch raus.


    800 Tacken für LED und 300 für Steuerverlust.

    Ich habe nicht mehr ganz so gute Augen, aber irgendwie komme ich mit meinen Funzeln in der Nacht noch gut zurecht.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Sonst könntest du auch die Osram H4 LED kaufen & die per §21 abnehmen lassen. Das müsste gehen.

    Rede mal mit deinem 'Prüfer des Vertrauens' ;)

    Das dürfte nicht so ohne weiteres gehen. Dafür würde ein Lichttechnisches Gutachten benötigt werden welches die Eigenschaften des Scheinwerfers mit den LED Leuchtmitteln bescheinigt.

    Ich hatte die LED Leuchtmittel in H4 von Philips in einem Fahrzeug von mir welches in der ABE dabei war. Die Lichtfarbe und die Helligkeit waren deutlich besser aber auch deutlich fleckiger und im Fernlichtmodus dunkler.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Sonst könntest du auch die Osram H4 LED kaufen & die per §21 abnehmen lassen. Das müsste gehen.

    Rede mal mit deinem 'Prüfer des Vertrauens' ;)

    Darüber hatte ich mit dem tüv gesprochen, die Streuscheibe ist bei Led anders.

    Ich will das natürlich auch TÜV konform.

    H-Kenzeichen wird bei mir wahrscheinlich nichts, ich habe im Innerraum vieles umgebaut und möchte auch nicht darauf verzichten.

  • Hallo ,

    Ich habe eine Ducato 290 BJ 94 und würde gerne meine Scheinwerfer gegen LED Scheinwerfer tauschen

    hat das schon jemand gemacht ?

    Oder weiß jemand ob es für die "alten" überhaupt LDE Scheinwerfer gibt.

    Danke Gruß Uwe

    Moin Uwe,

    wenn Du da H4 drin hast, wird es nichts mit LED. Ich kann aber die H4 Osram Nightbreaker empfehlen. Dagegen sieht die Original Birne fast wie eine Taufkerze aus. Die Lichtausbeute ist um einiges besser.

    LG

    Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Darüber hatte ich mit dem tüv gesprochen, die Streuscheibe ist bei Led anders.

    Eher fehlt "nur" das Licht-Gutachten. Mittlerweile gibt es z.B. Osram H4 LED mit Zulassung für den LR Defender mit normalen Streuscheiben (Also Serien-H4 Scheinwerfer).

    Das Gutachten für geringe Stückzahlen wird Osram wohl zu teuer sein,

  • Darüber hatte ich mit dem tüv gesprochen, die Streuscheibe ist bei Led anders.

    Komische Aussage vom TÜV. Die LEDs sind ja genau so gebaut, dass sie mit herkömmlichen H4 Scheinwerfern ein zulässiges Lichtbild erzeigen.

    Ich bin mir nicht sicher, wie die Gutachten aufgebaut sind. Ich erinnere mich aber gehört zu haben, dass Osram die Lichtverteilung allgemein geprüft hat und die ABE durch Einzelgutachten für die jeweiligen Fahrzeuge erweitert wird.

    Für die Einzelgutachten / ~Abnahmen gibt es es eine Zusammenarbeit mit der Dekra.

    Wären die 90mm Module von Osram eine Option für dich?


    Gruß,

    Sebastian

  • Die

    Die Gutachten werden individuell erstellt und sind auf die individuelle Scheinwerferzulassungsnummer des Fahrzeugs beschränkt. Da die LED Anordnung punktuell ist, wird die Streuscheibe daraufhin geprüft. Man merkt auch, wie "schlecht" manche Scheinwerfer die nicht eine Zulassung haben sind.

    Ich hab bisher die Philips H7, Philips H4 und Osram H7 in verschiedenen (auch nicht zulässigen Fahrzeugen) ausprobiert. Natürlich nur in zugelassenen Fahrzeugen im Dauereinsatz, aber man testet ja mal auf Privatgelände.

    Um an das Gutachten zu kommen muss man die Leuchtmittel auch kaufen, online gehen und anhand der Daten sich das passende Gutachten runterladen. Bei Osram muss dann auch ein Aufkleber am Fahrzeug angebracht werden. Zudem sind die Gutachten aktuell noch Zeitlich begrenzt bis zum 01.11.2023.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • An sich schon. Die Prüfung in der Ulbrichtkugel wird aber mit Sicherheit nicht für jeden Scheinwerfer einzeln gemacht.

    Ich denke wird einmal eine Referenz geprüft & dann geschaut, dass man es auf die verschiedenen Scheinwerfer mittels einer einfacheren Prüfung übertragen bekommt.

    Gruß,

    Sebastian